Lefty Carbon XLR 90 29 - Schaftrohr tauschen

Hallo zusammen,

ich habe einen OPI Vorbau mit 100 oder 110mm an meinem F29 und würde gern einen kürzeren Vorbau mit steilerem Winkel verbauen. Leider finde ich keinen OPI Vorbau der passen würde.
Daher muss ich wohl den Gabelschaft tauschen damit ich den neuen Vorbau, den auch Cannondale bei seinen Rädern verbaut, montieren kann.
Kann mir jemand Tipps geben wo ich den richtigen Gabelschaft finde? Will mir nix falsches bestellen.
Der lokale "Cannondale" Händler war hier nicht sehr hilfsbereit. Er meinte nur ich käme billiger davon wenn ich ihn selber im Netz bestelle. Umbauen würde er ihn mir dann.

Viele Grüße und danke im Voraus!!

Habe jetzt auch noch herausgefunden dass es verschiedene Größen gibt die vom Rahmen abhängig sind. Fahre ein F29 in Größe M. Irgendwie scheint mir das echt ne Wissenschaft zu sein wenn man hier das Steuerrohr tauschen will. Hoffe es gibt jemanden der hier einen Überblick hat, danke.

Habe jetzt auch noch herausgefunden dass es verschiedene Größen gibt die vom Rahmen abhängig sind. Fahre ein F29 in Größe M. Irgendwie scheint mir das echt ne Wissenschaft zu sein wenn man hier das Steuerrohr tauschen will. Hoffe es gibt jemanden der hier einen Überblick hat, danke.

Ist eigentlich ganz einfach. Bei deinem M-Rahmen passt dieser hier. Miss aber lieber mal den Brückenabstand, sollte der wider Erwarten doch 163mm sein, passt dieser Schaft.
Denk aber dran, dass du einen 1,5" Vorbau brauchst, und keinen Headshock-Vorbau. Der wäre nämlich 1,56".
Da ein gewisser Online-Händler die Details leider auch nicht wusste, und ich deshalb für mein XL-Rahmen den falschen Schaft bestellt hatte, habe ich den für die passenden hier noch rumliegen. Kannst du also gerne haben. Wurde nur einmal verbaut und konnte deshalb nicht zurückgeschickt werden.

Danke für die Info. Auf den selben Schaft bin ich auch gekommen, jedoch gab es eine Seite wo die Längen komplett anders beschrieben waren. Ich mess nochmal nach denke aber auch das der erste link passt.

Da ein gewisser Online-Händler die Details leider auch nicht wusste, und ich deshalb für mein XL-Rahmen den falschen Schaft bestellt hatte, habe ich den für die passenden hier noch rumliegen. Kannst du also gerne haben. Wurde nur einmal verbaut und konnte deshalb nicht zurückgeschickt werden.

@ discordius, hab gemessen. Brückenabstand ist unter 140mm. Was möchtest du den für deinen Schaft haben der bei dir rum liegt? Brauch ich eigentlich auch noch andere Lager oder ist das unabhängig? Kannst mir auch gern per Mail schreiben.

Grüße Andi

Sorry, habe gerade nochmal geprüft. Obwohl ich ein XL-Rahmen habe, brauche ich den KH104/STD, also den gleichen wie du. Der XL ist bei mir über. Misst man nämlich nicht zwischen den Brücken, sondern rechnet diese mit, kommt man ziemlich genau auf 163mm. Daher ging ich damals davon aus, dass die einfach anders messen als ich es würde und der KH104/XL deshalb passen muss.
Jetzt hätte ich fast den gleichen Fehler ein zweites mal gemacht und den falschen Schaft behalten.

Zurück