Lefty Gabel ins GT Zaskar

Bandie

GT- und Cruiser-Fan
Hallo,
1.) ist es technisch möglich eine Cannondale Lefty-Gabel in einen 16" GT Zaskar Rahmen zu bauen?

2.) Dann wäre eine spezielle Vorderfelge und oder Nabe erforderlich?

3.) und eine Scheibenbremse für Vorne, richtig?

4.) Gibt es da Unterschiede (technisch, qualitativ,...)bei Lefties,

5.) oder sind die alle gleich bis auf Alu- oder Karbonausführung?

6.) Hat da Jemand Erfahrungen , bzw. Anmerkungen?

Anhänge

• lefty.jpg
    lefty.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 318
Also der Zaskar hat ein 1 1/8 Steuerrohr was das ganze ziemlich kompliziert allerdings nicht ünmöglich macht. So hat z.B. der aussie hier aus dem Forum die Gabel in ein Storck Organic gebaut. Du musst dier halt ein 1 1/8 Schaftrohr einpressen lassen. Gibt aber Händler die das machen. Erforderlich ist eine Lefty-Nabe. Gibt es afaik nur von coda und Woodman. Die Woodman is 6-Loch-->da passt jede Scheibe. Bei der Coda braucht man aber meine ich eine 4-Loch Bremsscheibe (außer die Naben wurden geändert). Es gibt zwar zu fast jeder Scheibe 4-Loch Bremsscheiben aber selten serienmäßig außer vielleicht bei der Coda-Disc. Bei den Lefties gibt es die Max (130mm Federweg, Manitou Innenleben) die DLR ich glaube auch als Ti-Version (blockierbar, regelbare Zugstufe) und die ELO (elektronisch blockierbar, Zugstufe nicht regelbar). Und dann gibt es halt noch Carbon Versionen (glaub aber nur von der ELO). Erfahrungen habe ich keine ernst zu nehmenden. Nur eins, das wird alles andere als billig.

Auf jeden Fall größerer Durchmesser, aber ich glaube sie kein echtes 1.5"-Steuerrohr. Also genau kann ichs nicht sagen.

ihr habt ja schon fast alles gesagt...

die aktuelle lefty müßte 1,5" haben, ältere modelle (weiß auch nicht ab wann....) waren so ähnlich!

es gibt auch noch so nen mavic laufrad mit lefty nabe.

Kann Jemand, der die Lefty in sein MTB gebaut hat, mal Erfahrungswerte bitte bringen, wie sich so eine Lefty 'anfühlt' beim Fahren ?

Zurück