Lefty in ein Cube HPC

ich würde die untere brücke auf jeden fall verkleben, alternativ würden auch auch 2niete/schrauben in brauchbarer dimension gehen. die kräfte sollen ja sinnvoll von der lefty über die brücke ins rohr, ohne das es irgendwo kippelt oder spiel hat, denn auf dauer wird ein bißchen spiel immer mehr. zumal die untere brücke einen untern anschlag hat, nach oben allerdings gegen den steuersatz/rahmen drücken würde und damit scheuern würde, deswegen festmachen.

oder so wie mete grad erwähnte.

ok, dann mach ich die niete mal raus. wenn dann alles passt werde ich wohl ein loechlen in das steuerrohr machen und den schaft vernieten udn vorher mit locktite einkleben.

top, das ich nicht den adapter aus usa brauch! ;)

greetz sascha

sooo ich war dann mal ein bisschen bastlen:
getan wurde:
- niete ausgebohrt -> noch immer fest
- unteres bruecken teil mit nem brenner erhitzt und die bruecke vom schaft gekloppt -> jipi! frei!

- dann hab ich das nieten loch ein bisschen aufgebohr und ein gewinde reingeschnitten. flaschenhalter schraube passt.

- das adapter rohr ging nicht rein -> bruecke nochmal erhitzt -> passt -> paar sekunden abgekuehlt fest und bewegt sich kein mm mehr

- dann musste ich das der oberere adapterring in die bruecke passt eine kleine "nut" reinfeilen -> passt nun auch rein

- alles zusammen gesteckt -> in flucht!

- alles in den rahmen rein -> passt aber extrem eng mit der stapelhoehe

sooo ein paar bilder:

mehr

jetzt noch zu klaeren:

- haellt die presspassung der unteren bruecke?
- haellt der obere ring auch trotz der nut?
- man sieht auf dem einen bild, das an der unteren bruecke, der steuersatz konus wohl nicht auf dem oberrand des adapter schaftes aufliegen wird, sondern auf der bruecke... geht das so?
- ich werde wohl einen anderen steuersatz kaufen. der vorhandene scott ist eh sche*** und baut auch 32mm hoch. bestellen werde ich wohl den. der baut nur ~24mm hoch und dann sollte die stapelhoehe auch besser zw die bruecken passen. da der rahmen ~120mm hat + 24mm = 144 mm was ziemlich genau dem maxmimalen abstand zw den beiden bruecken entspricht.

so: hab ich was vergessen?

- haellt die presspassung der unteren bruecke?

so wie du es erklärt hast und mit der schraube drin passt es würd ich meinen

- haellt der obere ring auch trotz der nut?

klar hält der, ist noch genug fläche über

- man sieht auf dem einen bild, das an der unteren bruecke, der steuersatz konus wohl nicht auf dem oberrand des adapter schaftes aufliegen wird, sondern auf der bruecke... geht das so?

nein, du muss den konus abdrehn das er bündig mit dem adapterrohr ist

hast du gut gemacht :daumen:

hab auch nochmal mit dem schon genannten kumpel telefoniert.
der meint au das die passung haelt. werde wohl das loch noch durch das adapterrohr bohren und eine schraube ganz reinschrauben um auf nummer sicher zu gehen.

und das mit dem steuersatz konus meinte er, er dreht mir einen spacer, so das es plan passt.

jetzt noch den cb_cobalt bestellen, dann hab ich 120mm + 20,5mm und ich bin voll im pott ;)

schoenen abend noch und gruesse an alle deren maedels auch dirty dancing schauen ;)

Ich behaupte mal, das Erwärmen mit dem Brenner hat mehr geschadet, als genutzt. Einen echten Pressverband Alu/ Alu bekommst Du dadurch jedenfalls nicht gelöst, da hätten es auch ein paar seichte Hammerschläge getan. Da braucht auch nichts verklebt werden, wozu? Der Schaft kann axial nicht weg, gegen Verdrehung reicht die obere Brückenklemmung aus. Der feste Sitz unten muss allerdings sein, so maßhaltig bekommt man es nicht hin und klappern wäre halt doof. Der Niet ist nur eine Montagehilfe, bei einer echten Belastung nutzt der eh nichts.

mini update:
das 2. lefty vorderrad ist fertig:

(cDale lefty nabe, revo + schw. alu nippel + die dt xr400 (=dt 4.2d)
auf dem bild noch net zentriert, jetzt aber fertig)

fehlt nur noch der steuersatz und das hinterrad... dann gehts an's schrauben ;)

Hallo Saschispatz,
gelungene Sache; zu dem Rahmen passt die Lefty hervorragend! Und was die 11,2kg betrifft.....andere wären froh!
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche Leftys eine geklemmte (soll heißen: geschraubte) Brücke haben um auch mit längeren Steuerrohren als 100mm zu passen? Von Cannondale gibt es mittlerweile ja die Nachrüstgabeln mit gekröpfter oberer Brücke, aber muß ja nicht sein (Optik, Preis)!
Offensichtlich verkürzt sich durch das Verschieben der unteren Brücke ja die Einbaulänge um ca. 2-3 cm. Sollte man ja auch berücksichtigen wenn es um den Rahmen geht. Meiner (Helius CC) erlaubt beispielsweise 470-495mm.
cännondäler

du ist ja kein oder :P hab ne carbon fuers cube und die alu fuers strike.
hab einfach kein bock auf 2 verschieden vorderrad systeme. ausserdem is die lefty besser als die f100rl.

und NEIN die carbon bleibt im cube! damit muss ich rennne fahren. das strike ist nur fuers training oder zum spass haben :)

olE das strike hat es nicht wirklich lange mitgemacht... aber die lefty war es nicht... jedenfalls nicht direkt. aber seht selbst:

ist wohl ein altes problem mit der schwinge... der eber hat sich schon gewundert, dass die SO lange gehalten hat ;)

was neues musste her! SCHNELL! und net unbeding soo teuer.
praemisse war natuerlich, das so viel wie moeglich vom strike uebernommen werden kann. definitiv die lefty!
feder weg 10-12cm und natuerlich relativ leicht.
da mein lokaler haendler mir auf jetzt und sofort was da hatte und der preis auch SEHR amtlich war wurde es der:

ghost amr lector 120mm. wie scalpi schon bemerkt hat passt die lefty auch rein:P
fertig zusammen gebaut wird am donnerstag, aber ich glaub das wird was :P

ach ja,... rahmen gewicht in 48cm inclusive rp23 und dem ritchey steuersatz: 2,5kg (haengewaage), sprich ~200g mehr als der strike :( aber ich denk mal steifer und halt 2cm mehr federweg.

fidne ich auch... ist zwar "nur" die 1,7kg alu version (incl schaft). aber fuer 11cm federweg mit der steifigkeit kann ich mit leben. zumal ich bei ner stackhoehe von ~143mm wohl leider keine gebundede carbon reinbekomme... aber erstmal SO fahren ;)
ich hoffe ich bekomm es am donnerstag fertig.

mein lieber scholli,
da schliesse ich mich meinen vorrednern an,
die gabel harmoniert ja aber sowas von mit dem ghost rahmen :eek:

hach.. wenn jetzt der rahmen nur komplett gecleant wäre.. :love:

:D

Zurück