Lefty in ein Cube HPC

find ick jut. übrigens bei mir war ein -8° vorbau zu flach. ich hab mir nen xlc in, glaub -15° oder so drangemacht. wiegt mit smica lenkerschellen und titanschrauben und dächte 120er länge irgendwas um 120gr.

find die sache um einiges flacher und optisch aggressiver. wie kommst du bei dir klar? passt dir der vorbau so?

Hallo Saschispatz,
auch von mir Gratulation zum gelungenen Projekt. Habe beim Durchlesen des threads auch noch eine Menge gelernt und bin gleich mal in den Keller und habe die Steuerrohrlänge am Helius CC gemessen. Ich werde, sobald meine GA Kilo das zeitliche gesegnet hat, auch auf Lefty umrüsten, brauche aber dann wohl eine mit verschiebbarer Brücke. Bis dahin wird aber sicher genug Gebrauchtmaterial am Markt sein.
Weiter vorne wurde mal etwas von Rahmenhaltbarkeit erzählt: Ich habe bei meinen Bikes eigentlich den Anspruch, daß Rahmen und Gabel länger als nur 4 Jahre halten. Gerade deswegen fahre ich am HT ja eine Fatty (Alter 6 Jahre). O.k., der Rahmen brachte es nur auf 5 1/2 Jahre, wurde aber kostenlos getauscht und die gebrochene Stelle ist jetzt offensichtlich haltbarer konstruiert. Man kann es Evolution nennen....
Viel Spaß weiterhin am Kandel!
cännondäler

hi cdeller:P
jep gefaellt mir au gut. und wie gesagt glaub ich net das der rahmen wegen den "anderen" belastungen der lefty verreckt (sind strenkgenommen sogar besser verteilt:P)
das einzige wo ich bedenken habe ist, das ich durch die lefty noch mehr drauf halten und ich wirgend wann den hinterbau verliere :P

ich seh das beim hardtail eher entspannt. wenn ne starrgabel den rahmen nicht zerstört...warum sollte es ne geschmeidig funktionierende lefty machen. ausserdem protzen doch immer alle mit ihren pseudo stw und lenkkopfsteifigkeitswerten. ergo...verkaufsstrategie von cd....nix weiter.

außerdem sieht meiner Meinung nach eine Lefty in einem nicht- CD- Rahmen bescheiden aus.

e136.gif
e136.gif
e136.gif
e136.gif

und ne rock shox bitte nur ans gt, manitou gabeln nur an marin oder manitou rahmen...alles andere wär echt dumm....verdammt bleibt für die meisten nur fox und sowas gehört nur an ne crossmaschine.....:rolleyes:

ich seh das beim hardtail eher entspannt. wenn ne starrgabel den rahmen nicht zerstört...warum sollte es ne geschmeidig funktionierende lefty machen. ausserdem protzen doch immer alle mit ihren pseudo stw und lenkkopfsteifigkeitswerten. ergo...verkaufsstrategie von cd....nix weiter.

Steifigkeit ist aber ungleich Festigkeit. Die Krafteinleitung bei einer Doppelbrücke ist eben anders (stärkere Druckbelastung des Oberrohres), daher kann man es auch nicht mit einer Starrgabel vergleichen. Kann halten, muss es aber nicht, wobei ich mir sicher bin, dass die meisten Rahmen das abkönnen.

man müsste sich aber auch gleichzeitig fragen ob die cd rahmen die vorher ne fatty hatten auf lefty ausgelegt sind. waren schließlich orig so damals auch nicht gedacht als es die lefty noch nicht gab.

man müsste sich aber auch gleichzeitig fragen ob die cd rahmen die vorher ne fatty hatten auf lefty ausgelegt sind. waren schließlich orig so damals auch nicht gedacht als es die lefty noch nicht gab.

Eine Headshok hat aber ein wesentlich steiferes Steuerrohr. Das reicht locker an die Steifigkeit einiger Doppelbrücken heran.

Servus,

also mal zur Frage, ob man mit 'ner Lefty einen nicht dafür ausgelegten Rahmen schrottet: Ich habe vorgestern bei Nicolai nachgefragt, weil ich in mein Helius RC wohl auch 'ne Lefty (Speed SL 2010 mit 1 1/8 Steuerrohr und passendem Steuersatz von CD) einbauen werde. Die Gründe sind insbesondere das hammergeile Gewicht bei Topsteifigkeit. Optik auch ein wenig :D

Die Antwort war, daß ich, sofern die maximal freigegebene Einbaulänge nicht überschritten wird, einbauen kann, was ich will. Die Doppelbrücke an sich stelle kein Problem dar. Ich denke, die Physik ist auch bei anderen Rahmenherstellern die gleiche.

Viele Grüße

corfrimor

meine worte...reines marketinggequatsche. rein vom logischen her müsste ja der zug am lenker durch den hebel am vorbau auch nicht ohne sein bei ner normalen gabel. denk mal zumindest nicht weniger wie bei ner doppelbrücke. ist aber auch egal. es funktioniert und gut:daumen:

@nopain...was kriegstn?

Zurück