Lefty oder Fatty

Gewicht ist ehrlich 10,75 kg
Das Bike ist auch für "Normalsterbliche" leistbar.
Mein Scalpel ist eine Sonderedition vom Team SoBe.
Hab eine gute Quelle in den USA
Preis ca. 2200.- bis 2.600.- Euro :)
 
Das Scalpel ist schon super, steh aber mehr auf Hardtails. Das mit dem Normalsterblich war auch auf die Teamedition bezogen, dass es kein normales 900er in SoBe ist sieht man ja. Es geht mir in erster Linie nur um den Vorbau(meinte ich im ersten Post schon hab aber irgendwelchen shice geschrieben). Der würde mein Baby perfekt ergänzen, schließlich ists die Replica vom SoBe Team.
Meine Kontakte in die USA sind leider nicht ganz so gut (um genau zu sein sind die nicht vorhanden!)

Das Gewicht ist übrigens goil! Mein Hardtail wiegt schließlich (noch) 10.9kg! und das Scalpel von nem Kollegen 11,6kg! Also: RESPECT!
 
Kann nur Lefty sagen ;)
 

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Nummer5 schrieb:
PRO Lefty

Hi,

Ich fahre seit neusten ein Jekyll mit Lefty DLR.
:hüpf: GÖIL, GÖIL, GÖIL :hüpf:

Bin vorher ein Hardtail mit Judy / Judy AIR gefahren. Die Lefty ist zig mal besser.
Sie ist supersteif was man sofort beim einlenken merkt.
Wenn man sie mal richtig eingestellt hat spricht sehr gut an und hat IMO eine ideale Kennlinie.

Nachteile:
Durch den HOHEN Druck schluckt sie kleinste Unebenheiten nicht perfekt und läst sich schlechter einstellen.
Da Upside Down ist die Montage des "Tachos" etwas...anders. Man muss sich was basteln oder teuer kaufen.
tachohalter_lefty.jpg


Nummer5

Woher hast du den Tacho Adapter?
Gruß, Felix
 
Hihooo,

also beim Sigma-Tacho (mit Kabel) braucht man nicht viel basteln: einfach den kleinen Empfänger an der Bremsleitung (nahe an der Bremse) mit Kabelbinder fixieren...

Bevor ich 50 Euro für so einen "Finger" ausgebe, würde ich mir sonst lieber einen neuen Sigma-Tacho kaufen....Vor allem sehen diese Adapter nur häßlich aus...

:cool:

Stahlratte
 
Hallo Leute,

bin jetzt die ersten 1000 mit dem F900 SL und Lefty DLR Titan gefahren. Bin absolut begeistert. Das Ding geht ab wie die Sau. Meine Überlegung das alte SV 500 neben dem F900 weiter zu fahren, habe ich aufgegeben. Ich hab`s verkauft. Obwohl es ein gutes Bike war, weine ich ihm keine Träne nach.

Das "Geschoggel" berghoch hat endlich ein Ende, jetzt gibt`s nur noch Druck aufs Pedal.


Uwe
 
Aloha!

Naja, ist jetzt eh zu spät - aber ich hätte mir die Fatty gekauft.

Gibts eigentlich eine Lefty die 80mm Federweg hat? Fahr zur Zeit ein CD Scalpel - ist wirklich absolut geil. Wiegt wir oben schon geschrieben ~ 11,6kg - es geht aber noch locker an die 10kg ran (etwas tunen). Und machen kann ich mit dem Bike wirklich alles.

Mal so eine Frage zwischen durch, wenn ich mit meinem Radel springe oder einfach mal vorne bremse, kanckt mein Radel - ich denke irgendwo vorn am Steuersatz. Kennt zufällig jmd. sowas? Muss ich mir Sorgen machen?
Nen Kumpel von mir hat auch nen Scalpel, er hat es nicht - früher am alten Cannonden Super V hatter er sowas auch. Aber da war es wohl nicht schlimm.

So denn..!
 
@annihilator:

Jep: soweit ich weiß, kann man die lefty (DLR) mit entsprechenden Distanz-Scheiben auf 80mm runtertunen....

Das habe ich mal im PDF-Manual bei CD gelesen...

Stahlratte
 
Bring aber nicht viel, da die Höhe erhalten bleibt, d.h. du verkürzt nur den Federweg, die letzten beiden 2cm gibts dann nicht mehr.

Das tolle an der Lefty ist ja, dass du sie von der Höhe her absenken kannst, da kannst du die 10 cm lassen und sie trozdem 2 cm absenken.
 
@007ike

Da musst du aber saumässig aufpassen, dass der Reifen nicht das Steuerrohr frisiert !!!! Sonst machst du nen ziemlichen Salto !

Bei mir habe ich voll eingefedert max 10 mm Platz, da ist nix mit absenken. Und das obwohl ich 1,9er Reifen drauf hab.

Also Achtung mit sowas !

@mtb-frickhofen: Gratuliere nebenbei ! Ich sehe, meine mail-Interventionen pro Lefty haben sich gelohnt ;)

Christian
 
...Winterzeit Bastelzeit!;) Naja,habe das Thema über die SuFU ausgegraben & es hat mich inspiriert:love: Das es Sinn macht auf Lefty umzurüsten weiß ich ja nun,aber die Palette der Lefty's hat sich inzwischen sicher erweitert!? Mit welcher Lefty würdet ihr unter aktuellen Gesichtspunkten eine Fatty Ultra DLR ersetzen !:( Ich hätte dann den Furiorahmen (bzw.BadBoy '06) mit einer Nigel Nagel Neuen Rohloff drinn :love: !Von dem SPV halt ich irgendwie nicht soviel,finde es komisch wenn da irgendwelche Einstellung sich von selber einfach so ändern:confused:Fahren tue ich Wald Feld Flur,wiege so 80kg!Kann man denn an der Lefty 203er Scheiben fahren & vor allen ist das alles auch für diese Symbiose ausgelegt & zugelassen ?Ich würde sicher nach einer gebrauchten Ausschau halten,hat ja Zeit !Sinnvoll wäre es eh,da ich sowiso noch ein Halbwegs vernünftiges Vorderrad brauche!Also.........!

Grüße an alle CDler :winken: !
 
...hat denn keiner eine Antwort für mich :( ? Hab mich ja inzwischen schon weiter informiert ! Also es kommt wohl nur eine DLR in Frage ! Aber sollte man da eine Carbon nehmen , eine mit Aluachse oder Titan ?:confused: Was emfehlt ihr denn nun ???
 
Hi,
ich würde eine DLR mit mechanischer Blockierung und Titan-Achse nehmen.
Ist mit abstand die Robusteste (und meiner Meinung nach auch die Beste)

Carbon und ELO kann man machen, kostet aber bloß viel Geld und kann kaputt gehen (bzw geht garantiert kaputt, zumindest das ELO).

Die MAX Varianten passen nicht zum Hardtail, meine Meinung.

203er Scheibe geht bei den DLR-Varianten NICHT (100mm Federweg), bloß bei der MAX (130mm Federweg).
Die DLR kann maximal 180mm eine Scheibe vertragen, wenn die Scheibe größer ist wird der Faltenbalg weggeraspelt.

Ansonsten bedenke gut, ob du dein Vorderrad öfters für den Transport ausbauen musst (wie groß ist dein Auto?). Mich nervt die Lefty, weil ich das Bike damit nicht so leicht in meinem Auto transportieren kann, da ich nun immer das Hinterrad ausbauen muss, aber Vorderrad und Lenker recht sperrig bleiben.
Wenn der Transport aber keine Rolle spielt, lohnt sich der Umbau schon.

Gruß
Chris
 
...naja aber die Titan hat doch noch das Innenleben der ersten Generation ! Das wurde ja mit der DLR2 verbessert ! Könnte man nicht auch eine DLR 2 nehmen & evtl. die Titanachse da später mal reinbauen ?! Gibts denn irgendwelche Nachteile bei den Carbonvarianten ?
 
Naja viel zu verbessern gabs da nicht - meiner Meinung nach wurde im Laufe der Modellvarianten eher der Herstellungspreis für CD gesenkt, und nicht die Performance für den Kunden verbessert.

Ich fahre mehrere Leftys, und das seit 8 Jahren, und halte die DLR mit mechanischer Blockierung und Zugstufenverstellung sowie Titanachse für die beste Version - null Probleme und super Performance.

Ganz am Anfang hatte ich sogar eine der ersten Version mit geschweißter Stahlachse (bis 2000), ich persönlich hatte damit keine Probleme aber es war halt etwas schwerer und eine Schweißnaht ist generell gefährdet auf Spannungsrißkorrosion, also lieber Titan einteilig nehmen.

Carbon ist "Nice To Pose Around" aber es gab mal (2002 oder so) einen Rückrufaktion weil irgend eine Klebung nicht gehalten hat und es ist halt ein etwas fragiles Material, wenn es dich mal auf die Nase legt.

Believe it!

Viel Spass
Chris
 
aber es gab mal (2002 oder so) einen Rückrufaktion weil irgend eine Klebung nicht gehalten hat und es ist halt ein etwas fragiles Material, wenn es dich mal auf die Nase legt.


Viel Spass
Chris

...ja,ich sehe das eigentlich auch so !
Da ist ja der Unterschied der DLR2 haubtsächlich 10mm mehr Federweg & eben die Aluachse,die ja eigentlich billiger,also nachteilig ist!Der Federweg ist ja für'n Harteil nicht von Nöten ! Da hast du wohl recht,die Titanium wäre wohl die beste Wahl !Gibts die eigentlich noch neu ???
 
Puh, keine Ahnung.
Ich vermute eher irgendwo als Restposten oder eben gebraucht.
Aber lieber mal direkt beim Dealer nachfragen!

Gruß
Chris
 
Jaja, ein Sonntagabend in der E-Bucht, da kann viel passieren ;)

Ich hoffe du hast gleich ein Laufrad mit bei, sonst bist du ruck zuck noch mal ein paar Hunnis los.

Gruß
Chris
 
...nee,ist natürlich ohne Rad ! Das brauch ich noch ! Bzw. eine Nabe,die würde ich mir dann einspeichen lassen ! Ein paar hundert sind's nicht . Bei Vaust kostet ein Rad mit XC 717 in schwarz so 160,- ,ich würde gern aber eine gebrauchte Nabe mit verwenden .Bin noch auf der Suche !! Wenn du was weißt!?!?
Grüße!
..übrigens: war nicht Sonntag,sondern Wochnetags ! ;-)
 
Nee, habe leider momentan keine Nabe "frei"
Achte unbedingt darauf, dass du eine Nabe mit 6-Loch Bremsscheibenbefestigung bekommst, und nicht die bis ca 2002/2003 verwendeten 4-Loch!!! Für die 4-Loch gibt es eigentlich nur bei HOPE passende Scheiben, und das noch mit Aufpreis.

Gruß
Chris
 
mal eine allgemeine verständinsfrage/oder habe ich etwas verpasst -
cannondale scheint ja, was ihre SI bzgl headshok systemen angeht, abzubauen? -
obwohl jetzt fox mit bei dem im geschäft ist.. (nur noch halt am rush, scalpel und vereinzelt hardtails) -
max sind ja gar nicht mehr zu finden (?) :(
 
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