Jetzt wird es kompliziert
Frage 1:
Zur Zeit fahre ich an meinem Bike eine Lefty Carbon SL aus dem Jahr (vermutlich) 2010. Die Gabel habe ich von Privat neu gekauft und bisher knapp 1000km gefahren. Ich fahre die Gabel an einem 29er. Dafür habe ich die Gabel mittels Spacer im Federweg um 30mm reduziert.
Zu Beginn war die Funktion tadellos, einzig das sich die Lefty Nabe relativ leicht aufpressen lässt, unterschied sich merklich von meiner Lefty PBR bei der das sehr satt geht.
Nun habe vor ca. 250km festgestellt, dass meine Lefty Carbon SL rotatorisch ca. 5° Spiel aufweist. Man kann es gut erkennen, wenn man das Vorderrad zwischen den Beinen einklemmt und am Lenker nach links/rechts dreht.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber das das Spiel aus den Lagerbahnen/Übergang Stand/Tauchrohr kommt.
Des Weiteren scheint es geringer zu werden, wenn die Gabel eintaucht.
Hat jemand von Euch schon einmal einen solchen Schaden gehabt und kann sagen, woher das Spiel ursächlich kommt?
Kann ich noch bis zum Herbst weitefahren und dann die Gabel warten (lassen)?
Frage 2:
Meine 2. Lefty, die 26" Lefty PBR Alu aus 2011 ist defekt (Dämpferkartusche verschlissen und Nadellagerservice fällig) und ich habe ursprünglich geplant diese an Bastler zu verkaufen.
Nun denke ich darüber nach diese zu schlachten und den OPI Fuß mit meiner neuen Lefty Carbon SL zu verheiraten.
Das ist die gesamte Einheit inkl. innerer Lagerbahnen die dabei getauscht wird, oder?
Kann ich diesen OPI Fuß einer 100mm PBR Gabel ohne funktionelle Einußen in meine 110er Carbon SL einbauen?
Falls es problemlos geht:
Wisst Ihr ob solche Extrawürste auch von Fahrrad Kohl gemacht werden, oder habt Ihr eine gute Anleitung zum kompletten zerlegen der Lefty?
Grüße und danke für Eure Hilfe,
Alex