Lefty - Tuningmöglichkeiten

JA, jedes Jahr wird irgend etwas anderes empfohlen. Ist immer wieder interessant.
Und an den Leftys ändert sich nichts 😅
Bei den Gabeln die ich in den letzten 7 Jahren gemacht hab gab es nie Probleme
 
@Dynamite-Trail diese Informationen sind aber scheinbar für Endkunden nicht einsehbar?
Selbstverständlich nicht. Ein guter Kontakt zum Händler, was spricht dagegen?

Das Handbuch dient zur Unterstützung des Werkstatt Teams. Alle Probleme die jemals an einem Bike aufgetreten sind, werden hier ausführlich behandelt.
Beispiel: Cannondale Habit
Zuerst suche nach dem genauen Model
Fehlerangabe: Hinterbau macht während der Fahrt Geräusche
Benötigte Ersatzteile mit der dazu gehörigen Bestellnummer werden aufgelistet
Beschreibung wie werden die Lager demontiert
Beschreibung wie werden die neuen Lager montiert, welches Fett oder welches Loctite wird hierbei benötigt.
Gerade beim Loctite gibt es sehr viele Ausführungen, die sich gerade in der Festigkeit unterscheiden.
Jedes Detail wird schrittweise verständlich mit Fotos und Text beschrieben.
Das Handbuch dient deshalb auch zur Aus/Weiterbildung der Mitarbeiter in der Werkstatt.

Das nenn ich mal Händler Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir von dem eigentlichen Thema sehr weit abgekommen.
Das Thema hier ist doch:

Lefty - Tuningmöglichkeiten​


Und hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Das wichtigste ist die Reduzierung des Losbrechmomentes.

Hier hilft ein Blick in meine ehemalige Service Preisliste. Das Netz vergisst nichts. Auch hier im Forum habe ich die Preisliste ins deutsche übersetzt. Einfach bei Interesse mal danach suchen.
Ein Video ist auch von mir eingestellt was technisch bei einer Lefty im Bezug Losbrechmoment servicetechnisch machbar ist.

Ein sehr einfaches und kostengünstiges Upgrade um den Losbrechmoment zu reduzieren ist der Austausch der Dichtungen des Luftkolbens. Hier helfen die Performance Dichtungen effektiv weiter und den Unterschied merkt man direkt auf den ersten Meter Fahrt.
Wichtig: zur Schmierung des Luftkobens dient ein anderes Fett!

Sehr aufwendig ist die Optimierung der Nadellagern. Hier reicht der obligatorische 200h/ 2-Jahres nicht aus.
Zur Optimierung werden Inner und Outer Races mit einer Genauigkeit im Millimeter Bereich fünf Stellen hinter dem Komma benötigt. Mit den Standard Races kommt man nicht weiter. Hier ist der Dickenunterschied der von Cannondale gelieferten Races zu groß.
Beispiel: Inner Race in der Dicke 020/021/022/023/024/025 Zoll usw.
Es werden feinere Abstufungen benötigt.
Endergebnis und Vorteil für den Fahrer: das leidige Thema mit dem Reset, einhergehend mit einer Reduzierung des Federweges bei einer Lefty, gibt es nicht mehr.
Das obligatorische Reset einer Lefty ist definitiv nicht mehr notwendig.

Tuning der Dämpfer Kartusche; siehe meine ehemalige Preisliste

Erhöhung des Federweges ist auch ein sehr ausgiebiges Thema.
Warum soll man mit 100 mm Federweg fahren, wenn ein Umbau bis maximal 140 mm bei verschiedenen Leftys möglich ist?

Die Cannondale Werkvertretung in Deutschland bietet verschiedene Möglichkeiten an eine Lefty zu optimieren. Ein Blick auf die Homepage ist sehr informativ.

Gruß Doc Cannondale im Ruhestand
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Crosspost wegen fehlender Antworten, ggf liest hier ja jemamd mit 🙂

Ich habe mehr oder weniger für ne Kiste Bier eine 26er Lefty Carbon PBR mit OPI Fuß bekommen. Zustand stark gebraucht, aber alle Gewinde in Ordund auch die Nadelllager scheinen sauber und ohne Spiel zu laufen. Luft bleibt augenscheinlich auch drin. Allerdings ist laut Vorbesitzer die Kartusche (grün, müsste ja KH087 sein) durch. Was ich in sofern bestätigen kann, als dass der PBR Knopf wackelig ist und sich zwar sauber bedienen lässt, aber nix mehr macht, die Gabel sperrt also nicht mehr zu. Also äußerlich gut, innen eher mau. Ich hab ein 29er Scalpel im Fuhrpark mit aktuell Lefty Carbon XLR OPI bei 110mm (hab die mal von 90mm verlängert). Die war letztes Jahr in Frankreich zum Service und hat seitdem nur etwa 800km gesehen, der geht es also blendend. Da ich gern noch ein paar Gramm sparen würde, kann ich doch in meine 29er die passende (noch zu kaufende) PBR Kartusche einbauen und den PBR-Deckel der 26er Carbon nutzen und hätte (je nach Zustand der neuen Kartusche) eine super gewartete 29er Carbon PBR, korrekt? Unschöner Nebeneffekt wäre dann meine XLR Kartusche ohne Gabel und die 26er Lefty aus der ich ein Bierglas bauen muss oder so.

Was sonst könnte ich damit sinnvoll anstellen? Fahren will ich die nicht an meinem Scalpel, das ist mir zu tief vorne. Castle Tool und co hab ich da übrigens.
 
Moin!
Grundsätzlich hört sich das doch nach einem Plan an.
Werkzeug hast du, die Teilenummern kennst du soweit auch…

Da beide Gabeln Carbon sind, müsste meines Erachtens auch der Abschlussring passen, der als Art Überwurfmutter den PBR umgibt. Von Alu zu Carbon passt der nämlich nicht.
Die 26er könntest du doch mit der freiwerdenden Kartusche verheiraten…
Musst eben auf Dog Bone und diese Volume Spacer achten.
Oder eben als Ersatzteillager vorhalten.
Gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten