Lefty - Tuningmöglichkeiten

Problem hatte/habe ich auch.
Erst mit Entfernung alle Volumenspace habe ich den Federweg voll genutzt.
Nur sackt sie so zu schnell weg.

Hab den Space also wieder drin...
 
Ich hänge mich mal an, bei mir federt die Lefty auch nicht die vollen 100mm. (2.0 XLR Carbon). Nun habe ich den einen? Volumenspacer raus und es befindet sich dahinter noch etwas optisches ähnliches, das aber nicht rausgeht. Ist bei mir also nur der kleine Spacer verbaut?
Denn ich schaffe ohne auch nur +/- 90mm.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20200507_082802.jpg
    IMG_20200507_082802.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200507_082806.jpg
    IMG_20200507_082806.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 155
Bei meiner alten Lefty war das andere Teil der Dogbone. Hatte bei mir ein Innengewinde. Somit bekommst du das Teil auch raus. Jedoch hast du dann keine progressive Kennlinie mehr.
Mehr als 90mm waren es bei mir bei keiner Gabel. Die SiD ist da genauso...
 
Eine Frage habe ich noch, verbaut waren 2 Spacer Aussen und Innen, die habe ich entfernt. Dann wieder zusammen gebaut, roter Spacer drin, unter dem OPI Vorbau einen 0,5-1mm Spacer der auf der Gabelkrone aufliegt und wenn ich zusammenschraube habe ich unten einen kleinen Spalt und kann dort die Gummidichtung einlegen.
Leider stoppt der Schaft und ich kann ihn nicht auf 14nm anziehen, man merkt dass es blockiert, stoppt. Natürlich habe ich auch Spiel :-(
Was mache ich falsch?
 
Alle fuer die 1.0er. Die Gibt es halt mit Teleskop fuer 140mm oder 110mm 26' Federweg, was dann in 29' 80 oder 110 mm sind. Wobei da fraglich ist, wie das mit dem Terralogic Daempfer passt. Kann sein, das der den Hub nicht packt.
 
Ich exhumiere mal den Thread.

Ich habe vor mir eine Lefty 1 XLR/PBR 29er als Ultra (140mm) 26er umzubauen. Dazu sollte ich meinem Verständnis mach die drei spacer oben (3x10mm) einfach entfernen und dann am unteren Ende der Kartusche das "upper air seal" entweder tauschen oder abschneiden auf die richtige Länge).

Frage 1: ist mein Verständnis korrekt?

Frage 2: welches Werkzeug benötige ich dafür? Das Castle Tool um die Kartusche rauszuholen. Sonst noch was?

Frage 3: habe ich neben dem angepassten Federweg noch andere Auswirkungen?



Ich fahre seit vielen Jahren Lefty DLR/XLR in 26/29", aber aufgemacht hab ich noch nie eine. Ansonsten schraube ich allerdings so ziemlich alles am Rad...
 
Ich exhumiere mal den Thread.

Ich habe vor mir eine Lefty 1 XLR/PBR 29er als Ultra (140mm) 26er umzubauen. Dazu sollte ich meinem Verständnis mach die drei spacer oben (3x10mm) einfach entfernen und dann am unteren Ende der Kartusche das "upper air seal" entweder tauschen oder abschneiden auf die richtige Länge).

Frage 1: ist mein Verständnis korrekt?

Frage 2: welches Werkzeug benötige ich dafür? Das Castle Tool um die Kartusche rauszuholen. Sonst noch was?

Frage 3: habe ich neben dem angepassten Federweg noch andere Auswirkungen?



Ich fahre seit vielen Jahren Lefty DLR/XLR in 26/29", aber aufgemacht hab ich noch nie eine. Ansonsten schraube ich allerdings so ziemlich alles am Rad...
Du musst den oberen Ring öffnen, dazu brauchst Du je nach Modell das passende Werkzeug (bei PBR/XLR) ein Tretlagerschlüssel und unten benötigst Du einen großen Maulschlüssel oder Ringschlüssel. Bis auf die Travelclips und Volumenanpassung sind die großen 26er und die 29er Leftys identisch, es sollte keine Auswirkungen haben...
 
Ich habe von einem Tretlagerschlüssel für oben und einem Maulschlüssel für unten geschrieben, nicht von einem Castle-Tool 😉
Das Castle-Tool benötigst du, wenn du den Dämpfer ausbauen willst - und das willst du ja nicht...
 
Sind die Nadellage und Bahnen für die alten Leftys eigentlich noch käuflich zu erwerben? Falls man so was mal reparieren muss...
 
Moin!
Um die Upper Air Seal zu kürzen muss der Dämpfer raus und dafür brauchst du das (Super) Castle Tool. Wichtig ist noch, wie du den Dämpfer einspannst. Da gibt es spezielle Klemmbacken für den Schraubstock, kosten nochmal 20€. Kriegt man ggf anders hin, musst du aber gut aufpassen um die Kolbenstange nicht zu zerdrücken.
Lagerbahnen gibt es vereinzelt mit Glück.
Grüße
 
Ja. Grundsätzlich ist die De-/Montage für einen geübten Schrauber machbar.
  • Luft ablassen
  • PBR oder XLR Betätigung runter Schrauben
  • HT II Werkzeug um den upper Collar runter zuschrauben
  • Split Rings raus nehmen (dann kommst du an die 3 Spacer für den 29er Umbau)
  • Kolbenstange nach oben und Castle Tool einführen, Dämpfer losschrauben...
 
Du musst den oberen Ring öffnen, dazu brauchst Du je nach Modell das passende Werkzeug (bei PBR/XLR) ein Tretlagerschlüssel und unten benötigst Du einen großen Maulschlüssel oder Ringschlüssel. Bis auf die Travelclips und Volumenanpassung sind die großen 26er und die 29er Leftys identisch, es sollte keine Auswirkungen haben...
Unterschiede sind im Dogbone und der Länge der Upper Air Seal zu finden.
 
Zurück
Oben Unten