Cannondale Sammelthread!

Danke für die schnelle Antwort,
eine Frage hätte ich noch, kann ich des Bike Scalpel SI 5 Alu auf Shimano XT Kurbel umrüsten ohne Innenlager tauschen zu müssen ?
 
Da gibt's Adapter. Dazu können andere aber mehr sagen. Oder du suchst mal selbst danach ;)
 
Da es ein Direct-Mount-Kettenblatt ist, brauchst du keinen Spider dazu. Das Kettenblatt reicht. Ob man beim Scalpel eins mit Offset braucht, kann ich dir wiederum nicht sagen.
 
thx @lupus_bhg
eine Frage noch :D, da ich auf 1x11 umbau, kann ich auf der Kurbel (Cannondale SI) dieses Kettenblatt montieren ?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159097;menu=1000,2,84;mid[106]=1
und brauch ich diesen Spider dazu?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=130052;menu=1000,2,88
Finde leider nichts ob dies funktioniert

Spider brauchst Du nicht, da hat lupus recht.
Du musst aber schauen, dass das Kettenblatt für den Ai-Hinterbau passt. Also ein Kettenblatt mit Ai-Offset.
 
thx @lupus_bhg
eine Frage noch :D, da ich auf 1x11 umbau, kann ich auf der Kurbel (Cannondale SI) dieses Kettenblatt montieren ?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159097;menu=1000,2,84;mid[106]=1
und brauch ich diesen Spider dazu?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=130052;menu=1000,2,88
Finde leider nichts ob dies funktioniert


Kein Spiderring mehr...

Auf AI solltest achten...
Das wäre dann eher dieses Kettenblatt ...

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159100;menu=1000,2,84
 
Servus,

also bin jetzt mal eine Woche mit dem neuen Feder Setup gefahren.
Letzten Samstag 44km in Rodalben den Felsentrail.

Da der Trail eigentlich recht flowig ist, konnte ich den kompletten Federweg nicht nutzen.
Aber es hat sich gut angefühlt.

Vorn sind nun 100Psi drin (ca.30% Sag), bei 76kg Körpergewicht.
Hinten hab ich jetzt 30% Sag eingestellt.

Gestern war ich bei mir in der Gegend auf einem ruppigen Trail unterwegs, ähnlich XC Strecke.
Hintere Federung TOP !! Bügelt echt alles weg.
Dichtring war bis 15mm am Ende des Dämpferschaftes. Also kompletten Federweg genutzt.

Aber die Gabel ist mir ein Tick zu hart.
Obwohl ich schon ein SAG von 30% hab. Also mehr Luft rauslassen ist nicht.
Vor hohen Wurzeln (15-20cm) muss man schon ordentlich auf den Lenker (Pushen) drücken.

Der Dichtring war nach der Tour bei 82mm (die Gabel hat 100)
Also was kann ich da tun ?
Soll ich die Gabel mal einschicken oder was?

Bei meinem alten Bike (Speci) war die RS1 schon echt geschmeidiger :)


Gruss
Jürgen


PS: aber das direkte Lenkverhalten find ich megageil, nur mal so am Rande :)
 
Hi Matsch,

Danke für das Video.
Der weiße Begrenzer ist aber schon ziemlich groß. Und ohne den soll die Gabel funktionieren ?


Warum verbaut Cannondale das Ding denn ?


Gruß
 
Zu dem Thema hattest Du doch schon hier gefragt:

2017'er Cannondale Scalpel 29

Bei einer Lefty 2.0 muss der Dogbone (Y) laut Eighty-Aid drin bleiben, da sie sonst zuviel Druck braucht, um nicht "durchzurauschen".
Raus dürfen nur die kleinen Scheiben. Bei meinen beiden 2.0'er waren jeweils eine 2cm und 2x 1cm große Volume-Reducer (Z) verbaut.
Alle rausgeschmissen und seitdem funktioniert die Lefty wie sie soll.

upload_2018-7-23_7-56-20.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-23_7-56-20.png
    upload_2018-7-23_7-56-20.png
    494,4 KB · Aufrufe: 281
Das Video war nur die gewünschte Anleitung. Dogbone bleibt bei dir drin.
Ber der Hybrid habe ich mir damals einen kleineren Dogbone gebaut.

Hi Matsch,

Danke für das Video.
Der weiße Begrenzer ist aber schon ziemlich groß. Und ohne den soll die Gabel funktionieren ?


Warum verbaut Cannondale das Ding denn ?


Gruß
 
Servus,

Do hab heut vor meiner 3 stündigen Runde die Volumenbegrenzer rausgemacht. Es waren 2x10mm drin.

Jetzt hab ich den kompletten Federweg und die Gabel ist am Ende hin nicht so progressiv eingestellt. Gefällt mir besser. Finde die Abstimmung zwischen Dämpfer und Gabel ist so stimmiger.

Vielen Dank nochmal.

Allerdings versteh ich nicht ganz warum Cannondale ein Begrenzer bei einer Federgabel einbaut. Vorallem beim Scalpel, das vorn und hinten 100mm hat.


Gruß
Jürgen


Und nochmals vielen Dank !!!
 
Servus,
ist dieser Weg auch dazu geeignet um den Federweg der 27.5er Lefty von 120mm auf 130mm zu verlängern?

VG
Michael
 
Das ist kein Begrenzer, sondern ein Reduzierung des Luftkammer Volumens. Das aendert nur wie sich die Luftfeder verhaelt.
Weniger Volumen -> mehr Endprogression.

Der Federweg an einer Lefty wird auf 2 Arten reduziert:
1. wie weit kann sie einfedern. War bei alten moeglich um sie von 26' auf 29' um zu bauen. Da werden oben Spacer auf die Stange gesteckt.
2. wie weit darf sie ausfedern. Das ist zum Beispiel gemacht worden um bei f29 die Einbauhoehe zu reduzieren (halt nur noch 9m anstatt 100mm Federweg). Das wird allerdings IN der Daempferkartusche gemacht.

Bei den neuen ab hybrid ist es nicht mehr so easy, da die je nach Federweg unterschiedlich lange Nadellager haben.
 
Hallo Cannondale-Community,

ich besitze ein altes Cannondale Hardtail mit einer Lefty DLR 2.

Das Rad würde ich gerne mehr in Richtung Straße konfigurienen. Die Feder verliert leider Luft und der Lock out funktioniert auch nicht mehr. Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt auf eine Lefty Rigid umzurüsten, da die Ferderung mir für den Straßenverkehr zu weich ist und ich besten ohne auskomme.

Jedoch wollt ich vorher abklären ob es nicht möglich ist die DLR 2 auf Rigid umzubauen, eventuell durch eine Vielzahl an Spacern?

Wie könnte ich eurer Meinung nach am besten vorgehen oder ratet ihr mit von meinem Vorhaben ab?

Hoffe das Thema ist richtig platziert.

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten