Cannondale Sammelthread!

Ich find die viel zu schwer. Muss einfach die Einbauhöhe deiner Lefty (450 mm?) und such dir dann eine passende Stargabel. Oder dein Schätzchen zum Service bringen. Die alten Leftys sind es wert!!!
 
A1F5B562-30E0-4860-840F-5664D6DF5864.png
CB53DA8E-689C-4D03-B426-9709787A5E2D.png
Bin mein Cannondale auch mit Starrgabel gefahren. Ohne Probleme und ohne die Geo zu „versauen“.
Grüße Torsten
 

Anhänge

  • A1F5B562-30E0-4860-840F-5664D6DF5864.png
    A1F5B562-30E0-4860-840F-5664D6DF5864.png
    1,2 MB · Aufrufe: 322
  • CB53DA8E-689C-4D03-B426-9709787A5E2D.png
    CB53DA8E-689C-4D03-B426-9709787A5E2D.png
    1,5 MB · Aufrufe: 304
Ja sehe ich auch so- ist extrem traurig, was mit den "alten Marken" passiert. Ist mit Speci genau das gleiche. Von Scott bin ich aufgrund des Misch-/Masch der Bauteile schon lange weg.
Mein neues Fully wird wohl ein Oiz. Da stimmt zumindest noch ein wenig der Preis im Verhältnis zu den Komponenten und ich habe schon einige gesprochen, die das 2018er fahren und damit höchst zufrieden sind.
 
Hallo zusammen,
Ich bin für mein F-Si Carbon 2 aus 2015 auf der Suche nach einer absenkbaren Sattelstütze...
kann mir da jemand eine empfehlen?
 
Hallo,
wäre super wenn mir jemand bei folgendem Anliegen weiter helfen könnte:
Ich bin gerade dabei mir einen 26“ Flash Rahmen (mit 3x9 Gängen) neu aufzubauen und habe zum ersten mal mit einer SI Hollowgramm Kurbel zu tun.
Bisher vorhanden ist was auf den Bildern zu sehen ist (zwei Kurbelarme, Schrauben, leider nur eine Unterlegscheibe und Spider). Auch nach einiger Recherche ist mir aber nicht klar, was genau ich noch alles benötige, z.B. welche Länge die Welle haben muss, welches Innenlager passt, welche und wieviele Spacer etc.
cannondale_si.jpg

Edit: Rahmen hat ein 68 mm breites Tretlager und BB30 Standard.
Gerne nehme ich auch Tipps für ein Set bei dem schon einiges dabei ist, vielleicht würde ja z.B. dieses hier passen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...si-hollowgram-kurbeln-neu-/938989355-217-7262

Generell bin ich nicht altbacken, d.h. ich habe auch zwei Räder mit 29 Zoll, Boost-Standard und weniger Gängen... Ich habe aber tatsächlich auch Bedarf für einen leichten und schnellen Flitzer mit großer Bandbreite bei dem 26 Zoll und wenig Federweg kein Problem sind (und für den ich auch einige schon vorhandene Teile verwenden kann, da ich mir nicht beliebig viele Räder auf dem aktuellen Stand der Technik leisten kann).
Das Rad soll mein gern und viel genutztes, aber mittlerweile mal wieder stark verschlissenes altes Cannondale ersetzen, ich fahre damit öfter eine Strecke von rund 190 km mit viel Straße und Feldwegen, aber auch Stadtverkehr, technisch weniger anspruchsvolle Rennen wie Münsingen etc., da passen meine anderen Räder einfach nicht so gut.
Das Rad hier soll ersetzt werden (ein paar Teile werden weiter verwendet, ein paar sind mittlerweile hinüber, Farbschema will ich beibehalten…):
cd02.jpg
 

Anhänge

  • cannondale_si.jpg
    cannondale_si.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 57
  • cd02.jpg
    cd02.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für die SI-Kurbel normalerweise eine 137er Welle. Das 26er Flash hat vermutlich noch ein BB30 Tretlagergehäuse, da bin ich mir aber nicht sicher. Wenn das so ist, braucht du nur die Lager, die Welle und die Spacer für die jeweilige Gehäusebreite, vermutlich 73 mm.
Und noch die eine Unterlegscheibe unter der Kurbelschraube.
 
Du brauchst für die SI-Kurbel normalerweise eine 137er Welle. Das 26er Flash hat vermutlich noch ein BB30 Tretlagergehäuse, da bin ich mir aber nicht sicher. Wenn das so ist, braucht du nur die Lager, die Welle und die Spacer für die jeweilige Gehäusebreite, vermutlich 73 mm.
Und noch die eine Unterlegscheibe unter der Kurbelschraube.

Ok, Danke. Ich habe oben auch noch mal ein paar Sachen ergänzt (BB30 / 68mm). Ich habe heute den BSA Adapter aus dem Rahmen ausgepresst, jetzt ist mir das BB30 System zumindest schon mal etwas klarer. Welche Spacer etc. ich genau brauche werde ich hoffentlich noch rausfinden. Erfahrungswerte mit BB30 Lagern wären aber super, insbesondere welche langfristig am wenigsten Probleme bereiten. Über die Suche habe ich bisher nicht wirklich viel gefunden. Bei Dr. Cannondale werden z.B. blaue Lager angeboten, die angeblich "deutlich langlebiger" sein sollen...
 
So CD Freunde ... nachdem ich vor zwei Jahren mein Scalpel ( was ich echt geliebt habe ) mit allen extra Teilen und WC Reifen verkauft habe, und seitdem ein Union Savoy ( Hollandrad ) durch die Straßen bewegt habe - greife ich mit einem soeben erworbenen CD Habit SE wieder ins Geschehen ein.
Eigentlich völlig irre vor dem Winter ein Bike zu holen, und mind. 4 Monate ausharren zu müssen. Aber so hat man Zeit das Teil ein wenig zu optimieren ( Lenker und Vorbau + Bremse ) und auf sich anzupassen.
Hab lange überlegt ob ich noch einmal ein CD Rad hole - und wenn- kam nur ein einziges Model aus 2016 infrage. Jedenfalls freue ich mich ein fast neuwertiges bekommen zu haben.

Euch ein schönes WE - Tom
 
Zurück
Oben Unten