Lefty - Tuningmöglichkeiten

Hey!
Für Lefty 1 bis inklusive Baujahr 2012, PBR oder XLR kann ich helfen.
Ja! Du kannst/musst an die Spacer (von oben) ran - auf Reifenfreiheit beim Einfedern achten - oder an die upper Air Seal.
Bei Lefty ab 2013 Hybrid und co habe ich keine Ahnung mehr.
Deshalb: Welche Gabel ist es genau?
Gruß
 
Ja, geht. Es gab 110mm Teleskop und 140mm Teleskop.
110mm 26' -3cm 29' Reduktion = max 80mm 29'
140mm 26' - 3cm 29' Reduktion = max 110mm 29;

Ob man eine 140mm Teleskop Gabel auf 90mm, 100mm oder 110mm travelt ist meist der Einbauhoehe geschuldet.

@alb sorry, aber was du beschreibst ist "falsch". Die Spacer oben veringern das Einfedern. Wenn man einen einen der 3x1cm Spacer raus nimmt laeuft man gefahr, das die Gabel auf dem Reifen aufsitzt. Mit einem kann das je nach Reifen noch gut gehen... muss aber nicht.
Ich wuerde oben nie weniger als 3 Spacer fahren!

Was ich beschreibe ist die Ausfederlaenge und die wird IM Daempfer gespacert.

Das ganze gilt nur fuer die Mit Faltenbalg. Aber der Hybrid, spaetestens ab der 2.0 haben die Federwege unterschiedlich lange Nadellager.
Hier sieht man die Hybrid,... da sollte es auch noch gehen. Aber man muss auf jeden Fall den Daempfer oeffnen. 88+ und Fahrrad Kohl koennen dir da aber sicher weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht. Es gab 110mm Teleskop und 140mm Teleskop.
110mm 26' -3cm 29' Reduktion = max 80mm 29'
140mm 26' - 3cm 29' Reduktion = max 110mm 29;

Ob man eine 140mm Teleskop Gabel auf 90mm, 100mm oder 110mm travelt ist meist der Einbauhoehe geschuldet.

@alb sorry, aber was du beschreibst ist "falsch". Die Spacer oben veringern das Einfedern. Wenn man einen einen der 3x1cm Spacer raus nimmt laeuft man gefahr, das die Gabel auf dem Reifen aufsitzt. Mit einem kann das je nach Reifen noch gut gehen... muss aber nicht.
Ich wuerde oben nie weniger als 3 Spacer fahren!

Was ich beschreibe ist die Ausfederlaenge und die wird IM Daempfer gespacert.

Das ganze gilt nur fuer die Mit Faltenbalg. Aber der Hybrid, spaetestens ab der 2.0 haben die Federwege unterschiedlich lange Nadellager.
Hier sieht man die Hybrid,... da sollte es auch noch gehen. Aber man muss auf jeden Fall den Daempfer oeffnen. 88+ und Fahrrad Kohl koennen dir da aber sicher weiter helfen.
Hey!
Im Scalpel 29 mit Crossmax SLR und Maxxis Ikon 2,3" haben bspw. auch 2 Spacer gereicht. Aber ja, da sollte man sehr genau wissen, was man tut, da gebe ich dir uneingeschränkt recht @nopain-nogain
Mein Beitrag sollte keinen animieren das mal eben zu tun. Unmissverständlicher hat es nopain zusammengefasst :daumen:
 
Hier siehst du zum einen meine spärlichen Foto-Künste und zum anderen eine nackte Dämpferkartusche (unten) sowie eine Bestückte oben. Auf der Bestückten sind rechts 2 von 3 möglichen Clips montiert. Links ist die Solo Air Einheit mit Upper Air Seal.
Kartusche.jpg
 

Anhänge

  • Kartusche.jpg
    Kartusche.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht bezweifeln, was du sagst, ich will es nur verstehen.
Wenn ich die Spacer rechts drauf mache, führt das dazu, dass ich weniger Federweg bei gleicher Länge der Gabel habe, weil der Kolben/die Stange auf der die Spacer sitzen gleich weit rauskommen, wie ohne Spacer. Setze ich im Dämpfer einen Spacer ein, der vermutlich (im Bild) rechts im Dämpfer sitzt und damit gegen den Deckel stößt, führt das dazu, dass der Kolben/die Stange nicht mehr so weit aus dem Dämpfer herauskommen kann. Damit habe ich den Federweg und die Länge der Gabel reduziert.
Habe ich das richtig verstanden?
 
Genau. Du hast die sichtbaren Spacer. Die reduzieren, wie weit die Gabel einfedert... damit machst du den 26' zu 29' Umbau.
Dann gibt es noch die im Daempfer (in der roten Dose). Die reduzieren, wie weit die Gabel aus federt. Damit kann man die Einbauhehe anpassen.

Damit wird z.B. die Einbauhoehe der Gabeln im F29 reduziert, um den Lenker relativ zum Sattel tiefer zu bekommen.

Beim Scalplel wird das nicht gemacht, weil a) 90mm mit 100mm hinten doof waere und b) der Sattel durch die 3 cm weniger BB Drop als am F29 eh relativ zum Lenker 3cm hoeher sitzt als am F29 (wenn sie beide 100mm Lefties haetten/haben).
 
Nein... das Teleskop hat max 140mm und du musst 30mm fuer 29' reduzieren. Wenn du nur 20mm reduzierst laeufst du Gefahr, das du auf den Reifen aufsitzt...
Aber es gibt ja die Super Lefty Max 2.0 mit 29' und 130mm sonst sehe ich keine Alternative.
 
Wo soll es eine 130er in 27,5 geben?
Die 1.0er Gabeln sind ALLE 26er Gabeln mit 110mm oder 140mm Teleskop. Die dann in der Einfederweiter reduziert werden um 29 oder 27,5 zu fahren. Dazu kann man sie noch im ausfedern reduzieren, um die Einbauhoehe (ebenfalls auf kosten des Federwegs) zu reduzieren.

Das wurde alleine in diesem Thread aber schon 20x erklaert...
 
Dann holen wir den Thread nochmal hoch......
Ich fahre eine Lefty Hybrid am 29" Scalpel. Ich schaffe es selbst mit niedrigen Luftdrücken nicht mehr als 80mm Federweg zu nutzen.
In diversen englischsprachigen Foren wird geraten den Volumen Spacer (Reduzierer) unten aus der Gabel auszubauen.
Kann dazu jemand was sagen ?

Gruss
k.
 
Ja, mir war die Gabel damals auch viel zu progressiv. Ich hatte damals den originalen Spacer rausgenommen und mittels kleineren Spacer die Gabel angepasst. Mach mal die Luft raus und schau mal nach, was verbaut ist. Vielleicht ist ja sogar noch ein extra Spacer verbaut.
 
Zurück
Oben Unten