Lefty - Tuningmöglichkeiten

10g gegenüber den kosten bei ersatz eines opi-fußes? vor 13, 14 jahren hätte ich das direkt gemacht, heute nicht mehr. ich hab aber auch die hybrid 1.0, die ist ja nicht sooo häufig - da gehe ich lieber kein risiko ein.
 
Schau dir die RS1 von Rock Shox an, da sind zwei Tauchrohre die offen liegen.
Klar ist es ein Schutz, ich fahre aber schon lange ohne den Fender rum.

Titanschrauben an der Leftyklemmung werden ja offiziell auch nicht empfohlen.

Fahre Titanschrauben und ohne Fender. Da ist bis heute nichts passiert. Und leicht bin ich auch nicht gerade.
Der Fender war bei mir nie dreckig, höchstens staubig und das war die Laufbahn dann auch. Weiß auch nicht, wie da was dagegen fliegen kann. Höchstens vorm Vordermann?
 
Das ist bei mir anders:
1479795651949.jpg
 

Anhänge

  • 1479795651949.jpg
    1479795651949.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 452
moin zusammen,
habe mir gerade ein scalpel aufgebaut u. jetzt muss der lenker dringend weiter runter. momenta ahbe ich den xc3 stem in 90mm drauf, weil es die günstigste u. einigermassen leichte lösung ist.
der leonardi gefällt mir ganz gut, ist allerdings ziemlich schwer.
hat jemand von euch den adapter von flatland schonmal auf der waage gehabt?meint ihr,der ist belastungsgerecht konstruiert? canno-range hatte das hier mal angezweifelt.
der mcfk wäre schön, ist mir aber viel zu teuer. hat wer evtl. was gebrauchtes über?
hellore hab ich noch gefunden.macht der noch was?wobei ich da den übergang von carbonrohr auf das aufgeklebte aluteil auch kritisch sehe,oder?
vielen dank schonmal für eure hilfe.
vg marc
20161130_112205.jpg
 

Anhänge

  • 20161130_112205.jpg
    20161130_112205.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5328.JPG

Guten Morgen in die Runde. Ich hätte da eine Frage. Was verbirgt sich unter dieser Kappe? Wie wichtig ist die Verschraubung dieser Kappe? Ich würde gerne für die Fahrten jetzt im Winter ein Schutzblech vorne montieren. Kann ich es da befestigten?
 

Anhänge

  • IMG_5328.JPG
    IMG_5328.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 577
Baut MCFK auf Wunsch 1,5 er Vorbauten für ein CD oder ist das MCFK Sterrohr verbaut und ein normaler 1 1/8 MCFK Vorbau? Danke.....
Zum Schutzblech: Ich habe dort den Schutzblechadapter verbaut. Mein CD mit Lefty 2.0 hat dort die Kunststoffkappe allerdings nicht. Welches Baujahr ist das CD und welche Lefty ist verbaut?
 
Der Rahmen ist ein 2010er Rize in XL. Entsprechend ist eine Lefty Max (großer Brückenabstand) verbaut mit einem OPI Fuß und 140mm Federweg.

Ist die Kappe mit dem Vorbau geschraubt und hält diesen in Position?
 
Der Rahmen ist ein 2010er Rize in XL. Entsprechend ist eine Lefty Max (großer Brückenabstand) verbaut mit einem OPI Fuß und 140mm Federweg.

Ist die Kappe mit dem Vorbau geschraubt und hält diesen in Position?

Bei der Kombination dient der Deckel nach meinem Kenntnisstand dazu, den Vorbau bzw. das Steuerrohr zu fixieren. Laut Aufkleber soll man die Kappe nicht entfernen.
 
Ok, habe ich mir schon gedacht.

Das Steuerrohr sollte aber das übliche wie bei allen anderen Leftys sein?!

Würde bedeuten, anderer Vorbau, mögliche Befestigung des Schutzbleches?!
 
nochmal ne andere frage:
meine lefty hybrid pbr wurde mir als 90mm version verkauft. wenn ich aber den reset der nadellager durchführe komme ich auf 100mm weg.
bedeutet das auch 100mm fw im realen betrieb?
 
Anhang anzeigen 551846
Guten Morgen in die Runde. Ich hätte da eine Frage. Was verbirgt sich unter dieser Kappe? Wie wichtig ist die Verschraubung dieser Kappe? Ich würde gerne für die Fahrten jetzt im Winter ein Schutzblech vorne montieren. Kann ich es da befestigten?

Ich habe in den Deckel ein 5 mm Gewinde geschnitten (also zunächst ein passendes Loch in die Inbus-Öffnung gebohrt und dann mit dem Gewindebohrer das 5 mm Gewinde eingeschnitten). In ein SKS Shockblade habe ich passen ein Loch gebohrt und verschraube das Schutzblech dann mit einer 5 mm Schraube und unterlegter Scheibe.
So ist das Schutzblech zwar nicht mehr werkzeuglos zu wechseln, geht aber immer noch ziemlich schnell. Alles andere kann dann so bleiben.
Die Kappe stabilisiert die Schaftklemmung, sollte also nicht entfern werden. Das Loch führt aber zu keiner nenneswerte Schwächung. Ich fahre das schon so, seit es die Xc 3 Vorbauten gibt.
 
Das hört sich nach einer guten Lösung an. Du hast nicht zufällig ein Bild davon? :)

Dieser Schaft wird dann aber auch im Gegensatz zu den herkömmlichen von oben eingebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zerlege ich das ganze am besten? Die Schraube unten (Bild) lässt sich nicht wirklich lösen. Der Innensechskant ist kurz vor "ich bin gleich rund". Im Netzt findet sich nicht wirklich viel zu dem Thema.
 
Bild habe ich gerade nicht. Du musst auf jeden Fall erst die Klemmung der Gabelbrücke lösen, bevor du den Deckel rausschraubst. Dann sollte das eigentlich relativ einfach gehen.
 
nochmal ne andere frage:
meine lefty hybrid pbr wurde mir als 90mm version verkauft. wenn ich aber den reset der nadellager durchführe komme ich auf 100mm weg.
bedeutet das auch 100mm fw im realen betrieb?


Das bedeutet es wohl. Ich würde prüfen, ob die untere Brücke bei voll eingefederter Gabel den Reifen berührt. Es kann sein, dass da jemand einen internen Spacer herausoperiert hat (sollten 3 Stück a 1cm sein), wenn es nicht passt, muss dieser Spacer wieder nachgerüstet werden (ist eine Sache von wenigen Minuten) und dann sind es nur noch 90mm FW.
 
Zurück
Oben Unten