Lefty - Tuningmöglichkeiten

Unterschiede sind im Dogbone und der Länge der Upper Air Seal zu finden.
Dogbone ist der "volume reducer" ganz unten, oder?
1612363349328.png
 
MMn reicht es, die Travel Clips zu entfernen und die Volumenanpassung (Dog Bone) zu korrigieren. An die Travel Clips kommt man von oben und an den Dog Bone von unten ran, ohne den Dämpfer auszubauen.

Viele Grüße

Edit: also upper air seal muss man ändern (kürzen), wenn man z. B. von 110 auf 130 traveln will, nicht aber für den Umbau 29"=>26".
Wenn Du natürlich ne 90 mm 29er hast, kommst Du erstmal nur auf 120 mm 26er und könntest das dann über das upper air seal erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 26er mit 100mm können mWn nicht verlängert werden - andere Kartusche.

90mm (29")
+30 (clips oben)
+ 20mm upper air seal
140mm (26")

bei 29"100mm gewinnt man beim upper air seal nur 10mm.
 
Nein, 26er mit 100mm können mWn nicht verlängert werden - andere Kartusche.

90mm (29")
+30 (clips oben)
+ 20mm upper air seal
140mm (26")

bei 29"100mm gewinnt man beim upper air seal nur 10mm.
Ja, so hatte ich es auch gemeint. Die "kurzen" 26er kannst du nicht verlängern. Aber Dir ging es doch darum eine 29er nach 26 umzubauen?! Klar, wenn Du auf 140 willst, musst Du an das air seal ran, sonst kommst Du nur auf 130, wenn die Basis eine 29/100 ist 🙂
 
🍻
Ich hatte mir vor einer kleinen Weile eine Lefty 1 XLR Carbon für 27,5" und etwa 135 mm Federweg gebaut.
Der Vergleich der unterschiedlichen Explosionszeichnungen hilft extrem weiter. Was ich mir nicht "getraut" habe, war die Laufbahnen und Nadellager rauszunehmen. Das muss ein ganz schönes Gefummel sein beim Zusammenbau. Meine waren auch Gott sei Dank in gutem Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_20190530_114854_HDR.jpg
    IMG_20190530_114854_HDR.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 154
Ich Stelle dir Mal noch 2 Bilder als Hilfestellung ein. Denke damit wird es etwas plastischer.
 

Anhänge

  • IMG_20180821_213022.jpg
    IMG_20180821_213022.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20190220_210950_HDR.jpg
    IMG_20190220_210950_HDR.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 144
So, bin jetzt supergünstig eine eine zweite Lefty gekommen und will meine Carbon 29er XLR so umbauen.

Die Diskussion ist etwas älter und ich hatte mich zwischendurch schon von dem Gedanken verabschiedet. Bis ich halt das Schnäppchen gefunden hatte 😊

Also Bau ich jetzt die Tage meine 29er Carbon XLR (90mm) auf 26er (140mm) um.

Daher noch mal kurze Frage zum Dogbone/Volume reducer: Der geht komplett raus, aber von oben oder von unten?

Und was passiert eigentlich, wenn ich das upper air seal um weitere 10mm kürze? Dann müsste ich doch bei 150mm raus kommen, oder?
 
So, gestern abend hab ich das mal (vermutlich) erfolgreich umgebaut. Wie schon geschrieben sind die Zeichnungen der Handbücher echt hilfreich. Falls jemand mal nachbauen will, ganz grob.
1) Lefty oben öffnen und Spacer (3x10mm) entfernen
2) Kartusche mit Castle Tool rausschrauben
3) Upper Air Seal der Soloair baugruppe kürzen (was war am kompliziertesten)
4) alles wieder einbauen
5) von unten (am besten mit einem Steckschlüssel/Nuss, Maulschüssel ging doof) öffnen und den Dogbone/Volume Reducer ausbauen.


Zu 3:
Die Soloair Baugruppe auseinander nehmen war nicht so trivial, die ist mit der Kartusche verschraubt. Man kann da teuer Klemmbacken kaufen für den Schaft oder einen 3D Drucker bemühen und die Klemmflächen etwas abstützen: https://www.thingiverse.com/thing:625440
IMG_20210516_112517.jpg

Wenn ich das richtig sehe hat die Kartusche oben (wo der XLR/PBR greift) ja auch zwei Nuten für 19mm Konterschlüssel. das wäre am einfachsten gewesen, aber natürlich nicht vorrätig.

Das Air Seal hab ich mit einer Feinsäge gekürzt und dann halt schön sauber gemacht.
IMG_20210515_231139.jpg

Zu 4:
So toll mein Castle Tool ist, es ist nicht für die 140mm leftys gemacht. Nach kürzen des Air Seals war das Tool zu kurz, das war so ein "Mist" Moment. Da muss ich mir mal noch ein anderes suchen. Aber es gibt ja auch druckbare Castle tools (https://www.thingiverse.com/thing:4686789, gibt unterschiedliche Versionen), allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das viel Kraft aushält. Da hatte ich 3 Stück schon mal vorbereitet und eins halt dann genutzt um die Kartusche straff Handfest einzuschrauben und dann bearbeitet um als Verlängerung zu fungieren (Schlitze oben rein geschnitten). Das hat die Kartusche ggf minimal weiter eingedreht bevor die Nasen weg waren.
IMG_20210516_113251.jpgIMG_20210516_113255.jpg

Der Rest vom Einbau war trivial.

zu 5:
hier hab ich erst einen 24er Maulschlüssel genutzt bin aber durch einen Denkfehler abgerutscht (die Auflagefläche ist echt klein) und die Aufnahme leicht verbeult. Mit einer Nuss/Steckschlüssel ging es dann gut. Hilfreich war, ein Lefty Laufrad in Reichweite zu haben (hebel).

Den Volume reducer auszubauen ging ganz gut, einfach eine M6 schraube weit genug eindrehen (hat ein Innengewinde) und vorsichtig dran zu ziehen/wackeln.

Alles wieder zusammengebaut und aufgepumpt, nach 12h ist der Luftdruck auch noch identisch. Der Federweg entspricht (ohne Luft) ziemlich genau 140mm (mit Zollstockmessgenauigkeit).

Zum Fahrverhalten kann ich noch nix sagen, ein passendes Laufrad muss ich mir noch bauen.
 

Anhänge

  • IMG_20210516_112453.jpg
    IMG_20210516_112453.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210516_112444.jpg
    IMG_20210516_112444.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210516_112437.jpg
    IMG_20210516_112437.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 61
Moin!
Das SuperCastleTool ist in der Tat die bessere Wahl, funktioniert bei allen Federwegen. Dein Vorgehen war, soweit ich es beurteilen kann, richtig.

FW >140mm
Hier findet man relativ wenig. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Cannondale-Wissender meinte, dass 145-146mm machbar sind, darüber hinaus aber definitiv nicht. Konstruktiv bedingt wirken dann natürlich auch andere Kräfte (Hebelwirkung beachten). Und auch der Faltenbalg kommt allmählich an seine Grenze.
Ich selbst bin bis zu den besagten 146mm gegangen, hatte aber oben einen 10mm Spacer drin.

Viel Spaß mit deiner Gabel
 
So, mein Umbau ist fast ein Jahr her, jetzt überlege ich das an der anderen lefty auch noch zu machen.

Ausgangslage:
Lefty Carbon XLR 26"/140mm
Lefty Alu PBR 29"/90mm

In dem Zuge könnte ich dich gleich die Kartuschen tauschen und eine Lefty Carbon PBR und eine Lefty Alu XLR bauen. Mehr muss da doch nicht gemacht werden, oder?

Was sollte man Wartungstechnisch gleich mal mit machen, wenn man gerade so weit ist? Dämpferöl?
 
So, mein Umbau ist fast ein Jahr her, jetzt überlege ich das an der anderen lefty auch noch zu machen.

Ausgangslage:
Lefty Carbon XLR 26"/140mm
Lefty Alu PBR 29"/90mm

In dem Zuge könnte ich dich gleich die Kartuschen tauschen und eine Lefty Carbon PBR und eine Lefty Alu XLR bauen. Mehr muss da doch nicht gemacht werden, oder?

Was sollte man Wartungstechnisch gleich mal mit machen, wenn man gerade so weit ist? Dämpferöl?
Dichtungssatz des Dämpfers erneuern, wenn die schonl länger laufen bzw alt sind
 
Moin!
Bei den Innereien bist du ja soweit im Bilde denke ich (Dogbone, Länge Upper Air Seal).
Außen musst du beachten, dass die Collar für Alu und Carbon unterschiedlich sind.

PBR Collar Alu =! (Ungleich) PBR Collar Carbon
und XLR ebenso.

Nach meinem Wissen musst du also jeweils passende Collars besorgen.

Viel Erfolg und gern bildlich dokumentieren.
 
Moin!
Bei den Innereien bist du ja soweit im Bilde denke ich (Dogbone, Länge Upper Air Seal).
Außen musst du beachten, dass die Collar für Alu und Carbon unterschiedlich sind.

PBR Collar Alu =! (Ungleich) PBR Collar Carbon
und XLR ebenso.

Nach meinem Wissen musst du also jeweils passende Collars besorgen.

Viel Erfolg und gern bildlich dokumentieren.
Danke! Collar ist die Kappe/der Kragen oben? Da bräuchte ich dann zwei neue und hätte zwei über. Da überlege ich dann schon mal wieder ob ich mir das gebe...

OK, es ist KH080 und KH081. So ein Mist. Dann bau ich das bestimmt nicht um. aber ggf ein guter Anlass, die Dichtungen bei beiden zu tauschen. Und dann kann ich mir überlegen, ob die Alu noch verlängere (eigentlich nur für den Verkauf)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ähnlich. Teilenummer rausgefunden. Teil gibt es fast nicht mehr. Dort wo es die gibt - Apothekenpreise.

Lösung: Spenderlefty kaufen und den Kreis der umzubauenden Gabeln erhöhen 📉😎
 
Nenene. Hab schon genügen Fahrräder, da muss ich noch Gabeln Sammeln :D

Ich würde das nur aus zwei Gründen umbauen und beide sind nicht wichtig.
1) Gewicht sparen. PBR ist leichter als XLR.
2) Ich fahr das an nem Flash 29 als Monstercrosser (Dropbar). An dem Lenker lassen sich die MTB Klemmen immer so schlecht ohne Kabelbinder befestigen.



Und wie gesagt, die Alu Lefty soll dann eigentlich höchstbietend weg, da muss ich nicht mehr viel machen. Neue Dichtungen tun aber sicher Not, die sind garantiert noch original...
 
Wo welches Fett wo hin kommt steht ausführlich beschrieben im Handbuch.
WICHTIG! Ist hierbei ist die aufzutragende Menge des Fettes, siehe Abbildung. Sonst kann es passieren das das Ventil keine Funktion mehr hat. Den online Zugriff auf das Handbuch hat jeder Cannondale Fachhändler.
Gruß euer Doc Cannondale
 
Ist das so beschrieben? Wohl kaum, frage mal bei einem Cannondale Händler nach. Das einzige was stimmt ist bei neueren Leftys das R. S. P. Fett. Bei älteren Leftys wird ein anderes Fett vorgeschrieben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wofür wird das Handbuch seitens Cannondale Europe so kontinuierlich gepflegt und aktualisiert. Würde nur jeder Hersteller den Fachhandel so unterstützen.
Gruß euer Doc Cannondale
 
Zurück
Oben Unten