legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Echt frustrierend die Situation bei uns.
Im Grazer Raum fühlt man sich fast wie ein Verbrecher, wenn man Biken geht

Meine Lösung für nächste Saision:
Gravity Card kaufen und in den Bikepark flüchten ?
Das bestärkt das Problem leider.
Man sieht's in allen Gebieten: Biken gerne, aber nur da wo ausgeschildert.

Führt leider dazu, dass sich "Bike Ghettos" bilden (werden) und die Politik/ Gemeinden etc. dann darauf ausreden können, dass wir eh dort biken können
 
Das bestärkt das Problem leider.
Das stimmt natürlich.

Meiden will ich diese Gebiete aber auch nicht, weil dann kann ich mir eine andere Sportart suchen. Mich nervts einfach extrem ständig auf der Hut sein zu müssen und wie ein Verbrecher behandelt zu werden, wenn ich bloß gemütlich Biken gehen will.

Ich unterstütz natürlich Bewegungen wie Upmove und bin Mitglied in lokalen Mountainbikevereinen. Gespräche mit Eigentümern sind halt oft sehr ernüchternd.
 
MTB Gaisberg.JPG




Es tut sich was bei uns mit dem legalen Singletrail am Hausberg. Bin sehr gespannt, ob dieser wirklich nächstes fertig wird. Positiv denken! :aetsch: Wär a geiles Weihnachtsgeschenk für uns leidgeplagte Biker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bauen eine Straße. :lol:

200k, das entspricht so an die 2.000 Bagger Stunden.


Es handelt sich um mittlerweile ortsübliche Preise. Ist in Tirol auch so üblich. Was dabei raus kommt, wissen wir. Wie das kalkuliert wird, ist mir trotzdem nicht klar. Sollte es wirklich ein Flowtrail werden, so wird er sehr gut angenommen werden. Der Arzler Alm Trail in Innsbruck macht es vor.
 
200.000 Euro ist echt zach! Was kann da bitte soviel kosten? Wenns nur eine Murmelbahn wird, kann ich mir den Betrag schon vorstellen. Bin gespannt, ob sie auch kleine Kicker bauen. ;) Sowas hätte ich gern!
 
200.000 Euro ist echt zach! Was kann da bitte soviel kosten? Wenns nur eine Murmelbahn wird, kann ich mir den Betrag schon vorstellen. Bin gespannt, ob sie auch kleine Kicker bauen. ;) Sowas hätte ich gern!
20.000€ für den Trail die anderen 180.000€ ähmmmmm naja- gehen an Haberer der Politiker oder so, wie so oft passiert
 
Schau ma mal, ob der Trail überhaupt nächstes Jahr fertig wird. Der sollte bereits heuer im April fertig gewesen sein. :ka:
Aber wenn es medial publiziert wird, wird schon was Wahres dran sein am Bericht. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich bereits von den POV Fahrten auf der YT Page vom Lines Mag. Richtig geil!!!!!! ? Respekt an alle, die dieses tolle Projekt ermöglicht haben! Vl. schaff ichs mal in die schöne Wachau. Wie lange und wie viel hm sind die Uphills zu den Traileinstiegen?
 
Steiermark halt. Da wurde ich schon von meiner Verwandtschaft (dorthin zugewandert) gebeten kein Fahrrad sichtbar am/im Auto zu haben, da man ansonsten von den Einheimischen zumindest schief angeredet wird.
 
"Holzproduktion und Jagd erklären zusammen, warum man dem Mountainbiker neben der Besitzstörungs- auch eine Schadenersatzklage androhte. Denn im oberen Bereich des Moosbodens befindet sich eine große Rotwildfütterung. Die Tiere würden sich durch Mountainbiker gestört fühlen, sagt das Kloster..."

Für mich ist diese Begründung pure Willkür.
Es gibt Studien dazu, dass ein Biker nicht mehr Einfluss auf die Natur hat als Wanderer.

http://www.sicherheitfueralleimwald...ld-U.-Pröbstl-Haider-C.-Hödl-H.-Hasenauer.pdf
Teilweise ist die Störung durch Wanderer sogar größer, falls ich das richtig herauslese.
 
Ich bin jetzt seit 17 Jahren in Österreich. Der Grund für meine Auswanderung ist nur eins gewesen: der Traum von mountainbiken im Gebirge . Wenn ich Geld verdienen hätte wollen wäre ich sicher in die Niederlande geblieben. Vielleicht bin ich zu naiv gewesen damals mein Leben nach ein Sport zu richten. Im allgemein habe ich nie Ärger mit Wanderer und andere Sportler am Berg . durch Jäger allerdings bin ich regelmässig beschimpft worden und sogar mit den Tod und Waffen bedroht worden. letztens hat mir ein Hund am Oberschenkel gebissen mit der Ausrede vom Besitzer : mit Radfahrer hat er nicht gerechnet ( auf ein offizielle Strecke).
Als Mountainbiker solltest alles schlucken. In Österreich sind die Mountainbiker die schlimmste Verbrecher überhaupt. Der Tourismus Branche möchte gerne deine Kohle haben in dessen Ballungsräume. Alles abseits davon ist schlimmer als alles andere auf der Welt.
Ich verstehe noch immer nicht wo her die Hetze und wut auf Mountainbiker kommt???
Mittlerweile reicht's mir so dermassen dass ich mich wirklich überlege eines Tages wieder zürück zu gehen. Auch nach 17 Jahren gibt's keine Lösung. Ich habe Mitleid mit dieses Volk. Wann wird's endlich eine Lösung geben hervor er mal richtig schief läuft? Jedes mal wenn ich biken gehe habe ich Angst, irgendwie so ein Idiot im Wald zu treffen der abzieht. Die österreichische Regierung ignoriert alle Probleme und agiert ( sowie immer in Österreich) überhaupt nicht. Mehrwertsteuer darfst zahlen auf all deiner Bike Produkten. Aber ein Gegenleistung gibt's wohl keiner. Die Diskussion sollte auch nicht über illegal fahren auf jemand ander sein grundbesitz gehen, aber um das normal Leben miteinander. Ich muss nicht jeder verstehen, aber ich kann wenigstens Respektvoll mit jeder umgehen.
Wenn ich gewisse antworte lese auf Grund von den oben genannten Artikel, fehlt mir dass sehr. Ich sehe nur sehr viel Hass den ungefährlichen Sportler gegenüber. ....Frieden in Österreich?????
 
Zurück
Oben Unten