Leichtbau-Aktion Zoo Python

Aktuelles von heute:

Ahead-Kappe + Schraube ausgetauscht:
vorher: 18 gr.
jetzt: 16 gr. (wird noch gegen Aluschraube + Carbon-Kappe getauscht)

Abstandhalter der Try-All-Nabe hinten wurden gelocht:
vorher: 11 gr.
jetzt: 6 gr.

HS33 Schrauben samt Abstandhalter erleichtert:
vorher: 47 gr.
jetzt: 41 gr. (Alu-Abstandhalter gesucht! ->PN)

Alles in Allem waren es heute nur Kleinigkeiten die gespart wurden. Habe heute aber die HS33-Leitung durch das Oberrohr gelegt. Leider konnte ich aufgrund einer fehlenden Magura-Olive die Arbeit nicht beenden (immer diese Pfennigsartikel!)

Desweiteren habe ich heute mal das Bike gewogen: 9,44 KG nach den ersten Umbaumaßnahmen.

@ Smilie: Die Magnesium-Pedalen von Wellgo (380 gr) fahre ich schon.

MFG
 
Mach doch mal eine Part Liste oder ein paar Bilder. Ich hab auch derzeit viel Zeit zum nachdenken wo und was man da Sparen kann. Da lässt sich doch was ergänzen :)
 
Bin eben dabei die Liste samt gewichten zu erstellen.

kommt heute noch online.

MFg

Edit:
Habe eben noch schnell den Eagle Claw bekommen, und gewogen:
Stiky: 1120 gr.
Eagle Claw: 988 gr.
 
@ Smilie: Die Magnesium-Pedalen von Wellgo (380 gr) fahre ich schon.

MFG

Ich fahr ab demnächst die Mag-TI-Pedale haha

Und schuld ist Bike Lane :D

Sparen könntest du (je nachdem wie viel du ausgeben willst) mit Sicherheit noch bei den Speichen (TI-Speichen), alle möglichen Schrauben -> Titan

Löcher bohren ohne Ende in den Felgen und an sonst allen möglichen Stellen :D
 
Geplant ist noch so einiges Marco,
nur fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit das alles auf einmal umzusetzen.

Ihr dürft also gespannt sein...

MFG
 
ich misch mich mal ein
jetzt weiß ich nich wie dein style ist aber ich kann dir mal ein pic zeigen
sieht vllt nich ganz so stabil aus aber es hält.
is eine monty pro felge, mittlere lochreihe ist mit einem 10er bohrer gebohrt die seitlichen mit einem 7er bohrer. mehr trau ich mich aber nich.
is zwar nich die beste qualli aber man erkennt was es sein soll
und die hohlkammer werd ich wohl auch nich rausschneiden, es könnte etwas instabil werden.
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 116
Ups da ist noch das Gewicht meines Isis Lagers von meinem MTB drin. Hatte ich wohl vergessen rauszulöschen.

Kann mir jemand sagen was ein Echo-Tretlager wiegt? Finde nirgendswo mehr ein gewicht und will das nicht unbedingt rausbauen.

MFG
 
Was ist denn das bitte für ne Hope Scheibe? Die normale denk ich mal. Los, zack zack Floating Disc geholt oder Ashima da gehen nochmal ~25 gramm. (Fährste ja auch am Rocky ;))
Echo Schrauben raus, sind Edelstahl Teile sau schwer ----> Tiso Schrauben.

Rest schau ich mir nacher mal an, muss los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hope-Scheibe bleibt erstmal dran, weil ich erst noch ein paar andere Sachen erledigen will.

Was die Achsschrauben anbelangt habe ich leider Gottes das Pech diese blöde M14er Aufnahme am Tretlager zu haben.

Aber da wird auch noch ein anderes folgen. Weiss nur noch nicht genau welches.

Heute werden die nächsten 100 Gramm fallen, sofern ich zum schrauben kommen werde. Desweiteren wird es heute Fotos geben. ;)

MFG
 
Das glaube ich auch, weil irgendwie verkauft die Kombi nie jemand. Die muss dann wohl top sein ;)

Kann mir jemand mittlerweile sagen was ein Echo Innenlager ISIS wiegt?

Bin erstmal in der Werkstatt, heute mache ich auch noch die ersten Bilder.

MFG
 
Ich kann dir das leider nicht ganz genau sagen, hab nur noch die "Bruchstücke" hier liegen. Kann mich aber waage an 284 gr Erinnern.(Echo Lager)

Jetzt stell mal die Bilder online, bin gespannt und WILL NICHT WARTEN!!!:lol:
 
Die üblichen Verdächtigen schon durch Alu- bzw. Titanschrauben ersetzt (Bremsgriff-Befestigung Alu, Lenkerklemmung, Bremssockel etc. Ti)?

Bei den Pedalen den äußeren Rand wegnehmen (Heiko weiß, was ich meine und hat bestimmt ein Bild, oder?).

Vorbau: Auf Kralle, Schraube und Aheadkappe verzichten? Kann aber sein, daß sich der Steuersatz häufiger lockert...

Ansonsten weißt Du doch aus dem Leichtbauforum eh schon die heißen Tipps und kannst hier mal was rauslassen ;)

Gruß, Thomas
 
Sooo komme eben (ungeduscht) aus der Werkstatt

Heute ist folgendes passiert:
Rockgrips 4 mm Griffe montiert: 16 Gramm
Magura HS 33 frisch befüllt und montiert
- Kool Chain Kette breit gegen schmal getauscht: - 29 gramm
- Schwalbe Mow Joe erleichtert: - 3 Gramm
- Monty Eagle Claw montiert: - 132 Gramm
- Felgenflanken an der VR-Felge gelocht, Felgenflanken abgeschliffen: - 12 Gramm

Ergebnis: 9,22 KG fahrfertig

und ich habe noch zig Ideen.

Auf eure Posts geh ich gleich ein, wenn ich geduscht habe.

MFG
 
Zurück
Oben Unten