Leichtbau-Aktion Zoo Python

Hmm nicht gerade zufriedenstellend....

Sind die von dir noch voll intakt, die du im Bikemarkt anbietest? Auch die Lagerung noch ok?

Immerhin sind die dann 50 gramm leichter als meine aktuellen Wellgo-Pedalen.

MFG
 
also meine cmp pedale normal plattform mit kugel ager wiegen jetzt beide zusammen knapp 400 gramm. bilder kommen noch. nartürlich gelöchert und so
 
So, ich bin wieder da.

Und werde heute wieder ein bissi Trialen, mit neuen VP-Pedalen - mal schauen was ich da an gewicht noch rausholen kann.

MFG
 
Aktuelles aus Kermits-Bastelstube:

Wellgo Magnesium-Pedalen: 450 Gramm getauscht, gegen:

VP-Pedalen (TryAll, schwarz)
Gewicht vorher: 450 Gramm
Gewicht aktuell: 397 Gramm
Ersparnis: 53 Gramm

Aheadkappe gegen Carbonausführung getauscht:
Gewicht vorher: 9 Gramm
Gewicht aktuell: 3 Gramm
Ersparnis: 6 Gramm

Löcher in der VR-Felgenflanke verdoppelt
Gewicht vorher: 725 Gramm
Gewicht aktuell: 715 Gramm
Ersparnis: 10 Gramm

Ersparnis gesamt heute: 69 Gramm

Gewicht aktuell: 9,15 KG (tendenz weiterhin fallend)

MFG
 
Wieder mal getunt:

Steuerrohr am Rahmen ausgefräst: Gewichtsersparnis ca. 25 Gramm

Gewicht aktuell: 9,13 KG (weiterhin fallend)

Hier mal der genaue Arbeitsablauf:

- Gabel und Steuersatz ausbauen (Lagerschalen hab ich montiert gelassen)
- Rahmen einspannen (natürlich nur leicht, zur seitlichen Führung)
- die beiden inneren Löcher im Steuerrohr zukleben und Klebeband vor mechanischer Beschädigung schützen
- 4 Stück Löcher mit einem 4 mm Bohrer in jede Ecke bohren
- die Löcher auf 10 mm vergrößern
- Stichsäge mit Metallsägeblatt ansetzen und grob ausschneiden
- soweit es geht mit der Stichsäge arbeiten, erspart lästiges Feilen
- eben feilen mittels Flachfeile (Darauf achten, dass keine Überstände da sind)
- Ausfräsung polieren, damit es zum Gesambild des Rahmens passt.
- alles wieder montieren

So sah beim mir die Werkbank danach aus:



So das Endergebnis:



So im montierem Zustand:



(Fotos sind in einer gewohnt bescheidenen Qualität)

Insgesamt habe ich für die Prozedur ca. 2 Stunden (inkl. Aufräumen) gebraucht.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

MFG
 
konrad meint den teil unten wo die rahmen nummer drauf steht und dann so längs nen schnitt setzen ich könnte mir nur vorstellen das das dann immer sehr dreckanfälig ist

ich suche mal foto
 
Monsieur Gilles Coustellier...

s_CIMG1681.JPG
 
Die Leitung habe ich einfach ohne die Magura Tüllen mit etwas geduld und Spucke durchgeschoben und am anderen Ende mit einer Pinzette raus gezogen.

Latürnich von oben nach unten. Draht braucht man nicht.

Naja das Loch unten im Tretlagerbereich halte ich für wenig sinnvoll. Wie schon oben genannt wurde. Ist ziemlich dreckanfällig und Tretlager sind eh immer so anfällig...

@ Velpke-Burli: Das hat bis jetzt 20 Gramm gebracht.
 
Nö für 5 Gramm, die ich "nur" am Rahmen sparen würde ist mir das nix.

Hier übrigens nochmal zwei aktuelle Bilder meiner VR-Felge:





MFG
 
Neue Bilder aus der Werkstatt :

Habe heute die Echo Lite Gabel mit einem Loch in der Mitte versehen. Auf dem Foto sind noch die Aufkleberreste von meinen Strass-Steinchen zu sehen, das sind keine zusätzlichen Löcher. Ich bekomme nur den Dreck nicht mehr runter...
Gewicht vorher: 843 Gramm
Gewicht aktuell: 839 Gramm
Ersparnis: 4 Gramm





Außerdem habe ich meine Pedalen noch etwas weiter getunt. Da die Käfige von den VPs total demoliert waren, habe ich heute andere dran gebaut.
Gewicht vorher: 397 Gramm / Paar
Gewicht aktuell: 361 Gramm / Paar
Ersparnis: 36 Gramm





Ich werde die Tage das Gewicht der Pedalen um weitere 4 Gramm drücken.

Aktuelles Gesamtgewicht: 9,09 KG
 
Denkst nicht dass an der Gabel mehr geht? Also meine Monty TI Gabel hat da drei Bohrungen, andere Gabeln haben da sogar ein ganzes Dreieck als Aussparung. Ich glaub da könnte man noch mehr Material nehmen, oder? Gruß Joe
 
Würde eventuell gehen, nur bin ich bei der Gabel etwas vorsichtig. Das tut verdammt weh, wenn die beim VR-Gappen bricht.

Ich mache jetzt gleich erstmal eine kurze Tesfahrt und schaue ob die Pedalen so gehen.

Heute abend wird es neues geben...

MFG
 
Heute habe ich nur Kleinigkeiten am Bike gemacht.

- Bremsleitungshalterungen weggeschliffen + poliert

Detailbild:


Oberrohr:


CNC-Verstrebung ausgefräst (kleines Loch)





Gesamtgewicht beläuft sich immernoch auf 9,09 KG

Als nächstes wird ein Monty Ti Vorbau samt Titanschrauben den Zoo-Vorbau ablösen. Lenker wird später folgen.

MFG
 
Irgendwie komm ich mir fast so vor, als wenn ich mich mit mir selbst unterhalten würde.

Schreibt doch mal etwas mehr!!!! Gebt mir denkanstösse und konstruktive Kritik!!!!

Denkt ihr ich kann überhalb des Tretlagers das große Loch noch etwas vergrößern, nicht komplett sondern nur ein Ring ?

MFG
 
Zurück
Oben Unten