Leichtbau-Aktion Zoo Python

Hier noch eine hübsche Neuigkeit:

Habe heute die blöde goldfarbene Eloxierung meiner HS33-Halteschellen runtergestrahlt. Im gleichem Atemzug hab ich auch gleich noch ein wenig gebohrt.

Gewicht vorher: 46 Gramm
Gewicht aktuell: 43 Gramm
Ersparnis: 3 Gramm

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Oder seht ihr das anders?

MFG

also wegen der exzenterspanner...die kannste einbaun wie du willst ... aber ich kuck immer das der bubbel an dem man des verdreht oben is...damit ma den beim aufsetzen net verbiegt...
...
ps...stell demnächst ma paar pics von meiner leichtbaumaschine rein... also streng dich an :D

Heute wurden einige Stahl-Schrauben durch Alu bzw. Titan ersetzt.

Außerdem wurde ein getunter halber TryAll Rockring angebaut und der Standard-Hebel der Hope durch die Carbonversion ersetzt.

Aktuelles Gewicht: 8,86 KG

Gestern habe ich auch einen neuen VR-Reifen bestellt, das sollte das Gewicht noch etwas drücken.

MFG

:daumen:..echt cool..macht laune deinen umbau mitverfolgen zu können..mein adamantA1 hab ich nun auf 10,12kg und hoffe die magischen 10kg noch zu knacken..

ja die 10 Kilo Hürde ist schon echt ein sehr gutes Gefühl. Ging mir beim MTB so.

Danke für das Lob.

Morgen werde ich mal wieder ein paar Bilder schiessen, weil ich eh nicht zum Fahren kommen werde. Heute ist mir meine Kurbel kaputt gegangen (Pedalgewinde rausgerissen).

Habe jetzt noch mehr Ideen was ich noch alles verändern kann.

Es wird also definitiv weiter gehen, und das Gewicht sinkt weiterhin - versprochen!

MFG

Achja was mir noch so einfällt, was heute verändert wurde:

Hope Bremsgriffschelle mit Schrauben. Aluschrauben eingesetzt, Schelle gefeilt
vorher: 15 Gramm
aktuell: 8 Gramm
Ersparnis: 7 Gramm

Hope Bremshebel gegen Carbonversion getauscht
vorher: 18 Gramm
aktuell: 11 Gramm
Ersparnis: 7 Gramm

Echo Rockring gegen getunten TryAll getauscht
vorher: 57 Gramm
aktuell: 27 Gramm
Ersparnis: 30 Gramm

Hope Bremsgriffschraube + Mutter gegen Aluversion getauscht
vorher: 4 Gramm
aktuell: 2 Gramm
Ersparnis: 2 Gramm

Aheadschraube gegen Aluversion getauscht
vorher: 7 Gramm
aktuell: 2 Gramm
Ersparnis: 5 Gramm

Schrauben von Hope-Deckel gegen Aluversion getauscht
Gewicht, sowie -ersparnis nicht messbar, da unter 1 Gramm

Hope Bremssattelschrauben gegen Titan-Schrauben getauscht
Gewicht weiss ich gerade nicht mehr, folgt morgen.

MFG

Habe heute die Hope-Scheibe mal etwas abgespeckt.

Gewicht vorher: 100 Gramm
Gewicht aktuell: 84 Gramm
Ersparnis: 16 Gramm

Somit nur 1 Gramm schwerer als die Ashima Ultralite bzw. Rock-Disc

Jetzt muss sich die Scheibe nur erst wieder neu einschleifen damit die richtig zu macht.

MFG

Die Schrauben sollten eigentlich alle blau sein, weil die dann einfach besser zu meinem neuen Felgen passen würden. Hatte aber keine anderen mehr. Aber das wird auch noch geändert.

Was den Steuersatz anbelangt, ist dieser mit 84 Gramm nicht sonderlich schwer. Es gibt bestimmt welche die etwas leichter sind. Aber erst werden jetzt mal die größeren Posten in Angriff genommen.

MFG

Edit: So wie das Bike dasteht wiegt es jetzt 8,85 KG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück