Leichtbau-Aktion Zoo Python

Eine gebrauchte Koxx Forxx? Garantiert nicht! Die ist so dünnwandig dass man die mind. jedes halbe Jahr austauschen muss.

Außerdem kauf ich mir keine so dünneschaftige Gabel, weil mir das für die Vorderrad-Sachen einfach zu riskant ist.

Hoffentlich kommt gleich die Post ;)

MFG
 
Die Koxxgabel hält-und ich arbeite viel mit dem Vorderrad.
Vorher haben Rahmen und das Hinterrad aufgegeben-die Gabel zeigt keinerlei Ermüdung.
 
Ups ich sehe gerade, dass ich vom Account meiner Freundin schreibe.

Ich vertraue keiner gabel mit einem so dünnen Schaft. Dafür sind mir meinen krummen Zähne zu schade.

Vll ist die Echo SL ja eine möglichkeit. Aber erst kommen dann endlich mal die Laufräder.

Übrigens war die Post gerade da! FREU!!! :D
 
Oh Dear!

Gerade eben ist die nächste Gewichtsgrenze gefallen!!!!

Habe eben die neuen Try-All-Kurbeln (silber, 170 mm, ISIS) draufgebaut
Gewicht vorher: 483 Gramm
Gewicht aktuell: 434 Gramm
Ersparnis: 49 Gramm

Außerdem habe ich die VP-Pedalen noch etwas verändert. Ich fahre jetzt nur den inneren Käfig. Habe diesen etwas bearbeitet und die Schrauben durch Disc-Torx-Schrauben getauscht.

Gesamtgewicht aktuell: 8,79 KG

MFG
 
Ein genaues Gewicht hatte ich mir ja am Anfang schon nicht vorgenommen. Jetzt immernoch nicht. Darum werde ich einfach mal munter weitermachen. Was am Ende dabei rauskommt ist mir eigentlich egal solange es unter (stabilen) 8,5 KG ist. ;)

Ich bin dann mal in der Werkstatt und bearbeite die neuen Felgen noch etwas ;)
 
haha hast ja recht, fährst ja disk da reißt dir das in kurzer zeit schon weg
also für dich völlig unbrauchbar und ich dachte ich könnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt mal wieder neues:

VR-Reifen Schwalbe Mow-Joe
Gewicht vorher: 364 gramm (2,0er Version, abgefahren)
Gewicht aktuell: 330 gramm (1,85er Version, neu, getuned)
Gewichtsersparnis: 34 gramm

Gewicht aktuell: 8,76 KG
 
Es gibt mal wieder neues:

Tretlager:
vorher: FSA Platinum Pro (kaputt) ohne Schrauben: 302 Gr.
aktuell: First ISIS ohne Schrauben: 244 Gr.

Gewichtsersparnis: 58 Gramm


VR-Reifen Schwalbe Mow Joe
vorher: 330 Gramm
aktuell: 315 Gramm

Gewichtsersparnis: 15 Gramm


Kettenstrebenschutz:
vorher: Alter Schlauch 6 Gramm
aktuell: Neoprenschutz 12 Gramm

Gewichtserhöhung: 6 Gramm


Aktuelles Gesamtgewicht: 8,67 KG
 
Mal das ganze hier wieder auf den neusten Stand bringen:

Bin jetzt einige Zeit mit einem VIZ-Carbon-Booster (4-Loch) gefahren, und gemerkt, dass der Rahmen ohne einfach nicht steif genug ist.

Gewicht Brakebooster inkl. Abstandhalter + Schrauben: 99 Gramm

Gesamtgewicht: 8,73 KG


Gestern habe ich einen TryAll-Booster von einem Forumsmitglied bekommen:


Gewicht ohne Schrauben und Abstandhalter: 46 Gramm

Mittlerweile sieht er so aus:


Gewicht aktuell ohne Schrauben und Abstandhalter: 39 Gramm
Gewicht aktuell inkl. Schrauben und Abstandhalter: 54 Gramm

= 44 Gramm Ersparnis gegenüber dem VIZ

Habe das Teil noch nicht verbaut, aber somit sollte idas Bike wieder um die 8,69 KG wiegen.

P.S. Vielleicht gibt es demnächst eine größere Änderung ;)
 
Mal noch eine Frage:

Wie würdet ihr die Ahead-Kappe des Monty-Ti-Vorbaus tunen? Mir fällt da absolut keine Möglichkeit ein.
 
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