sehr gut geschrieben!Für mich ist das Wichtigste an einer Bremse eine korrekte Abstimmung. Daß die absolut sauber und fehlerfrei montiert wird, setze ich mal voraus.
Damit meine ich, daß die Kombination aus Hebel/Sattel, Belag, Scheibe und Flüssigkeit (bei Dot) zusammen passen und alle an einem Strang ziehen.
Ich finde es da dann z.B. auch nicht schlimm, kenne es nur so, daß man sich selbst die Arbeit machen muß das genauer zu erarbeiten. Wenn ich also eine Grund-Bremse gefunden habe, die mir von Leistung, Druckpunkt und Dosierbarkeit gefällt, dann kann ich anfangen sie mit "Tuning" Teilen noch etwas zu verbessern oder ihr Profil in die Richtung, in die ich es gern hätte, weiter zu schärfen.
Und wenn ich selbst was ändere, muß ich (meine Meinung) mich auch selbst drum kümmern, daß es am Ende so funktioniert wie ich es gerne hätte.
Bisher ist mir dabei wiederholt aufgefallen, daß z.B. nicht jeder Belag mit jeder Bremse gut funktioniert, oder ein und dieselbe Belagsart bei jeder Bremse genau die gleiche Auswirkung hat. Zudem paßt eben nicht jede Scheibe zu jedem Belag, nicht jede Kombination zu jedem Fahrstil.
Wenn ich mein Rad "tunen" will, dann sollte auch ich mir die Gedanken dazu machen und nicht einfach blind irgend eine Variante kopieren, die bei jemand anderem funktioniert. Das kann klappen, muß aber nicht
An meiner Bremse habe ich jetzt z.B. ingesamt 4 Sorten Scheiben in 3 verschiedenen Größen, 4 Sorten Beläge und 3 Sorten Flüssigkeiten ausprobiert. Mit der aktuellen Kombination bin ich in der Summe am zufriedensten, muß dann aber auch sehen daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Und ich denke man muß sich auch immer vor Augen halten, daß eben nicht alles bei jedem wunderbar und gleich gut funktioniert![]()
trotzdem kann ich für die Alligator Disc die EBC gold empfehlen. ob du die nun auf ner Formula,Magura,Avid,Shimano etc. fährst spielt keine rolle da die kombination belag+scheibe sicher schon mal gut zusammenpasst.
ANDERE kombinationen ausser vielleicht noch mit den originalen Juicy Ultimate belägen kenne ich nicht und darum äussere ich mich nicht dazu. was ich jedoch 1000% weitergeben kann ist das meine kombination richtig geil ankert. ich hab nun diverse jungs in meinem umfeld die so unterwegs sind und total begeistert sind. für einige schon fast zuviel des guten

Ich denk da hätten viele Leute die Probleme nicht, die sie so haben.
Hoffe werde keine ähnlichen Erfahrungen machen.