leichtbau-bremsscheiben!

Für mich ist das Wichtigste an einer Bremse eine korrekte Abstimmung. Daß die absolut sauber und fehlerfrei montiert wird, setze ich mal voraus.
Damit meine ich, daß die Kombination aus Hebel/Sattel, Belag, Scheibe und Flüssigkeit (bei Dot) zusammen passen und alle an einem Strang ziehen.
Ich finde es da dann z.B. auch nicht schlimm, kenne es nur so, daß man sich selbst die Arbeit machen muß das genauer zu erarbeiten. Wenn ich also eine Grund-Bremse gefunden habe, die mir von Leistung, Druckpunkt und Dosierbarkeit gefällt, dann kann ich anfangen sie mit "Tuning" Teilen noch etwas zu verbessern oder ihr Profil in die Richtung, in die ich es gern hätte, weiter zu schärfen.
Und wenn ich selbst was ändere, muß ich (meine Meinung) mich auch selbst drum kümmern, daß es am Ende so funktioniert wie ich es gerne hätte.
Bisher ist mir dabei wiederholt aufgefallen, daß z.B. nicht jeder Belag mit jeder Bremse gut funktioniert, oder ein und dieselbe Belagsart bei jeder Bremse genau die gleiche Auswirkung hat. Zudem paßt eben nicht jede Scheibe zu jedem Belag, nicht jede Kombination zu jedem Fahrstil.
Wenn ich mein Rad "tunen" will, dann sollte auch ich mir die Gedanken dazu machen und nicht einfach blind irgend eine Variante kopieren, die bei jemand anderem funktioniert. Das kann klappen, muß aber nicht ;)
An meiner Bremse habe ich jetzt z.B. ingesamt 4 Sorten Scheiben in 3 verschiedenen Größen, 4 Sorten Beläge und 3 Sorten Flüssigkeiten ausprobiert. Mit der aktuellen Kombination bin ich in der Summe am zufriedensten, muß dann aber auch sehen daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Und ich denke man muß sich auch immer vor Augen halten, daß eben nicht alles bei jedem wunderbar und gleich gut funktioniert ;)
sehr gut geschrieben!

trotzdem kann ich für die Alligator Disc die EBC gold empfehlen. ob du die nun auf ner Formula,Magura,Avid,Shimano etc. fährst spielt keine rolle da die kombination belag+scheibe sicher schon mal gut zusammenpasst.
ANDERE kombinationen ausser vielleicht noch mit den originalen Juicy Ultimate belägen kenne ich nicht und darum äussere ich mich nicht dazu. was ich jedoch 1000% weitergeben kann ist das meine kombination richtig geil ankert. ich hab nun diverse jungs in meinem umfeld die so unterwegs sind und total begeistert sind. für einige schon fast zuviel des guten;)
 
;) Ja, ich glaube dir ja daß die Kombination bei dir gut funktioniert. Glaube auch gern daß die bei vielen Anderen gut funktioniert.
Ich meine halt nur auch, daß sich Leute bei denen es dann nicht klappt evtl. auch mal eine andere Kombination anschauen sollten bzw. daß es eben sein kann, daß bei einer anderen Bremse ein anderer Belag anders wirken kann.
Hauptsache nicht blind dranschrauben und meckern, sondern bei Problemen auch mal selbst überlegen und ausprobieren. Durch eigenes Probieren hab ich schon viele für mich gute wie auch ungünstige Sachen gefunden. Halt nicht alles auf dem Präsentierteller zu finden hoffen, auch mal selbst denken und suchen :) Ich denk da hätten viele Leute die Probleme nicht, die sie so haben.
 
ihr vertsehtglaub ich nicht was manche meinen. es kommt nicht auf dei belagskombination an sondern auf die baumaße.

das heisst wenns nicht richtig aufliegt kann es bockmist sein -egal mit welchem belag, denn da gibt es keine abhilfe asser andere scheiben mit nem größeren reibring oder kleineren löchern.
 
@bikeaholics: Wenn's nicht richtig aufliegt kann es nicht richtig bremsen, das ist logisch ;) Es ging mir da bei meinen Äußerungen auch nicht um die Kritik, die z.B. checky angebracht hat.
Die Sorten Beläge die ich auf den Scheiben probiert hab hatten jedoch sehr unterschiedliche Charakteristika und haben sich deutlich anders verhalten als auf den Scheiben vorher.
Die Swissstop z.B. waren auf den Oro klasse, auf den Alligator gefährlich. Trickstuff war auf den Oro mau und zahnlos, auf den Alligator sind die richtig stark.
 
@bikeaholics: Wenn's nicht richtig aufliegt kann es nicht richtig bremsen, das ist logisch ;) Es ging mir da bei meinen Äußerungen auch nicht um die Kritik, die z.B. checky angebracht hat.
Die Sorten Beläge die ich auf den Scheiben probiert hab hatten jedoch sehr unterschiedliche Charakteristika und haben sich deutlich anders verhalten als auf den Scheiben vorher.
Die Swissstop z.B. waren auf den Oro klasse, auf den Alligator gefährlich. Trickstuff war auf den Oro mau und zahnlos, auf den Alligator sind die richtig stark.

was heißt bei dir gefährlich im Bezug auf die SwissStop? Zu schlecht oder zu bissig?
 
ihr vertsehtglaub ich nicht was manche meinen. es kommt nicht auf dei belagskombination an sondern auf die baumaße.

das heisst wenns nicht richtig aufliegt kann es bockmist sein -egal mit welchem belag, denn da gibt es keine abhilfe asser andere scheiben mit nem größeren reibring oder kleineren löchern.

sorry, ich kenn noch immer keine bremse wo man von vornherein sagen müsste die alligator-scheibe passt nicht weil die beläge "schlecht" aufliegen. die scheibe ist plan, die beläge sind plan...schlussendlich ist es eine reine sache der richtigen einstellung und montage. Falls wie bei Checky die beläge einseitig ablaufen ist nicht die scheibe schuld, das ist ja wohl jedem klar. da sollte er vielleicht mal seine einstellung oder vielleicht die kolben seiner Marta anschauen aber nicht an der scheibe meckern die bei vielen anderen Marta-fahrern perfekt funktioniert.

ich hab jedenfalls noch keine einzige rückmeldung wo die scheibe nicht gepasst hat.
 
@bikerx: Totaler Bremsleistungsverlust. Hatte die Beläge erst eingefahren, wie sich das gehört ;) , und dabei natürlich längere Abfahrten vermieden.
Dann auf der ersten längeren Abfahrt hatte ich bei ca. 2/3 der Strecke null Bremsleistung mehr, gerade noch so viel daß ich nicht mehr "großartig" schneller wurde. Schwein gehabt daß am Ende der Bremsleistung nicht mehr viel Berg übrig war :lol:
Zu Hause hab ich die Beläge dann raus geholt, sahen nicht gut aus. Hatten sich dabei quasi halb aufgelöst, größere Ecken waren rausgebrochen.
Das meinte ich mit gefährlich ;)
Dieselbe Scheibe, dieselbe Bremse, Trickstuff RSR -> am Ende des Berges kann ich noch mit einem Finger einen Stoppie machen (wenn es sein müßte).
 
ist aber schon wichtig die gründe zu kennen bevor man ein produkt schlecht macht, oder nicht?

und was verkauf ich denn was "mist" sein soll? was das damit zu tun hat weiss ich zwar nicht aber vielleicht erklärst du es mir?

öhm ich dachte du verkaufst nix?

Gröööhl.......:lol:

@Checky: Reg Dich ned auf. Des bringt nix. Aber klar...der Brechreiz quält auch mich.
 
Seelenstriptease!!!
stokpaardje.gif
 
@bikerx: Totaler Bremsleistungsverlust. Hatte die Beläge erst eingefahren, wie sich das gehört ;) , und dabei natürlich längere Abfahrten vermieden.
Dann auf der ersten längeren Abfahrt hatte ich bei ca. 2/3 der Strecke null Bremsleistung mehr, gerade noch so viel daß ich nicht mehr "großartig" schneller wurde. Schwein gehabt daß am Ende der Bremsleistung nicht mehr viel Berg übrig war :lol:
Zu Hause hab ich die Beläge dann raus geholt, sahen nicht gut aus. Hatten sich dabei quasi halb aufgelöst, größere Ecken waren rausgebrochen.
Das meinte ich mit gefährlich ;)
Dieselbe Scheibe, dieselbe Bremse, Trickstuff RSR -> am Ende des Berges kann ich noch mit einem Finger einen Stoppie machen (wenn es sein müßte).

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Glaubst du wirklich dass sowas an der Scheibe liegen kann? Und das nicht eher ein Einzelfall evtl Produktionsfehler war? Ich fahre auch SwissStop und Windcutter. Bisher keine Probleme. UND ICH HAB MIR KÜRZLICH 3 PAAR GEKAUFT! :mad: Hoffe werde keine ähnlichen Erfahrungen machen.
 
@bikerx: Ich hatte die Beläge, bevor ich sie abgeschliffen (großzügig) und auf den Alligator gefahren hab, eine Weile auf den Oro Scheiben gefahren. Da waren sie absolut problemlos. Ja, in meinem Fall lag das sicher daran, daß die Beläge nicht damit mithalten konnten, wie warm die Scheiben wurden.
Sahen dann etwa so aus:

P1010014-2.jpg


Kann natürlich sein, daß das bei dir durch eine andere Bremse, ein anderes Gewicht, Fahrweise und Streckenprofile so nicht auftaucht. Ich hab für mich dann halt lieber einen deutlich temperaturstabilen Belag benutzt, mit dem die Probleme wie weggeblasen sind.
Bei dem erkenne ich nicht nur bei langen Abfahrten, daß es die Temperatur war -> die Bremse beißt selbst nach 1-2 kurzen Bremsungen sehr gut, was sie bei der Oro mit kalten Scheiben und denselben Belägen erst deutlich später gemacht hat. Der Belag braucht eben die Temperatur, um in Wallung zu kommen.
 
@bikerx: Ich hatte die Beläge, bevor ich sie abgeschliffen (großzügig) und auf den Alligator gefahren hab, eine Weile auf den Oro Scheiben gefahren. Da waren sie absolut problemlos. Ja, in meinem Fall lag das sicher daran, daß die Beläge nicht damit mithalten konnten, wie warm die Scheiben wurden.
Sahen dann etwa so aus:

P1010014-2.jpg


Kann natürlich sein, daß das bei dir durch eine andere Bremse, ein anderes Gewicht, Fahrweise und Streckenprofile so nicht auftaucht. Ich hab für mich dann halt lieber einen deutlich temperaturstabilen Belag benutzt, mit dem die Probleme wie weggeblasen sind.
Bei dem erkenne ich nicht nur bei langen Abfahrten, daß es die Temperatur war -> die Bremse beißt selbst nach 1-2 kurzen Bremsungen sehr gut, was sie bei der Oro mit kalten Scheiben und denselben Belägen erst deutlich später gemacht hat. Der Belag braucht eben die Temperatur, um in Wallung zu kommen.

Hm ok, dann kann es wohl gut sein, dass ich jetzt im Winter noch keine Probleme haben werde, die sich dann aber im Sommer einstellen könnten.
Wer braucht 3 Paar SwissStop Beläge? xD
 
Soll auch keine Schwarzmalerei sein, sonst haben mir die Beläge sehr gut gefallen. Zur Not probierst es dann mal aus, wenn die Beläge sauber eingefahren sind -> lange Abfahrt suchen und schauen was passiert, bzw. die Bremse halt so mal richtig heiß fahren.
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, daß die Trickstuff bei einem leichten Fahrer mit kleiner Scheibe auch gut funktionieren müßten.
Ich fand's halt heftig wie schnell bei den Swissstop das Fading kam, mit welcher Wucht dann wirklich quasi die komplette Bremsleistung weg war. Das letzte Mal ist mir das mit meinem ersten Rennrad bei strömendem Regen bei einem steilen Berg passiert. Da hat auch rein gar nix mehr gebremst.
 
Soll auch keine Schwarzmalerei sein, sonst haben mir die Beläge sehr gut gefallen. Zur Not probierst es dann mal aus, wenn die Beläge sauber eingefahren sind -> lange Abfahrt suchen und schauen was passiert, bzw. die Bremse halt so mal richtig heiß fahren.
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, daß die Trickstuff bei einem leichten Fahrer mit kleiner Scheibe auch gut funktionieren müßten.
Ich fand's halt heftig wie schnell bei den Swissstop das Fading kam, mit welcher Wucht dann wirklich quasi die komplette Bremsleistung weg war. Das letzte Mal ist mir das mit meinem ersten Rennrad bei strömendem Regen bei einem steilen Berg passiert. Da hat auch rein gar nix mehr gebremst.

totalen Aufall hatte ich bisher nur beim Marathon in Albstadt, wo es über 30°C hatte und es extrem steil hinab gang. Da hatte ich hinten Magura Performance auf der SL Scheibe 160mm drauf. Vorne bei der 180er war aber alles top.
 
n frohes Neues allerseits.

ach weisst du, brechreiz hin oder her, an seiner stelle würd ich mich auch ins hinterste erdloch verkriechen.

Da Du der einzige bist der das Prob nicht sieht, schönredet, oder ignorieren möchte bist Du der einzige der das machen sollte. Die Erfahrungen die hier gepostet wurden sprechen eine eindeutige Sprache (die Du des Ebits wegen naürlich nicht verstehst).

...schlussendlich ist es eine reine sache der richtigen einstellung und montage. Falls wie bei Checky die beläge einseitig ablaufen ist nicht die scheibe schuld, das ist ja wohl jedem klar. da sollte er vielleicht mal seine einstellung oder vielleicht die kolben seiner Marta anschauen aber nicht an der scheibe meckern die bei vielen anderen Marta-fahrern perfekt funktioniert..

Danke, womit bewiesen wäre wer hier nicht richtig lesen kann.
Das oben geschriebene habe ich mit keinem Wort erwähnt, aber ist mal wieder typisch, dass Du die Tatsachen verdrehen mußt damit Deine Produkte besser da stehen.
Um nochmal auf Dein "gebrauchte - billig-China Beläge" Argument einzugehen: auch das habe ich mit keinem Wort erwähnt, das ist lediglich eine Anahme von Dir die Du einfach mal so Unterstellst, die aber schlichtweg gelogen ist. Aber so kennt man Dich ja inzwischen .. alles für den Erlös.
btw: die Scheiben um die es hier geht sind doch auch nur billiger China Mist ..... also irgendwie scheint das was Du so von Dir gibst nicht ganz schlüssig zu sein. Keine Ahnung warum ;-)

@ Radical,

ähnlich wie Dein unterster Belag sehen meine mit den Windcuttern auch aus (dort wo sie nur knapp auf dem inneren Bremsring liegen sehr starker Verschleiß) & ich denke da kommt das Rubbeln her, werde das aber noch weiter austesten.
 

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Das kann gut sein, ja. Bei mir waren nach dem "Lauf" halt auch ein paar Ecken rausgebrochen, die Beläge pack ich nicht mehr an (geschweige denn an's Rad).
Wobei ich eins ja sagen muß -> nachdem der ganze Spaß dann mal wieder gescheit abgekühlt war, konnte ich wieder normal heim fahren, da war wieder ne Bremsleistung da. Ob die auf dem Niveau wie vorher war, weiß ich allerdings nicht meht.
 
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