leichtbau-bremsscheiben!

Schon mal an die Storm SL Scheiben gedacht? Die bremsen wie sau, haben ne Dicke von 2mm und wiegen richtig wenig, ich glaube 80g bei 160mm Scheiben.
Ich bin sie schon gefahren und kann nur sagen 1a!

können die zaubern...??

alle leichten Scheiben die ich bisher hatte, besaßen alle einen Aluspyder und waren nie dicker als 1,8-1,9mm
selbst einen AVID G-2 ohne Alyspyder in 140mm Durchmesser hat eine Dicke von 1,8mm und wiegt 91g
Eine R-1 Scheibe in 160mm mit Alyspyder 1,75mm 87,6g..da ist lt. Hersteller aber schon der Verschleiß bei einer Dicke von 1,65mm erreicht....so steht es zumindest auf der Scheibe...

Also mal ein FOTO von der "Zauberscheibe" mit Dicke und Gewicht...Bremsfläche sehe ich da wenig(und die ist wichtig)....wie bei einer Ashima etc. denn auf Luft und Zwischenräume bremst NIX.
 
Also hier sieht man ne Scheibe:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LDkFiBl2sXM"]YouTube - MAGURA Video MP 14 Sensationeller Vollkarbon-Prototyp[/nomedia]

Das dürfte ne 140er sein. Ich bin sie schon gefahren und ich kann nur sagen, dass alle Leichtbauscheiben, die ich kenne und auch die bisherigen SL Scheibe weniger Bremsleistung hatten. Dafür gibts wahrscheinlich minimal höheren Belagverschleiß.

Ich kann jedem nur raten sich die Scheiben mal näher anzuschauen, die sind echt klasse. Ich habe noch ne 160er und ne 180er von ner neuen Bremse rumliegen, aber keine Waage. Wer also Interesse hat ne funktionierende Leichtbauscheibe auszuprobieren :)...

Edit: Die analoge Küchenwaage sagt ca 90 für 160mm und ca 110 für 180mm. Meiner Meinung nach besser, als 10-15 g weniger bei eingeschränkter Funktion (aber das ist meine persönliche Meinung). Dicke: nachgemessene 2,0mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dann wohl jetzt um die Storm erweitern.

Die Storm 140mm wiegt ca 75 g, ist also leichter, als die Avid :).

Ich kann nur empfehlen die Scheiben mal auszuprobieren! Ich fahre am anderen LRS die Hope 3-Lochscheiben (ich weiß, die sind nicht leicht, aber haben nen großen Reibring) und die bremsen nicht besser.
 
Na, ma gucken, nen Versuch wert... Allerdings wiegt die R1 in 160mm 88g...

Ach ja: wenns dann doch mehr Gewicht sein darf: ---> super Standfestigkeit: Hayes v6, 114g bei 160mm - damit aber wieder kein Leichtbau...
 
Scheint häufig bei R1 und RX aufzutreten... Allerdings nat. auch bei allen anderen Discs hin und wieder zu hören.

Ich fahr die Scheibe mit XTR und Alligator-semi-Belägen - da hab ichs nicht, und bisher die beste Kombination --> mal andere Beläge probieren?
(Die Bremsleistung ist allerdings etwas niedriger als bei V6, Avidscheibe oder sm-rt62, die ich auch fahr, aber da ist halt auch mehr Fleisch dran...)

Sachma, Rseven, bist sicher, dass die Storm nicht auch leicht rubbelt bei den großen Aussparungen, speziell am VR? Die Windcutter und Ashimas haben bei mir immer auch erst mal problemlos funktioniert... Das Rubbeln trat dann später auf, nachdem die Bremse ein paar Mal richtig rangenommen wurde...

Fahr Ashima und Windcutter übrigens immer noch, aber nur hinten. zB mit den Alligator-semis funktionieren die wie sie sollen, manchmal leicht rauheres Bremsgefühl, aber hinten kein Stottern.
 
Also mich nervt das mit dem Quitschen und ich hab da keinen bock drauf, alleine weil es je nach mondkalender mehr oder weniger lärmt und nie wirklich ne überzeugende Bremsleistung bringt.

Da man wirklich günstig XTR- und XT-Scheiben angeboten bekommt und meine Laufräder eh auf Centerlock laufen, werde ich einfach mal tauschen. Wenn die wesentlich steiferen und viel robusteren Shimanoscheiben besser sind bleiben sie auch drauf. Wenn nicht werde ich weiter Beläge tauschen.
Kennt jemand die Gewichte der 180er XT und XTR scheiben?
Bzw, will jemand hier gegen die R1 Tauschen, oder mir welche anbieten?
 
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich sie "nur" 3 Stunden fahren durfte, aber das einzige, was ich sagen kann ist, dass sie absolut unauffällig waren/sind, abgesehen davon, dass sie toll bremsem.
 
Also mich nervt das mit dem Quitschen und ich hab da keinen bock drauf, alleine weil es je nach mondkalender mehr oder weniger lärmt und nie wirklich ne überzeugende Bremsleistung bringt.

Da man wirklich günstig XTR- und XT-Scheiben angeboten bekommt und meine Laufräder eh auf Centerlock laufen, werde ich einfach mal tauschen. Wenn die wesentlich steiferen und viel robusteren Shimanoscheiben besser sind bleiben sie auch drauf. Wenn nicht werde ich weiter Beläge tauschen.
Kennt jemand die Gewichte der 180er XT und XTR scheiben?
Bzw, will jemand hier gegen die R1 Tauschen, oder mir welche anbieten?
Die XTR in 180 und 160


Nicht leicht, aber solide.
 
HPIM7759.JPG
HPIM7506.JPG
HPIM7757.JPG
HPIM7507.JPG


160 XT/XTR und dann 180XT/XTR was was ist erkennt man ja. Echt brutal schwer aber eben "sorglos". Knackende Nieten hatte ich zumindes noch nicht.
 
so einen bockweren MIST will ich hier überhaupt nicht sehen...fehlt noch das hier bald Deore, LX oder SLX Teile auf der Waage zu sehen sind....:mad::heul:

also Bremsscheiben über 100g bei 160mm haben hier NIX zu suchen--- PUNKT--!
 
Njo da hat einer einen kleinen Vergleich erbeten und der über mir hatte ja nur XTR ;)

Soglose 6Loch Scheibe hatte ich noch nie so richtig. Selbst bock schwere Hayes oder Shimanoscheiben haben immer die Neigung gehabt Seitenschläge zu entwickeln.

IceTec soll ja in Gewichtsbereiche vordringen, die als akzeptabel durchgehen.


Zur Heulsuse: Heul doch! :D
 
Die XTR Scheibe ist auch nicht sorglos. Bei meiner hinteren lösen sich die Nieten, sodass die Scheibe geradezu klappert.
Zudem kann man Centerlock Scheiben unterwegs nicht ausbauen und wieder richten. Also weder für die Tour geeignet noch für's Rennen (wegen des Gewichtes). Am Crosser oder Stadtrad aber OK...
PS: Die XLC "Windcutter" rubbelt nicht. Und bei 1.0mm Dicke hält eine Avid GS2 erfahrungsgemäß auch noch - also könnte Scalpel seine 53g Scheibe vielleicht sogar gewinnbringend veräußern.
 
karstb schrieb:
Zudem kann man Centerlock Scheiben unterwegs nicht ausbauen und wieder richten. Also weder für die Tour geeignet noch für's Rennen (wegen des Gewichtes). Am Crosser oder Stadtrad aber OK...

du baust nicht wirklich auf Tour die Scheiben aus und richtest sie dann ? Wo nimmst du dann die Ebenefläche her ? Den Schlag aus den Scheiben macht man doch am besten im komplett eingebauten Zustand.
 
Ganz ruhig, ich hab nur gefragt. Wenn man eh CL-Naben hat ists ja nurnoch halb so schlimm. Außerdem muss eine Bremse bremsen, und wenn sie es nicht tut muss man was dran machen.
Macht aber ruhig weiter. Witzig ist dass man zu jeder scheibe mindestens 10 leute findet die diese für völlig untauglich halten. Während 10 andere das gegenteil behaupten.
 
Njo da hat einer einen kleinen Vergleich erbeten und der über mir hatte ja nur XTR ;)

Soglose 6Loch Scheibe hatte ich noch nie so richtig. Selbst bock schwere Hayes oder Shimanoscheiben haben immer die Neigung gehabt Seitenschläge zu entwickeln.

IceTec soll ja in Gewichtsbereiche vordringen, die als akzeptabel durchgehen.


Zur Heulsuse: Heul doch! :D

Bei mir war es genau anders rum, die XTR Scheiben hatten fast alle Seitenschläge. (5 von 7 Scheiben) Ich bin auf die Ashima umgestiegen, da hatte von 4 Stück keine einen Seitenschlag. Und mit Swissstop Belägen sind sie auch bissig genug. (für meinen Fahrstil)
 
Aber Seitenschläge sind doch normal, die entstehen ja teilsweise sogar erst beim - auch korrekten - Anziehen der 6 Schrauben, wose vorher ganz plan aufm Tisch lagen... Aber die sind ja in 1min gerade gebogen. Mit den bockschweren Shimanoscheiben hatte ich das aber noch nicht.

Zum OT-brutalschwer-Beitrag nochmal: wenn Du Shimano fahren willst, dann nimm die: sm-rt62 - günstig, perfekte Bremsleistung, kein Rubbeln, und kaum schwerer als xtr
 
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