leichtbau-bremsscheiben!

wenn du scheiben zum glühen bringen willst dann fahrim nosewheelie mit 80 sachen ne strasse runter...
es is aber schwachsinn sich daran aufzugeilen wessen scheibe am blausten is...im gegenteil, ich bin froh darüber dass mein material hält und weniger froh bin ich wenns nich hält

@the tretschwein: nee original xtr-ceramic belag
ein k.o. für viele bremsen jedweder gattung war dieses jahr der passo feudo, abgerissene bremsleitungen, wegen überhitzung, totalausfall, bremsplatten usw...

wenn du scheiben zum glühen bringen willst dann fahrim nosewheelie mit 80 sachen ne strasse runter...
es is aber schwachsinn sich daran aufzugeilen wessen scheibe am blausten is...im gegenteil, ich bin froh darüber dass mein material hält und weniger froh bin ich wenns nich hält

du kennst das vom wamberg runter nicht, gell?

@the tretschwein: nee original xtr-ceramic belag
ein k.o. für viele bremsen jedweder gattung war dieses jahr der passo feudo, abgerissene bremsleitungen, wegen überhitzung, totalausfall, bremsplatten usw...

Krass! War die Felge neu?

war gut eingefahren, entscheidend war die körnung des schlamms. ein freund hat sich mit der satteltasche die sattelstütze poliert(von schwarz auf silber, will schon was heißen bei nur 100km)

na so ein fieser schlamm aber auch... in goisern war dieses jahr nach 30 km die kette von dem drecksmatsch so trocken und ausgespühlt (trotz grünem finishlineöl) dass jeder tritt in der seele wehtat... und der rest der kilometer und der 7000 hm sah nicht anders aus nach dem wetter der vortage. die grünen coolstopbeläge fahr ich noch heute.... (und ich bin ein schisser und bin eigentlich ständig nur am bremsen...) aber weder am gardasee noch in garmisch (jaja tretschwein... die abfahrt ist ne nette...:-) ) noch sonstwo haben bei mir felgen geglüht, sind latexschläuche geplatz, ventile abgerissen oder was auch immer. schnellen belagverschleiss hatte ich ein einziges mal mit einem ceramicbelag von bbb. xtr und coolstop waren immer und grundsätzlich über jeden zweifel erhaben und brachten mich bislang auch noch nicht auf die idee darüber nachzudenken ob mir das ganze ob der horrenden belagskosten zu teuer werden würde.

Wer fährt noch die Marta mit den Alligator Scheiben ?
Hat jemand Fotos wie die Bremsfläche der Disc ausschaut ?

Danke

jo, mach mal bitte.

Das Rubbeln bei meiner kommt anscheinend davon, dass die Beläge nur ganz knapp auf dem inneren Ring der Disc aufliegen.
Die hinteren Beläge waren an dieser Stelle , also im unteren Bereich soweit abgeschubbelt, das diese nur bei "viel" Druck am Bremshebel an der Scheibe lagen. Bei "wenig" Druck liegt der obere Teil der Beläge an der Scheibe, aber dieser ganz dünne untere Rand nicht.
So erkläre ich mir im Moment das Rubbeln beim leichten Anbremsen. Habe nun nochmal neue Beläge druff gemacht & werde das mal gezielt beobachten.

P1010128a.JPG

Ja, die Marta-Beläge liegen kaum auf am inneren Ring - Genau deshalb finde ich diese Scheiben nicht wirklich perfekt für die Marta.

selbigen effekt kenn ich von meinen oro puro, welche ich mit wave-titanscheiben 160mm/140mm gefahren bin. die beläge lagen auch nicht optimal auf und die scheiben und beläge verschlissen ungleichmäßig.

@ Checky
Ist das eine "optische Täuschung" oder ist die Scheibe an den Flanken wirklich so stark abgeschliffen? Sieht wie ein Versatz von einigen zehnteln aus :eek:

Habe mir jetzt auch eine Marta gekauft und möchte sie 160/160 mit den Alligatoren fahren.

Gruß Jonez

@ Checky
Ist das eine "optische Täuschung" oder ist die Scheibe an den Flanken wirklich so stark abgeschliffen? Sieht wie ein Versatz von einigen zehnteln aus :eek:

Nee, das täuscht, da ist noch kein Versatz fühlbar.

die beläge lagen auch nicht optimal auf und die scheiben und beläge verschlissen ungleichmäßig.
und übermäßig stark, bei mir zumindest bisher am HR so.

@mr.scandalous
keine Hektik ;-) Haben ja offensichtlich auch andere dieses Prob.

Wo issn Nino ?? Haste maln Bild von Deinen gebrauchten Discs ?

da nino ne ultimate hat wirds wie bei mir sein. liegt gut auf. das was bei dir die unterste reibfläche ist, hab ich ungenutzt. falls man versteht was ich meine :D

so auf die schnelle hab ich eine aufnahme der hinteren 140er wo innen gar nichts aufliegt und vorne die 160er da liegen die beläge auch innen auf.

Anhänge

• montiert1.jpg
    montiert1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 147
  • TOKEN-Speedking2,3.jpg
    TOKEN-Speedking2,3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 128
Zurück