leichtbau-bremsscheiben!

Der extrem-Biker /"Gipfelstürmer" Lukas Stöckli bestätigte mir gegenüber ebenfalls dass er ohne sponsor punkto bremse nachwievor eine V-brake fahren würde. er hätte früher nie probleme mit den bremsen gehabt
Das glaub ich schon vorallem wegen dem Gewicht und den ganzen Service entlüften etc.

Aber:

aber mit den discs fährt er sowohl beläge als auch bremsscheiben gleich reihenweise in den tod...der belagsverschleiss sei einfach unglaublich. zudem hatte er dieses jahr allein schon bis zum sommer 6 bremsscheiben durchgebremst!

Ich glaube ihn schon dass er das Zeug reihenweise kaputt macht denn das was er als "Alpencross" (CC-mäßig) bezeichnet ist für die Hersteller eine extreme mischung von Uphill und Freeride. Ich gaube die Teile die er Fährt sind sicher nicht für solche Abfahrten wie er sie fährt worden! Kein wunder dass er das Zeug so schnell Kaputt macht!:daumen:

Und wenn er jedes mal beim Kettenschmieren die Beläge auch miteinbezieht ist sowieso klar wiso er sie soo schnell Totfährt!:lol:

P.S. Du könntest ihn ia mal fragen ob er sich auch in dieses Forum einschreibt dann kann er mal mehrere Bewährungsproben seiner Teile preißgeben
 
also besonders auf das mit der kassette wär ich jetzt nicht gekommen...:-)
stimmt nicht mal! ist nicht meine kassette sondern das ist ne getunte XTR - die spider von der XTR kassette- zu erkennen am grauen spider...die ritzeln vorn und die spacer sind hingegen meine von der "SL"-kassette.

so wiegt die 11-32 XTR Kassette bloss noch 189g;)
 

Anhänge

  • XTR32-tuning189.jpg
    XTR32-tuning189.jpg
    59 KB · Aufrufe: 104
Ich glaube ihn schon dass er das Zeug reihenweise kaputt macht denn das was er als "Alpencross" (CC-mäßig) bezeichnet ist für die Hersteller eine extreme mischung von Uphill und Freeride. Ich gaube die Teile die er Fährt sind sicher nicht für solche Abfahrten wie er sie fährt worden! Kein wunder dass er das Zeug so schnell Kaputt macht!:daumen:

Was ein quatsch... die strecken sind zwar schon teilweise so ruppig dass sich manch ein Banker in der Mitlifecrisis sich nur mit nem 180mm Geschütz runterprügeln würde, aber das was ich gesehen habe ist alles noch das was ich CC bezeichnen würde. Der grund warum der gute so viel verschleißt ist dass er verdammt nochmal viel fährt und das verdamtnochmal schnell und vor allem 3 mal so viel am stück bergab wie der 0815-Hobby Biker für den ein Bremsbelag entwickelt wird.
 
stimmt nicht mal! ist nicht meine kassette sondern das ist ne getunte XTR - die spider von der XTR kassette- zu erkennen am grauen spider...die ritzeln vorn und die spacer sind hingegen meine von der "SL"-kassette.

so wiegt die 11-32 XTR Kassette bloss noch 189g;)

haben will, das Gewicht ist ja besser als erhofft.
 
Was ein quatsch... die strecken sind zwar schon teilweise so ruppig dass sich manch ein Banker in der Mitlifecrisis sich nur mit nem 180mm Geschütz runterprügeln würde, aber das was ich gesehen habe ist alles noch das was ich CC bezeichnen würde. Der grund warum der gute so viel verschleißt ist dass er verdammt nochmal viel fährt und das verdamtnochmal schnell und vor allem 3 mal so viel am stück bergab wie der 0815-Hobby Biker für den ein Bremsbelag entwickelt wird.

verdammt nochmal viel fährt+verdamtnochmal schnell+allem 3 mal so viel am stück bergab= Schneller Kaputt

Für einen 0815-Hobby Biker mag das zwar schon reichn und bei den Profis muss es sowieso nur bis 1m nach der Ziellinie Reichen aber der Lukas Stöckli macht CC auf eine sehr ausgetehnte weiße und das Material wird dadurch mahr belastet und d.h. Schneller kaputt!
 
verdammt nochmal viel fährt+verdamtnochmal schnell+allem 3 mal so viel am stück bergab= Schneller Kaputt

Für einen 0815-Hobby Biker mag das zwar schon reichn und bei den Profis muss es sowieso nur bis 1m nach der Ziellinie Reichen aber der Lukas Stöckli macht CC auf eine sehr ausgetehnte weiße und das Material wird dadurch mahr belastet und d.h. Schneller kaputt!
alles richtig aber V-brakes haben bei ihm nun mal DEUTLICH weniger verschleiss und ärger bereitet. das sollte zu denken geben.
 
brauchste aber ein extrem steifes laufrad um ne lefty-V ordentlich ans packen zu kriegen ... selbst mit den besten Belägen der Welt .. ach, der Galaxie.
 
die da wären? er siehts auch nicht so. ist halt wegen der sponsoren fast gezwungen disc zu fahren...(Cannondale mit lefty).

Jaja die power ist mit ner v-brake eh die selbe und bedienkraft auch... :rolleyes:
Und für solche einsätze währ eh ne 180er disc (wenn nicht 200er) besser auch wenns nicht so ganz super aussieht am hardtail! Aber das darfs imho auch ist ja auch für ein spezielles einsatzgebiet...
 
J
Und für solche einsätze währ eh ne 180er disc (wenn nicht 200er) besser auch wenns nicht so ganz super aussieht am hardtail! Aber das darfs imho auch ist ja auch für ein spezielles einsatzgebiet...

Hey, meine Wintergurke hat nen downhill lrs und 185 Formula 4Racing vorne 160er hinten. Dazu nen Easton Riser, Gabel = Fox Talas (die alte 125er). Ich finde das Ding sieht aus wie ein "All Mountain-Hardtail" -wenn man die Bike-Bravo-Sprache bedienen will.
 
Hey, meine Wintergurke hat nen downhill lrs und 185 Formula 4Racing vorne 160er hinten. Dazu nen Easton Riser, Gabel = Fox Talas (die alte 125er). Ich finde das Ding sieht aus wie ein "All Mountain-Hardtail" -wenn man die Bike-Bravo-Sprache bedienen will.

Von der gabel und nem rizer hab ich nix gesagt das brauchts ja auch nicht! aber ne größere scheibe währ sicher nicht schlecht wenn man bremsprobleme hat! Bei dem einsatz ists ja nicht verwunderlich...
 
Von der gabel und nem rizer hab ich nix gesagt das brauchts ja auch nicht! aber ne größere scheibe währ sicher nicht schlecht wenn man bremsprobleme hat! Bei dem einsatz ists ja nicht verwunderlich...
Stoeckli ist ein leichtgewicht und zudem hat ers technisch im griff, sicher keine lusche die dauernd auf der bremse steht....da brauchts keine 200er scheibe. es geht ja um den verschleiss an material, nicht um fading wegen hitze oder so.
 
Stoeckli ist ein leichtgewicht und zudem hat ers technisch im griff, sicher keine lusche die dauernd auf der bremse steht....da brauchts keine 200er scheibe. es geht ja um den verschleiss an material, nicht um fading wegen hitze oder so.

Naja ich wiege auch bloß 53kg (momentan) und bin dießes Jahr auf Disc umgestiegen (xtr altes Modell was ja nicht grad für die beste Bremsleistung bekannt ist) aber dazu V-Brakes zu fahren bringt mich niemand mehr! Ich hab auch die SLR- Ceramic getestet aber selbst dieße kann man mit der Leistung einer Disc- Brake nicht vergleichen (da bekommt man ja angst:lol: )
 
Ach ja wenn du sagst Stöckli sollte Ceramic Felgen probieren weiß ich nicht ob die Beschichtung der Bremsflanke bei ihm länger hält als eine Scheibe:o

Der einzige wirklich gute Grund für V-Brake ist (von mir aus gesehen) das wartungsarme System!:daumen:
 
Zurück