leichtbau-bremsscheiben!

EBC fertigt überwiegend in GBR jedoch.

Welche Alligator Scheiben hast du? Die WindCutter funktionieren mit der Marta probloemlos, die anderen Alligator (Wave oder die runden) detto.

dieda:
P1010128a.JPG
und da siehste auch das Problem.
Zum Einen rubbelt es, anfangs nur beim leichten Anbremsen, aber wie ich dies WE merkte aber auch bei gewaltigen Bremsmanövern, zum Anderen verschleißt der Belag sehr ungleichmäßig (wobei ich das nun nochmal beobachte).

@ Treti: die Ashima ist gewichtsmäßig uninteressant, da nehme ich gleich wieder ne alte Hayes oder Formula Disc & weiß das die gescheit funktioniert. Ausserdem ist die A2Z Sägezahn Disc leichter als die Ashima & die funktioniert ebenfalls gescheit.

Ich habe das Prob an 2 Bikes von Trek (könnte man ja noch sagen, dass es am Rahmen liegt), aber an der Front an einer R7 und einer SID.

nino schrieb:
die wind-cutter funktionieren einwandfrei, auch auf der Marta.
:lol: Ja, Du hast selber ein Bild gepostet wo Deine Disc auch nur auf den Wellen angeschliffen ist & möchtest hier etwas von "problemlos" erzählen (mopperst in anderen Threads aber, dass Discs niemals auf den Speichen bebremst werden dürfen ... wo ist da denn der Unterschied ? ). Das ist wiedermal typisch für Dich: Schönreden, oder eine wattezahme Beanspruchung der Teile, such Dir was aus.
Ist für mich nur wieder mal eine Bestätigung, dass Deine Aussagen nichts mit MTB typischer Beanspruchung zu tun haben oder Du es dem Erlös wegen etwas verharmlost.
Ich bin ja nur froh, dass ich nicht der einzige bin der das Prob hat, aber wiedermal der bin der es zur Sprache bringt :D

Ich würde Dich ja wiedermal zu einem gemeinsamen Bikeausflug einladen um mir ein genaueres Bild von dem zu machen was Du immer so vom Stapel läßt, aber Du lehnst ja immer ab :o
 
die löcher haben aber nix mit der wärmeabfuhr zu tun:rolleyes:

sondern?

Viele viele Löcher garantieren volle Bremswirkung bei maximaler Kühlung !

Rennsport pur für Ihren Opel. Spezieller Guß mit einer Vielzahl an Löcher garantiert volle Bremswirkung bei maximaler Kühlung. Die Löcher unterstüzten ausserdem die Selbstreinigung der Bremsbeläge. Beim Wechsel der Scheiben sollten unbedingt die Beläge erneuert werden, damit sich die Bremsscheibe nicht einläuft.
 
probiers aus...dann wirstes erleben
manche älteren motorräder, so größenordnung 25 Jahre haben teilweise noch ungelochte scheiben...wenn du n mopedführerschein hast fahr son ding ma bei regen;)
 
die löcher haben aber nix mit der wärmeabfuhr zu tun:rolleyes:

Nein? Warum sind dann Motoradbremsscheiben gelocht? Oder bestehen aus zwei Scheiben (Innenbelüftet)? Bestimmt nicht wegen des Gewichts.

[Edit sagt] Zu spät, das mit dem Regen lass ich gelten, die Wärmeabfuhr ist durch die Oberfläche auch gegeben.
 
Nein? Warum sind dann Motoradbremsscheiben gelocht? Oder bestehen aus zwei Scheiben (Innenbelüftet)? Bestimmt nicht wegen des Gewichts.

nö hat mit gewicht nix zu tun...siehe weiter oben

umkehrschluss...wenns doch so is, bohrt euch doch löcher in die wave scheiben...noch leichter, und bessere kühlung, zwei Fliegen mit einer Klappe, oder?
 
Innenbelüftet macht keine Sau mehr.

Hallo? Klar auch wegen der Wäremableitung. auch besser bei Feuchtigkeit und Dreck.

Richtig. Es gab ältere Motorräder mit Gullideckeln als Scheibe. 3mal so dick wie heutige mit beschissener Performance die auch gern mal rot geglüht haben in der N8.
 
Innenbelüftet macht keine Sau mehr.

Hallo? Klar auch wegen der Wäremableitung. auch besser bei Feuchtigkeit und Dreck.

Richtig. Es gab ältere Motorräder mit Gullideckeln als Scheibe. 3mal so dick wie heutige mit beschissener Performance die auch gern mal rot geglüht haben in der N8.

wenn du das richtig machst machen sie das heute auch noch:D
wenn ne scheibe aus mehr loch als material besteht mag sich dadurch die wärmeabgabe verbessern, wenns aber nur klein löcher sind wie bei den meisten scheiben eben üblich, bekommst daduch keinen zusätzlichen luftfluss hin.
Sonst würds Magura doch schon längst machen. Die wave scheiben gibts jetz seit...5 jahren? könnte man eigentlich ma updaten, vor allem wenns so einfach is. Statt dessen versucht man radiatoren anzubringen um die wärme weg zu bekommen...müssen ganz schön bescheuert sein die jungs von magura:lol:
 
dieda:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/P1010128a.JPG und da siehste auch das Problem.
Zum Einen rubbelt es, anfangs nur beim leichten Anbremsen, aber wie ich dies WE merkte aber auch bei gewaltigen Bremsmanövern, zum Anderen verschleißt der Belag sehr ungleichmäßig (wobei ich das nun nochmal beobachte).
Das bild gibt leider nicht viel her, aber vor Rubbeln sind auch die Originalscheiben nicht immun. Im Gegenteil, was die Magura SL Rotoren bei mir gerubbelt haben, war net ohne. Ähnliches auch bei den Marta SL Rotoren.
 
wenn du das richtig machst machen sie das heute auch noch:D
wenn ne scheibe aus mehr loch als material besteht mag sich dadurch die wärmeabgabe verbessern, wenns aber nur klein löcher sind wie bei den meisten scheiben eben üblich, bekommst daduch keinen zusätzlichen luftfluss hin.
Sonst würds Magura doch schon längst machen. Die wave scheiben gibts jetz seit...5 jahren? könnte man eigentlich ma updaten, vor allem wenns so einfach is. Statt dessen versucht man radiatoren anzubringen um die wärme weg zu bekommen...müssen ganz schön bescheuert sein die jungs von magura:lol:

Denen traue ich schon zu, noch nie Löcher in ne Wave gebohrt zu haben. Warum auch ? Verkaufen sich doch auch so wie g'schnittn Brot
 
....bekommen...müssen ganz schön bescheuert sein die jungs von magura:lol:

Na aber irgendwas muß trotzdem dran sein. Meine Martas (und ja offensichtlich von einigen Anderen hier auch) haben durch die Bank mit anderen Scheiben keine Hitzeprobleme mehr gehabt.
Was ausser dem Material & der Form desselben kann denn noch in Frage kommen ?
Theorie hin oder her: gelochte Scheiben lösen bei der Marta die Hitzeprobs.

@ Netbiker:
ist die hier
Ich finds rubbeln schon etwas bervig. Die Hayes, Formula, A2Z und Avid Polygon Discs die ich sonst genutzte hattens einfach nicht.
Bin ich wohl zu pingelig :lol:
 
Aloha!

Ich bin heut zum ersten mal auf neuen Alligatoren geritten. Mangels Infos über Verträglichkeit mit anderen Belägen hatte ich auch gleich Alligator-Beläge mitbestellt.

Das von checky beschriebene rubbeln kann ich bestätigen. Allerdings bin ich von der Bremspower begeistert. Vom Gefühl her deutlich besser als mit den SL-Scheiben. Zur Standfestigkeit kann ich noch nix sagen, weil zu wenig Höhenmeter an der Isar ;)

 
Was ist denn aus diesen Scheiben geworden? Die müsste das Bremsrubbeln, wenn es denn an den Zähnen oder deren Form liegt, verhindern.

Ashima

Wer weis was? z.B. Lieferbarkeit in EU?
 
Alligator?
Hab die Dinger 2-3 Touren gefahren, mach jetzt wieder Marta-Scheiben drauf.

Deutlich schlechtere Bremsleistung, sind neue Beläge drauf, jetzt eingebremst.
Macht Krach,weil die Zähne an dem Belag rythmisch schleifen...
Kann bis auf Gewicht und Optik nix positives entdecken, meiner Meinung nach muss man sich die Performance schönreden....

Für mich Leichtbau zum abgewöhnen...:D
 
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