leichtbau-bremsscheiben!

nein nein nein, wir machen alles Falsch & unsere Erfahrungen sind allesamt für die Tonne.

Es gibt nur einen der die richtigen V-Beläge fährt, mit Plastikhüllen uneingeschränkt klar kommt, in der Lage ist ne Bremse einzustellen & dessen Ceramicfelge nicht verglast & wenn Stöckli ebenfalls diese Komponenten benutzt, dann gibt es einfach keine "bessere" Bremse auf dieser Erde.

nein nein nein, wir machen alles Falsch & unsere Erfahrungen sind allesamt für die Tonne.

Es gibt nur einen der die richtigen V-Beläge fährt, mit Plastikhüllen uneingeschränkt klar kommt, in der Lage ist ne Bremse einzustellen & dessen Ceramicfelge nicht verglast & wenn Stöckli ebenfalls diese Komponenten benutzt, dann gibt es einfach keine "bessere" Bremse auf dieser Erde.
was für komponenten der Stöckli fährt /gefahren ist weiss ich nicht.er bevorzugt aber v-brake und das will für mich schon was heissen.

ich kann für mich sagen dass ich meine kombination gefunden habe die super funktioniert, da brauch ich mich nicht über billigst-china-disc-beläge zu ärgern und gleichzeitig über v-brakes lästern wie andere das tun;)

ich sag mal so...so Extremisten aufm Radl sind auch sehr sehr eingeschliffen, dh etwas neues setzt sich sehr langsam durch. An altbewärtem wird ewig lange festgehalten. Wozu auch ne Disc wenn er schon seit zb. 10 Jahren mit V brake zufrieden ist....

was für komponenten der Stöckli fährt /gefahren ist weiss ich nicht.er bevorzugt aber v-brake und das will für mich schon was heissen.

Beschreib mal bitte genauer.

Für mich sieht das so aus:
Ich habe ein tolles V-Brake Laufrad, schön zentriert, etc. pipapo. Dann fahre ich einmal im Regen eine Abfahrt runter und schon ist der LRS beschädigt. Einzig der Betrieb von keramikbeschichteten Felgen stellt für mich eine Alternative dar.
V-Brake ist für mich nur eine unwesentliche Verbesserung von den alten Stempelbremsen um die Jahrhundertwende, die noch auf den (Vollgummi) Reifen gedrückt haben. In beiden Fällen wird Material angegriffen, das im Grunde für den Betrieb benötigt werden.

Bei der Scheibenbremse werden die Verschleissteile (Scheiben / Belege) einfach ausgetauscht. Und selbst wenn die Beläge runter sind: Metall auf Metall bremst im Notfall auch noch, die Felge ist hingegen irgendwann durch hält dem Reifendruck nicht mehr stand.

...
ich kann für mich sagen dass ich meine kombination gefunden habe die super funktioniert, da brauch ich mich nicht über billigst-china-disc-beläge zu ärgern und gleichzeitig über v-brakes lästern wie andere das tun;)

EBC ist ebenso billiger China Mist wie KoolStop ! Aber das willst Du ja weder lesen, noch wahr haben ;)
btw: ich ärger mich viel mehr über die bekackten Alligator Scheiben die offensichtlich nicht ordentlich zur Marta passen.
Aber sowas verschweigst Du ja lieber, damit der Umsatz passt.
btw: läster ich nicht über V-Brakes, ich rede lediglich über Tatsachen, die Du in Deinem Sinne gerne verschönerst (wie so einiges Andere bzgl. Deinem Fahrstil & Bike).
Bleib schön in Deiner kleinen Welt verharren & geniesse es ;)

Stoeckli ist ein leichtgewicht und zudem hat ers technisch im griff, sicher keine lusche die dauernd auf der bremse steht....da brauchts keine 200er scheibe. es geht ja um den verschleiss an material, nicht um fading wegen hitze oder so.

Naja solang er hinten nen skifahreranker hängen hat braucht er gar keine bremse...

Ausserdem ist ne größere scheibe zu montieren kein beweiss das der nicht bremsen kann es erhöht nur die standfestigkeit nix anderes! Das ist bei seinem einsatzbereich nie falsch...
Weniger verschleiss und mehr power ist auch ein netter nebeneffekt ;)

Nino als gegenbeweis schlage ich vor du fährst das nächste mal einfach mit der neuen kcnc-bremse inkl. hebeln mit :D

Moin Moin, ich greife nochmal das Problem Marta+WindCutter Scheibe auf.
Habe auch vor die Kombi in Zukunft zu fahren, aber was ich da schonwieder lesen muss :eek:
Ich fahre allerding eine IS Marta mit einem Adapter an einer PM Gabel --> 180mm. Wenn in diesem Fall die Beläge nicht komplett an der Scheibe liegen, könnte ich doch den Adapter so weit abschleifen, dass der Sattel weit genug an die Scheibe kommt, oder??

Moin Moin, ich greife nochmal das Problem Marta+WindCutter Scheibe auf.
Habe auch vor die Kombi in Zukunft zu fahren, aber was ich da schonwieder lesen muss :eek:
Ich fahre allerding eine IS Marta mit einem Adapter an einer PM Gabel --> 180mm. Wenn in diesem Fall die Beläge nicht komplett an der Scheibe liegen, könnte ich doch den Adapter so weit abschleifen, dass der Sattel weit genug an die Scheibe kommt, oder??

Das problem ist der aussendurchesser den ne 180er disc sollte immer 180mm sein egal welcher hersteller wenn der reibring zu breit ist dass nur die spitzen der sägezähne aufliegen dann kann man relativ was tun!

@ Klaus: das wiegt die avid scheibe auch...
Ich dachte die ist auch sub100g?!

EBC ist ebenso billiger China Mist wie KoolStop ! Aber das willst Du ja weder lesen, noch wahr haben ;)
btw: ich ärger mich viel mehr über die bekackten Alligator Scheiben die offensichtlich nicht ordentlich zur Marta passen.
Aber sowas verschweigst Du ja lieber, damit der Umsatz passt.
btw: läster ich nicht über V-Brakes, ich rede lediglich über Tatsachen, die Du in Deinem Sinne gerne verschönerst (wie so einiges Andere bzgl. Deinem Fahrstil & Bike).
Bleib schön in Deiner kleinen Welt verharren & geniesse es ;)
EBC fertigt überwiegend in GBR jedoch.

Welche Alligator Scheiben hast du? Die WindCutter funktionieren mit der Marta probloemlos, die anderen Alligator (Wave oder die runden) detto.

die wind-cutter funktionieren einwandfrei, auch auf der Marta.

sooo schwierig kann das nicht sein ausser man hats nicht im griff was bei einigen hier definitif der fall sein dürfte:D und noch einen:D

stichinswespennest-duckundweg

was er sagen will

du kannst den sattel nicht nach belieben näher an die gabel pappen weil sonst irgendwann die scheibe mit ihrem aussendurchmesser den sattel erwischt, da bei allen 180er scheiben der aussendurchmesser 180mm is, unabängig davon wie breit die flanke ist

So ist es!

BikerX wenn du nicht mal verstehst dass du es verstehn sollst :rolleyes: :lol:

Zurück