leichtbau-bremsscheiben!

So hier mal eine Mini Pro Scheibe 160mm, schwarz lackiert

HopeMonoMiniPro160mmschwarzlackiert_1239194908.JPG


die 140er folgt nächste Woche
 
gleich viel, hab das eloxal runtergeschliffen gehabt und dann einfach lackiert. Normaler Dosenlack.

Ist auch eher Zufall gewesen, dass die genauso viel wiegt wie vorher
 
Nochmal ne Frage zur Marta und ihre Scheiben. Welche 160mm Scheiben könnt ihr empfehlen. Die normale Wave Scheibe oder doch lieber Windcutter oder Ashima? Wie sieht es aus mit Performance und Verschleiß? Windcutter / Ashima sollen ja doch recht viel Belag abnehmen...
Vielleicht dann doch lieber die Hope???

Danke
 
Meinste, das die auch auf Shimano laufen? Bei den Sch...teilen kannste eigentlich vorne nur die Shimanoscheiben nehmen, 125g bei 160mm, hab schon einige probiert, mit größeren Löchern rubbelts einfach wg. des recht schmalen Bremsbelags... (zB Windcutter, Hayes...)

Wie breit ist den die Bremsfläche der R1-Scheibe?
 
Meinste, das die auch auf Shimano laufen? Bei den Sch...teilen kannste eigentlich vorne nur die Shimanoscheiben nehmen, 125g bei 160mm, hab schon einige probiert, mit größeren Löchern rubbelts einfach wg. des recht schmalen Bremsbelags... (zB Windcutter, Hayes...)

Wie breit ist den die Bremsfläche der R1-Scheibe?

Hi

Die Bremsfläche ist 15 mm mit dem Messchieber gemessen ich meine Shimano hat was an die 16mm, zumindest bei meiner Nachbarin.:lol:

@Aalex mit welcher Bremse gedenkst du die Scheiben einzusetzen ?

Über berichte würde ich mich freuen, auch im Bezug auf eventuelles klappern.
Habe mir jetzt die Leichtkraft Ultralight in 140 mm bestellt, würde aber gerne zwei gleich fahren und traue die Leichtkraft nicht wirklich so das ich Vorne noch die R1 behalte, zumal diese nach kurzem Einbremsen Top bremst.

Grüße Ike
 
Klingt ganz gut. Vlt. probier ich das auch mal vorne mit der R1...

hab irgendwo gelesen, die wäre nur 1,7mm dick - im Vergleich zu den gewöhnlichen 1,9mm - stimmt das...?
 
Hi

Habe jetzt immer noch vorne die R1 in 160mm und jetzt hinten die Leichtkraft Ultralight Disc in 140 mm
b87kqqqylht4yekvz.jpg

Habe keine neuen Belege verwendet sondern die alten mit Schleifpapier angeschliffen.

Bis her bin ich begeistert ist super griffig, mehr wie die R1 in 160 mm die ich vorher hinten hatte und wesendlich besser wie die Original Marta Bremsscheiben.
Standfestigkeit bis her top, kein Rubeln, Verschleiß wird sich noch zeigen.
werde wahrscheinlich vorne auch noch auf die Leichtkraft in 160 mm wechseln.

Grüße Ike
 
fährt hier jemand Mini Pro Scheiben mit einer XTR Bremse? Bei meiner ollen Marta hat es damals nicht gepasst, deswegen die Frage. Danke :)
 
Hinten fahren sie sich ganz normal. Vorne merkt man bei zarter Verzögerung ein rubbeln. Wenn man aber etwas gezielter bremst ist es kein Problem.

lg coffee

Genau so wars bei mir mit der Alligator. Fahr die hinten immer noch, super Bremsleistung, vorne mit xtr nix zu machen, mir isses irgendwann so aufn Keks gegangen.


Habe nu vorne tatsächlich die Formula R1 montiert - scheint ein Volltreffer zu sein! Fast exakt identisch mit dem Shimanomaß, schaut super aus - und hab bisher beim Einbremsen null Rubbeln gespürt. Meine 160er wiegt 89g. Die ist übrigens nicht dünner wie ne Shimano, hat auch 1,8mm.

@dragon07 -Danke für den Tipp!
 
Jetzt mal mein Bericht von den Cirrus:
IMG_0302.jpg


Nach langer Zeit endlich mal wieder eine Tour gemacht und davor natürlich gleich die neuen Scheiben aus der Sammelbestellung montiert. Ich fahre sie gerade hinten mit den Orginal Magura Performance und vorne mit Koolstop Belägen - also alle organisch.
Schon beim Einbremsen merkt man, dass sie gegenüber der ARO wesentlich ruhiger beim Bremsen ist. Von Rubbeln ist hier GAR nichts zu spüren. Sie war relativ schnell eingefahren und musste sich auch gleich hart bewähren, weil son Idiot mit Kopfhörern und dunkler Sonnenbrille um die Ecke geschossen kam und mich wohl übersah. Auf langen Trails bergab hatte ich das Gefühl, dass die HR Bremse relativ schnell, sehr heiß wird, sodass sie wohl bei noch längeren und steileren Abfahrten wohl leichter zum Faden neigt als eine ARO, die ich auch in den Alpen nie zum Faden brachte. Ich werde das aber in Zukunft mal beobachten.

Was sagen die anderen aus der Sammelbestellung zu der Scheibe?
 
@BikerX also die starlite können so gut bremsen wie sie wollen ich find sie hässlich und denk auch nicht das sie so viel resistenter sein werden als die cirrus, da ja die menge an material nicht wirklich viel mehr is... aber wir werden es ja spätestens nach der sammelbestellung wissen... hab ja beide bestellt^^

Hi Leutz,

kann einer ne Aussage zu den Alligator STARLITE Scheiben mit 160mm in Verbindung mit der Marta machen?


mfg

Michael
 
Fahre die Starlite Scheibe (nachgewogene 98gr. bei 180mm !!!) seit dieser Woche am Vorderrad in verbindung mit meiner HOPE Mono Mini und DT Swiss Bremsbelägen.
Die Funktion der Scheibe ist absolut unauffällig (also normal), ganz so wie bei meiner alten Magura Wave Scheibe (156gr.)
 
Zurück