Also meine Meinung zu Alligator:
Ich fahre hinten die 160er Windcutter, die ist ja, soweit ich weiß, nur in nem anderen Design als die Cirrus gehalten. Bin super zufrieden mit der Scheibe, bremst sich knackig, bis man auf Dauerbelastung geht.
Ich wiege 70kg, mein Bike knapp 20kg.
Ich hab sie an ner Gustav M mit organischen Belägen (die roten) montiert und bin heute mal ziemlich aggressiv den Rodel- bzw. Skihang am Teufelsberg auf Schuss runtergedampft und hatte auf halber Strecke schon ein krasses Fading. Unten angekommen war die Scheibe tiefblau und es roch nach frisch verschweißtem Metall.... Und die schwarze Schicht an den Schliffkanten hat Bläschen (!) geworfen...
Scheibe abkühlen lassen, weiter gings, fährt und bremst sich wie vorher, nix verzogen, keine schnellere Erhitzung. War nicht unbedingt sinnvoll die Aktion, aber ich wollts halt wissen

Fazit: gute Scheibe, aber bei Dauerbremspassagen mit ordentlich Gefälle unzuverlässig, zumindest bei der Größe und den Belägen. Nehme für solche Belastungen jetzt wieder die alte runde Scheibe von ner Julie, bei der passiert das nicht (viel mehr Material).