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Und hier Video des neuen Tyrell FX (faltbar):
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DMILPrdtYVI"]YouTube- TyrellãFX[/nomedia][/quote]
Ein vom Ansatz her ordentlich konzipierter Rahmen : Hinterbau in Dreiecksform (Delta-Form), Vorderbau als triple Dreiecksform (leicht asymmetrisches Andreas-Kreuz mit Unterzug). Im Fahrradbau nichts Neues (Mißverständlich als "Kreuzrahmen" bezeichnet). Das Utopia London hat z.B. diese Form. Und natürlich Sir Alex Moultons Zerlegerad, das darüberhinaus quer zur Längsebene auch auf Dreiecksverbände setzt (Raumfachwerk). Der Leichtbau-Ingenieur hat seine helle Freude. Leider gibt es Kritik zu üben : Der Andreas-Kreuz-Stab vom oberen Lenkkopflager zum Tretlager besteht aus zwei Halbschalen (offene Profile) und fällt damit als Beitrag zur Torsionssteifigkeit im Wiegetritt-Modus völlig flach. Ob es sinnvoll ist, an einer Festigkeits-mäßig hoch-belasteten Stelle wie der Gabelkrone quer zur Längsebene eine Faltachse einzubauen, darüber bestehen bei mir erhebliche Zweifel. Die Festlegung der Achse im Fahrmodus muß alle Belastungen an dieser Stelle über die Fixier-Einrichtung übertragen. Anders hätte man natürlich das gewählte Faltkonzept nicht verwirklichen können. Das Konzept des Rahmen verspricht in der Längsebene eine ausgezeichnete Stabilität und mit flexenden (=elastisch deformierten) Vorbau und
Sattel-Stützen gibt es sicher keine Probleme. Das Packmaß von 87 cm x 79 cm x 35 cm ist nun nicht gerade eine Offenbarung (auch keine geheime !). Zudem dürfte die Höhe von 79 cm nur bei einer Vorbaustütze im demontierten Zustand erreichbar sein, im Gegesatz zu der Katalog-Werbung, wo die Vorbau-Stütze nur um 90° gedreht gezeigt wird. Bei dem Gewicht wird vollmundig von "Lightweight" mit 8,9 kg geflunkert. Um die Zahl unter 9,0 kg zu drücken, läßt man natürlich die Pedale weg. Leichtbau durch Weglassen, das kennt man ja zur Genüge. Fügt man Beleuchtung,Gepäckträger,Schutzbleche,Schloß,Luftpumpe und Pedale hinzu (Zusammen ca. 4,0 kg), so liegt man bei 13,0 kg. Das ist nicht super gut, aber auch nicht schlecht, sondern ganz ordentlich. In den Internet-Katalogseiten (in Japanisch ?) ist eine Viagra-Schaltung mit 9-Gang, (11-25) Zähnen und ein Kettenblatt von 53 Zähnen angegeben. Damit ist der Entfaltungsbereich 3,28 m bis 7,47 m. Der Normalo-Traktorist (Trekkerfahrer) wird über 3,28 m fluchen, Radrennler über die 7,48 m, lediglich dem Flachland-Tyroler wird es taugen. Die schaltfaule,ewige Deutsche Rücktritt-Oma steigt sowieso lieber ab, wenn das Treten schwer wird, als nur einmal einen anderen Gang einzulegen. Letzlich stellt sich die Frage, ob diese Konstruktion der Sparte Faltrad so viel Fortschritt bringt, daß man dieses Rad unbedingt kaufen sollte. Das würde ich mit NEIN beantworten.

MfG EmilEmil