Leichtbau-Parts Katalog

D

Deleted 36013

Guest
Ich überlege, ob man nicht eine Art Online-Katalog erstellen könnte, in dem alle wichtigen Leichtbau-Teile drin stehen. Ich bin mir nur nicht sicher, in welcher Form man sowas am besten macht. Evtl in der Art des light-bikes.de-Fotoalbums oder ein Wiki (kenne mich damit nicht gut aus), indem sich jeder beteiligen kann.

Es sollte für jedes Bauteil (zb Sattelstütze) einen Ordner geben, in dem alle interessanten Leichtbau-Teile nach Preis (Bezugspreis, nicht UVP) sortiert sind.
Das ganze könnte eine Art FAQ werden auf Fragen wie: "Welche Sattelstütze für 100€"
So wären alle Sattelstützen von der Ritchey WCS bis hin zu Schmolke & AX-Lightness vertreten.

Angegeben sein sollen: Bezugspreis, Bezugsquelle, UVP, Gewicht, kurze Beschreibung, viele Fotos

Ich suche eine neue Sattelstütze, bin bereit 100€ auszugeben, und sehe direkt, welche Möglichkeiten in Frage kommen.

Wer hätte denn an sowas Interesse, Zeit, Lust und Motivation sowas anzugehen?

Wenn's entsprechend aufgezogen ist wäre das sicher eine prima Sache. Evtl. noch mit Kommentaren, wie bei mtbr.com.
Hilfreich wär's mal ganz sicher, nur wird's wohl ne Weile dauern bis sowas in entsprechendem Umfang mit Leben gefüllt ist.

tobbi KLEIN schrieb:
Ich überlege, ob man nicht eine Art Online-Katalog erstellen könnte, in dem alle wichtigen Leichtbau-Teile drin stehen. Ich bin mir nur nicht sicher, in welcher Form man sowas am besten macht.
sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich hatte die gleiche Idee, weil ich mir gerade die teile fuer ein neues leichtes bike zusammengebaut habe und ich frustriert war ueber die teilesuche und immer dann auch noch die preisrecherche,
deshalb habe ich mal angefangen sowas zu basteln, allerdings ist es NOCH NICHT FERTIG :)
das ist nur ein Entwurf :
http://fearme.ath.cx/bike/

die meisten Links gehen noch nicht, aber ich denke man sieht was es werde soll

tobbi KLEIN schrieb: