Leichtbau-Sattelstütze HiTemp 42 verformt

Hallo,

ich fahre an meinem TREK Supfly eine Leichtbaustütze HiTemp 42 in 27.2mm Durchmesser und 400mm Länge aus Alu.

Mir ist letztens beim Säubern aufgefallen, dass im Bereich der Sattelklemme eine leichte Verformung vorhanden ist.
Und zwar genau dort, wo das Sattelrohr geschlitzt ist um die Klemmwirkung zu ermöglichen.
Frage: Ist das kritisch, so dass man die Stütze austauschen sollte? Ich selber wiege etwas unter 70kg, will natürlich keinen Bruch der Stütze riskieren.
Was meint Ihr dazu?
Danke

Tja, das ist immer so eine Sache mit den Leichtbauteilen. Wenn meine Stütze sich an dieser exponierten Stelle verformen würde, würde ich sie tauschen. Nicht weil sie sich verformt hat, sondern weil ich ihr die Lastwechsel nicht mehr zutrauen würde.

Leichtbau ist nicht alles. Ich achte zwar auch immer drauf was die Teile wiegen, aber nicht mehr um jeden Preis. Ein Pfund mehr oder weniger merkt kein Mensch.

@Rudirabe , danke für deine Meinung. Ich werde wieder die Originalstütze verbauen. Sind zwar 120g mehr, dafür ist die aber stabil.
Die Leichtbaustütze hat nun bei mir 2,5Jahre und ca 5Tkm gehalten, bis ich jetzt die Verformung bemerkt habe.

Zurück