Leichtbau von "FRÜHER" !!!!!!!

E

#easy#

Guest
Hi Leute,
mir ist mal wieder mal eine Bike-Zeitung von 2000 in die Hände gefallen :) (macht ja auch immer mal spaß zu schaun wie es früher einmal war). Auf jeden Fall war ich schon Überrascht das was in sachen Leichtbau "damals" (immerhin auch schon wieder 8Jahre her) schon alles ging:confused: Da gab es das Scott Strike mit 8,5kg :daumen: ok das war bestimmt die Ausnahme aber gute Race-Fullys waren auch schon bei unter 11kg angekommen und HT unter 9,5 kg. Was ich meine ist:
"In den vergangenen Jahren ging es mit dem Leichtbau doch sehr langsam oder? OK jetzt kommt Ihr mit: dafür ist die Steifigkeit besser geworden und man kann sogar mit einem Gewicht über 60kg mit so etwas fahren. Das Stimmt ja, ich bin ja auch der Meinung .... aber ich finde damals ging halt auch schon so einiges in sachen Leichtbau und das dies schon einige Jahre zurückliegt hätte ich gar nicht mehr gedacht.
Vieleicht hat ja jemand noch Bilder von den Leichten-Bike von damals.
MCM 9,05kg, Scott 8,99kg, RM 10,3kg, trek 9,4kg : Bj. 99-01
gruß
easy

Anhänge

• mcm3.jpg
    mcm3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 639
  • Scott_Strike_10.jpg
    Scott_Strike_10.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 549
  • rm_instinct.jpg
    rm_instinct.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 742
  • trek.jpg
    trek.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 612
Und das MCM hat mich seinerzeit inspieriert auch eins zu kaufen...
Ist noch immer im Einsatz, soll aber dieses Jahr in Ruhestand gehen. Aktuelles Gewicht 8,95Kg

Mein altes Strike 10. Mit SID und Disc. Was mir gerade auffällt und mich am meisten erstaunt: Die blauen Schuhe fahre ich immer noch und das verbaute XTR Schaltwerk tut seinen Dienst heute noch an meinem Rocky Vertex.
Die Kombination SID und Disc (und Strike) musste ich aber für mich als untauglich ablegen.

@principia: Deinen Thread dazu damals, der Weg unter die 10, war damals wohl einer der ersten Threads hier die ich lang und gern gelesen hab.
Echt ein richtig schickes Rädchen ;)
Bleibt's nu definitiv ein Wandschmuck oder gedenkst du mal einen Neuaufbau zu wagen?

selbst anfang/mitte der neunziger gab´s bikes unter 10 kg. leichtbau war schon immer ein thema. stichwort: steinbach bike.

Servutze!

Also, meiner einer fährt ein "selfbuild" Scott Strike Team Limited von 2003 und trotz allem Leichtbau, den ich bisher betrieben habe... wiegt das Teil mit Tacho und Pedalen echte 11,5KG. Was natürlich für ein "altes" Fully ein Top wert ist aber nicht an die aktuellen Modelle von 9,0 bis 10,5 Kg (meist aber ohne Pedale gewogen) heran kommt. Etliche Hardtails sind schwerer. Ich denke selbst wenn ich die Gabel, die Bremsen und evtl. die Reifen nochmal tauschen würde... würde ich es niemals nicht auf unter 11.00kg. schaffen.

Aber es fährt gut.. Handling ist Top... was will man(n) mehr.

Gute Fahrt und Grüsse

Rog.

URL]

Zuletzt bearbeitet:
Höhö... o.k.! Und ich dachte immer ich wäre penibel und pingelig.! War so stolz auf mein Fully... Hrmpf! Aber nicht schlecht... Ein grasser Wert für ein Hardtail... Respekt und alle Verachtung! :D

Stelle mich jetzt mal in ne Ecke und schäme mich...*Schnüff*

@ Heinz: Kanns sein das der Rahmen mal gebrochen ist? Und das er vom Hibike Kam?
Hatte die Rakla damals glaube ich sogar in der Hand.. ;)

Hibike ja - aber gebrochen ? bei mir nicht - hab den Rahmen aber weiterverkauft und ich erinnere mich, das mich der Käufer wegen eine Rekla mal gefragt hat wo der her ist

ok.. garnicht mal unwarscheinlich dass er's troztzdem war..
Aber die Teileliste ist nicht von 1999 oder?
Wie schwer wars denn in der Konfiguration auf dem Bild?

das ist geneu die Konfigutration vom Bild

ausser dem Schreibfehler beim Sattel : ist kein Concorde sondern Speedneedle aber das Gewicht stimmt war damals noch Sonderanfertigung von Tune ohne den Aluhülsen bei den Befestigungsstreben

das SRAM schaltwerk sieht halt nicht nach X9 aus, oder hießen dies alten teile auch schon X9... Ich meine die die es auch im "Stars an Stripes"-Desing gab.
Waren die denn so leicht?

Jaja, das 9.0SL. Und ein paar Jahre später haben sie alle gefeiert, dass das X.0 unter 200g wog *g*
@Lukas Sagste das nächste mal bescheid, dann kannst Du mal ein 9.0SL in die Hand nehmen

Zurück