Leichtbau Werkzeuge - Notfallset

Registriert
22. April 2023
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich würde mir gerne ein leichtes Notfallset für das MTB und ein nicht allzu schweres Werkzeug-/Ersatzteileset für das Gravelbike, zusammenstellen. ⚒️

Die Werkzeuge/Ersatzteile für das MTB sollen in eine kleine Satteltasche passen (wahrscheinlich Silca, 0,6l). Eine Pumpe könnte ich am Rahmen, zusammen mit dem Flaschenhalter befestigen.
Hier wär der Fokus auf wenig Gewicht und kleinem Packmaß. ⚖️

Beim Gravelbike kann es auf Sattel- und Oberrohrtasche aufgeteilt werden.
Vielleicht sogar in eine größere Bikepacking Tasche unterhalb des Oberrohrs, je nachdem, ob ich sie immer am Rad lasse.
Das Gewicht der Werkzeuge spielt keine zentrale Rolle, wär aber ein netter Bonus. 🧰


Habt ihr irgendwelche Empfehlungen und Erfahrungen, welches Werkzeug sich trotz geringem Gewicht bewährt hat?


Vielen Dank und ein schönes Wochenende ☀️
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Falco

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Falco

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
>>> Eine aktualisierte Zusammenfassung mit noch mehr Tools gibt es in Beitrag #110 <<<

Ok? 80g??, 233g??? 290g????
Früher gab es hier im Leichtbauforum mal ernsthaft leichte Vorschläge.

Dann lass uns mal vorzeigen, was das Leichtbauforum so zu bieten hat:

Das ist die leichteste Zusammenstellung, die ich bisher finden konnte:


Alle Imbusschlüssel, Tubelessreperatur und Kettentrenner bei etwa 60g, wenn man mehrere Maxalami mit nimmt.
+25g für die Luftpumpe www.ipump.jp und schon ist man für den einen Fall im Jahr ausgerüstet, ohne alle anderen Tage im Jahr unnötig schwerem Kram sinnlos herumzuschleppen.

Wenn es billig sein muss, dann so:

https://r2-bike.com/CONTEC-Minitool-Pocket-Gadget-PG1
Ohne Kettennieter wiegt das 48g, aber da fehlt dann der 8mm Sechskant.
Ist meiner Meinung nach der nähste Konkurrent zum Daysaver, da diese die gleiche L-Schlüssel Kompatibilitätsvorteile mit sich bringt.

Wenn man den auseinander nimmt, kommt man auf 31g

Das Gewicht Täuscht, denn es fehlt der 8mm Imbus, daher ist diese Lösung zwar 7g leichter als der Daysaver, aber nicht wirklich da es kein 4mm zu 8mm Bit gibt und Adapterlösungen schwerer als 7g sind und man am Ende dann doch über dem Daysaver landet.

Wer den Einsatz von Säge, Feile und etwas Kleber nicht scheut, kann sich das billige aber schwere Maxalami Werkzeug so umbauen, dass es in eine Microbit Aufnahme passt.
https://r2-bike.com/MAXALAMI-Reparatur-Set-Basic-fuer-Tubeless-Reifen


Schön verpackt, sodass nicht alles daran kleben bleibt


So sieht das dann aufgesteckt in einer Microbitaufnahme aus:


Als Billigpumpe wäre dann das hier möglich
https://r2-bike.com/BARBIERI-Luftpumpe-NANA
Den Kettennieter kann man bei der CONTEC Lösung nicht weglassen, denn den nimmt man als Hebelverlängerung. Ohne Kettennieter schafft man kaum über 6Nm
Ist egal ob der Kettennieter von CONTEC, Lezyne oder KMC, hauptsache die Schraube passt auf das 4mm Ende:


Die KMC Variante kommt mit einem Aluhebel zu Gegenhalten. Wer es darauf anlegt, lässt den natürlich weg und klaut im Notfall einfach eine M6 Schraube irgendwo aus dem Bike, um die zum Gegenhalten in den Kettennieter zu schrauben :)


Fast vergessen: Probiert alle Bestandteile des Notfallsets am eigenen Fahrrad aus.

Hab alle Schrauben am Bike ersetzt, die nicht zu meinem Daysaver passen (waren paar 2,5mm Köpfe die gegen 2.0 oder 3.0 ausgetauscht wurden) und ich musste mir ein 1.5mm Bit besorgen für Schrauben die man nicht auf 2.0 updaten kann.
Magura T15 Schrauben gegen T25 getauscht, oder aus T15 mit etwas Gewalt einen 4mm Sechskannt gemacht.

Das gehört wie die Fahrradwartung zur Vorbereitung dazu und die wenigstens machen das und wundern sich dann, warum man unterwegs nicht weiter kommt oder mehr als 1-mal im Jahr einen "Notfall" hat.

Tubolito das gleiche Spiel, die Ventile sind manchmal undicht. Daher im zusammengerollten Zustand aufgepumpt und Unterwasser geprüft, ob das Ventil dicht ist.
Mein Selbstbau Tublesstool brauchte eine Rauschhilfe, merkt man auch erst, wenn man es Testet.
Kettennieter aus Alu sollte man auch ausprobieren.

Luftpumpen wollen auch gewartet werden. Sind so alles dinge, die man zu Hause machen kann, bevor man sich aufregt, dass die ganze Leichtbauscheiße nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, vielen Dank für eure Nachrichten und Vorschläge 🙋🏼‍♂️
Finde davon Alles interessant.

Einen besonderen Dank an Falco 🙏🏼 Wahnsinn! Eine wirklich detaillierte Ausführung, vielen Dank dafür. Für das MTB ist es genau das, das ich suche ⚖️
Die kommenden Tage werde ich mir ausgiebig Gedanken machen und dann etwas Feines zusammenstellen.

Sobald ich Alles fertig habe, stell ich hier ein Update rein. Hoffentlich vergess ich es nicht 😅


Nochmals Danke und einen guten Wochenstart.
 
Hier mal ein paar Kettentrenner im Vergleich:
_20230424_022411.JPG

Kleiner ZTTO Kettentrenner, sehr kostengünstig über aliexpress.
Die Spindel dreht man mit einem 5er Inbus, gehalten wird mit einem 4er Inbus.

Dagegen sind andere Mini-Kettentrenner doppelt so schwer:
_20230424_022851.JPG
Topeak mit einem 4er Inbus und einem Werkzeug zum Bremsbeläge auseinander drücken. 4er Inbusschlüssel für die Spindel nötig.
_20230424_022827.JPG

Ritchey, mit sehr gutem VierSeiten Zentrierschlüssel, 8er Inbus und Torx 20. Der hat mir unterwegs schon sehr gute Dienste geleistet.

Ein intelligenter Ansatz zur Reduzierung vom WerkzeugGewicht ist, wenn man die absolute Anzahl der notwendigen Schlüsselweiten am Rad sinnvoll verringern kann, also wenn zum Beispiel nur 3er und 8er Inbus, dazu noch Torx25 nötig sind.
Den Torx 25 hat man dann an den Schrauben für Ahead Kappe und dem Vorbau, Sattelklemme plus Sattelstütze, den Bremsscheiben, Bremssattel, Bremsgriff, dem Schaltwerksbolzen, der Klemmschraube und am Schalthebel. Sicher gibt es noch Senkkopfschrauben mit 25er Torx für die Pedalplatten.

8er Inbus für die Pedale und die (Sram) Kurbeln.

3er Inbus für die Einstellschrauben an Schaltwerk und sonstiges.

Mit drei bis vier Schlüssel wäre man für die meisten Notfälle gerüstet.




+25g für die Luftpumpe www.ipump.jp und schon ist man für den einen Fall im Jahr ausgerüstet, ohne alle anderen Tage im Jahr unnötig schwerem Kram sinnlos herumzuschleppen.
Sind diese Pumpen tatsächlich praxistauglich? :)
Bei den ganz puristischen Minipumpen ohne ZwischenSchlauch läuft man mE Gefahr, dass es das Aluminium Tubless Ventil verbiegen könnte.
 
Die iPump auf dem Bild ist die 21g Version. Die kann man ab 4 Bar kaum noch bedienen, weil man die nur mit zwei Fingern anfasst.

Ich habe die 25g Version mit Griff, da ich die Pumpe für den Notfall auch für meine Federgabel nehmen können muss.

Den Lezyne Kettennieter gibts in Alu und in Stahl, da müsst, ihr aufpassen, dass ihr die Aluversion kauft, denn die Stahlversion ist definitiv schwerer als 16g



Da Raumfahrer Angst vor Alukettennietern hat, habe ich den vorsichtshalber 5 mal getestet, gibt keinen Grund den in Stahl zu kaufen, es sei denn, man will den magnetisch am Rahmen befestigen ;)

Vielleicht macht das Gewinde nach 50 Ketten schlapp, aber für die Werkstatt würde ich sowieso einen großen Auftrenner mit einem ordentlichen Gummigriff empfehlen, bei dem man weniger Handkraft braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine der Pumpen bestellen möchte, könnte man sich zusammentun und die Versandkosten aufteilen.

Ich hab mich noch nicht final für den Kauf entschieden, aber tendiere dazu.
Bei dem Gewicht gibt es nichts Vergleichbares.

Da es für das MTB ist, sollten die angesprochen Probleme bei hohem Luftdruck kein Hindernis sein. Hier fahre ich eh nur ca. 1,5 Bar.
 
Wenn jemand eine der Pumpen bestellen möchte, könnte man sich zusammentun und die Versandkosten aufteilen.

5$ kostet der Versand, wenn ihr nicht grade in der gleichen Stadt wohnt, ist das mit dem Gemeinsam bestellen dank deutscher Inlandsversandkosten teurer als einzeln zu bestellen :D

https://www.ipump.jp/product/schrader-to-presta-adapter/ nicht vergessen, gibt keine Alu AV Ventil Adapter zu kaufen, der hat den selber aus Alu geschnitzt. Sieht verrückt aus.

Und 1g Adapter ist leichter als eine Notfall Gabelpumpe.
 
Ok? 80g??, 233g??? 290g????
Früher gab es hier im Leichtbauforum mal ernsthaft leichte Vorschläge.

Dann lass uns mal vorzeigen, was das Leichtbauforum so zu bieten hat:

Das ist die leichteste Zusammenstellung, die ich bisher finden konnte:


Alle Imbusschlüssel, Tubelessreperatur und Kettentrenner bei etwa 60g, wenn man mehrere Maxalami mit nimmt.
+25g für die Luftpumpe www.ipump.jp und schon ist man für den einen Fall im Jahr ausgerüstet, ohne alle anderen Tage im Jahr unnötig schwerem Kram sinnlos herumzuschleppen.

Wenn es billig sein muss, dann so:

https://r2-bike.com/CONTEC-Minitool-Pocket-Gadget-PG1
Ohne Kettennieter wiegt das 48g, aber da fehlt dann der 8mm Sechskant.
Ist meiner Meinung nach der nähste Konkurrent zum Daysaver, da diese die gleiche L-Schlüssel Kompatibilitätsvorteile mit sich bringt.

Wenn man den auseinander nimmt, kommt man auf 31g

Das Gewicht Täuscht, denn es fehlt der 8mm Imbus, daher ist diese Lösung zwar 7g leichter als der Daysaver, aber nicht wirklich da es kein 4mm zu 8mm Bit gibt und Adapterlösungen schwerer als 7g sind und man am Ende dann doch über dem Daysaver landet.

Wer den Einsatz von Säge, Feile und etwas Kleber nicht scheut, kann sich das billige aber schwere Maxalami Werkzeug so umbauen, dass es in eine Microbit Aufnahme passt.
https://r2-bike.com/MAXALAMI-Reparatur-Set-Basic-fuer-Tubeless-Reifen


Schön verpackt, sodass nicht alles daran kleben bleibt


So sieht das dann aufgesteckt in einer Microbitaufnahme aus:


Als Billigpumpe wäre dann das hier möglich
https://r2-bike.com/BARBIERI-Luftpumpe-NANA
Den Kettennieter kann man bei der CONTEC Lösung nicht weglassen, denn den nimmt man als Hebelverlängerung. Ohne Kettennieter schafft man kaum über 6Nm
Ist egal ob der Kettennieter von CONTEC, Lezyne oder KMC, hauptsache die Schraube passt auf das 4mm Ende:


Die KMC Variante kommt mit einem Aluhebel zu Gegenhalten. Wer es darauf anlegt, lässt den natürlich weg und klaut im Notfall einfach eine M6 Schraube irgendwo aus dem Bike, um die zum Gegenhalten in den Kettennieter zu schrauben :)

Es gibt wohl eine neue Version von dem swiss Schlüssel. Ist noch etwas leichter und mit einen 25 Trox.
Mir persönlich fehlt da noch der 20 Torx

https://r2-bike.com/DAYSAVER-Multitool-Essential-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl eine neue Version von dem swiss Schlüssel. Ist noch etwas leichter und mit einen 25 Trox.
Mir persönlich fehlt hab noch der 20 Torx

https://r2-bike.com/DAYSAVER-Multitool-Essential-8

Es gibt 5/32 Zoll bits auch bekannt als Mikrobits oder Mikro 4 oder Präzisionsbits, die sind etwa 4mm, die passen ohne Probleme in den alten und neuen Daysaver. Da kannst du dir einfach einen Torx 20 kaufen

Ich habe das Kreuzbit gegen ein 1,5mm Bit ausgetauscht für Vecnum Stütze und Vecnum Hebel und CarbonTi Nabe


Rate mal wie der 4mm Inbus als 5/32 Zoll Bit aussieht, hab den noch nie mit Kante gesehen, der ist vorne wie hinten gleich dick :D
Also in der Praxis macht keiner einen Unterschied zwischen 5/32 Zoll und 4mm Inbus.
https://www.tme.eu/de/details/wiha.40621/schrauberaufsatze/wiha/40621/
Da 4mm und 5/32Zoll das Gleiche sind bei Wiha, kann man die Dinger auch ohne Probleme in den Daysaver stecken, hier ist das, was du suchst:
https://www.tme.eu/de/details/wiha.40639/schrauberaufsatze/wiha/40639/Ich kaufe die woanders, der Shop musst jetzt nur wegen der echten Bilder herhalten.

Aber Achtung, 2,87g für das Bit geht gar nicht, das musst du mit dem Wasserstrahlschneider kürzen, hier mein 1,5mm Bit:

Hab auch die Spitze kürzen müssen, damit man das Bit um 180° drehen kann um die 4mm Rückseite als 4mm Inbus zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir merken.
Umgerechnet sind 5/32 zoll 3,968 mm also quasi 4mm.
Könntest du mir noch sagen was für eine Länge der 6 mm Imbus hat ?
 
Gibt es in vielen Längen, wie man es braucht.

Falls du normale Bits meinst, die sind 6,35 mm 1⁄4 Zoll und passen weder ins Contect noch ins Daysaver Tool. Außerdem sind die fetten Bits schwer.
Muss immer schmunzeln, wenn jemand mit einem Satz von solchen Stahlmonstern meint, das leichteste Tool für Notfälle gefunden zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brächte ein relativ langen 6 mm Imbus für meine Steckachse.
Bei meinen Steckachsen muss ich die ersten 8 mm überbrücken bevor der Innensechskant anfängt.
 
Außendurchmesser des Tools ist 9mm falls die Tiefe des 6mm Inbus nicht reicht.
Bei Extralite ist der Innensechskannt auch versenkt, zumindest da kommt man rein.

Wäre aber nicht das erste Fahrradteil tauschen würde, damit ich unterwegs weniger Tools brauche.

Ist doch sicher auch eine Extralite Achse von der du sprichst oder gibt es langsam noch mehr Hersteller, die erkannt haben, dass es Vorteile hat, wenn das für den Sechskant nötige Material das Gewinde stützt und keine Torsion beim Schrauben nötig ist?
 
Es sind keine Extralite Steckachsen aber eine Selfmade Kopie der Extralite.
Mit 9 mm Aussendurchmesser komme ich nur Vorne rein, hinten habe ich nur ein Durchmesser von 7,6 mm.
Aber gut, gibt für alles ne Lösung.
 


Da Raumfahrer Angst vor Alukettennietern hat, habe ich den vorsichtshalber 5 mal getestet, gibt keinen Grund den in Stahl zu kaufen, es sei denn, man will den magnetisch am Rahmen befestigen ;)
Dort solltest du evtl schon noch mal eine größere Bohrung in den Griff bekommen.
Spart auch noch mal etwas Gewicht.

Mit einem Tropfen (Ketten-)Öl auf der NietSpindel sollte nix schlimmes passieren. ;)
 
Ok? 80g??, 233g??? 290g????
Früher gab es hier im Leichtbauforum mal ernsthaft leichte Vorschläge.

Dann lass uns mal vorzeigen, was das Leichtbauforum so zu bieten hat:

Das ist die leichteste Zusammenstellung, die ich bisher finden konnte:


Alle Imbusschlüssel, Tubelessreperatur und Kettentrenner bei etwa 60g, wenn man mehrere Maxalami mit nimmt.
+25g für die Luftpumpe www.ipump.jp und schon ist man für den einen Fall im Jahr ausgerüstet, ohne alle anderen Tage im Jahr unnötig schwerem Kram sinnlos herumzuschleppen.

Wenn es billig sein muss, dann so:

https://r2-bike.com/CONTEC-Minitool-Pocket-Gadget-PG1
Ohne Kettennieter wiegt das 48g, aber da fehlt dann der 8mm Sechskant.
Ist meiner Meinung nach der nähste Konkurrent zum Daysaver, da diese die gleiche L-Schlüssel Kompatibilitätsvorteile mit sich bringt.

Wenn man den auseinander nimmt, kommt man auf 31g

Das Gewicht Täuscht, denn es fehlt der 8mm Imbus, daher ist diese Lösung zwar 7g leichter als der Daysaver, aber nicht wirklich da es kein 4mm zu 8mm Bit gibt und Adapterlösungen schwerer als 7g sind und man am Ende dann doch über dem Daysaver landet.

Wer den Einsatz von Säge, Feile und etwas Kleber nicht scheut, kann sich das billige aber schwere Maxalami Werkzeug so umbauen, dass es in eine Microbit Aufnahme passt.
https://r2-bike.com/MAXALAMI-Reparatur-Set-Basic-fuer-Tubeless-Reifen


Schön verpackt, sodass nicht alles daran kleben bleibt


So sieht das dann aufgesteckt in einer Microbitaufnahme aus:


Als Billigpumpe wäre dann das hier möglich
https://r2-bike.com/BARBIERI-Luftpumpe-NANA
Den Kettennieter kann man bei der CONTEC Lösung nicht weglassen, denn den nimmt man als Hebelverlängerung. Ohne Kettennieter schafft man kaum über 6Nm
Ist egal ob der Kettennieter von CONTEC, Lezyne oder KMC, hauptsache die Schraube passt auf das 4mm Ende:


Die KMC Variante kommt mit einem Aluhebel zu Gegenhalten. Wer es darauf anlegt, lässt den natürlich weg und klaut im Notfall einfach eine M6 Schraube irgendwo aus dem Bike, um die zum Gegenhalten in den Kettennieter zu schrauben :)
Contec ist bei mir seit Jahren im Einsatz und funktioniert problemlos. Es ist absolut praxistauglich. Keine Ahnung warum es mehr braucht.
Den Kettennieter montiere ich nur für besonders lange ausgesetzte Fahrten dran. Der fehlende 8er Imbus ist mir noch nicht aufgefallen. Aber es gibt einen 6er (?) Imbus in dem Set, den man nicht braucht, da man auch nur den Stumpf des Hebels verwenden kann. An dessen Stelle könnte man einen 8er einsetzten, ohne großes Zusatzgewicht. Irgendwo bekommt man den schon mit dem passenden Anschluss.

Danke für den Tipp mit der Pumpe. Die sehe ich mir an.
 
Aber es gibt einen 6er (?) Imbus in dem Set, den man nicht braucht, da man auch nur den Stumpf des Hebels verwenden kann.

Hab eine Weile gebraucht das zu verstehen, da der Stumpf des Hebels 4mm dünn ist :)
Die meisten Kettennieter haben 5mm Innensechskant köpfe, daher muss man beim Kauf eines anderen Kettenmieters die Contec Kettenkieferschraube mitnehmen.

Warum ist es das wichtig? Man kann doch einfach das 5mm Microbit nehmen, oder? Nein, man braucht den Kettennieter als Hebelverlängerung:



An dessen Stelle könnte man einen 8er einsetzten, ohne großes Zusatzgewicht. Irgendwo bekommt man den schon mit dem passenden Anschluss.

Habe keine 8er Hex Microbits finden können, magst du für die Contec User vielleicht einen Link heraussuchen? Hab irgendwann aufgegeben bei der Suche. Das einzige, was ich finden konnte, waren Adapter von Micro zu normalen Bits und dann ein normales Bit, also 2 Adapter. Aber das ist dann in Summe schnell mal 10g schwer.

Wer eine leichte Kurbel ohne 8mm Schraube gefunden hat, der kann sich natürlich den 8er Sparen. Aber um den 6er kommt man nicht so einfach drumherum, da gibts es zu viele Schrauben am Bike.

Kann es sein das es eine andere Version von dem Contec Tool gibt, welches einen 6 statt 4 Millimeter Stumpf hat?
Selbst wenn es das gebe, hilft trotzdem nicht, denn wie soll man denn die 30mm kurze Seite so verlängern das man mit dem Stumpf eine 6er HEX Steckachse 10nm fest anschrauben kann?

So sieht das 6er Hex Hebelverlängerungssetup für Steckachsen aus:

Damit geht das grade so.

Der KMC und vor allem der Lezyne Alu Kettennieter ist außerdem leichter als der abmontierte Contec Stahl Kettennieter, wenn man die seperat kauft muss man das Tool auch nicht umbauen sondern kann den Kettennieter einfach bei bedarf einpacken.

Den Kettennieter montiere ich nur für besonders lange ausgesetzte Fahrten dran

Wobei ich den Kettennieter immer dabei habe, da ich den für Steckachsen als Verlängerung brauche und je nachdem wie sich eine besonders lange Fahrt definiert, sobald sich meine Runde mehr als 10km von öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt (3 Stunden Fußmarsch) ist der immer mit dabei. Und da am Sonntag auf dem Land keine Busse fahren ist laut der 10km Regel jede Tour von dem 3 Stunden langen Fußmarsch betroffen ;)
 
Du hast Recht, es ist eine 4mm Aufnahme und ich habe auch noch nie ein 8er Bit dafür gesucht. So einen Imbiss habe ich nur an den Pedalen.

Zum Gegenhalten bzw als Hebel brauche ich den Kettennieter zum Glück nicht und kann das schwere Teil zu Hause lassen. Kettenrisse an von mir selbst montierten Ketten hatte ich noch nie, aber irgendwann 0asdiert mir auch das einmal.

Du bist tief in die Optimierung vom Werkzeuggewicht eingestiegen :daumen:
Meine Pumpen sind alle noch zu schwer, da muss ich ran.
 
Dämpferpumpte hatte ich immer diese hier:
https://www.topeak.com/de/de/product/353-MICROSHOCK
Doch da meine Gabel nur ~4 Bar braucht, habe ich damals meine Pumpe so umgebaut, dass die auf meine Gabel passt und ich die Gabelpumpe weglassen kann.



Hab das 2g Aluteil aus dem Rebuild-Kit genommen, das Loch auf AV Ventilgröße vergrößert und zwei Aussparungen für die Schrauben im Gabeldeckel hineingebohrt.

Bei der iPump musste ich nichts modifizieren und der AV Adapter ist flach genug, das ich den ohne Luftverlust abschrauben kann. Das war meine größte Sorge beim Wechsel der Pumpe. Denn was bringt es 24g bei der Pumpe zu sparen, wenn mal als Resultat eine 44g Dämpferpumpe einpacken muss?
Aber hat zum Glück funktioniert.

Du hast Recht, es ist eine 4mm Aufnahme und ich habe auch noch nie ein 8er Bit dafür gesucht. So einen Imbiss habe ich nur an den Pedalen.

Ich glaube an den Pedalen ist meistens ein 6mm
Den 8mm kenne ich nur von Kurbeln, die mit einer einzigen Schraube festgemacht ist.
Und ich habe in den Jahren schon viele mit Drehmoment festgeschraubte Kurbelarme gesehen die sich gelöst haben. Und anstatt nachhause zu schieben, kann man die wenigstens aller paar Kilometer handfest festschrauben.

Besonders bitter ist es, wenn man eine ~1000€ Titan Kurbel fährt, die Canecreek Teile haben nämlich einen 14mm Innensechskant. Da hat man dann wirklich verloren, da es absolut kein Sinn macht sich eine 1000€ Leichtbaukurbel zu kaufen nur, um dann einen 100g schweren 14mm Innensechskant im Rucksack zu haben.
Also ja, ist toll das man bei Shimano nur 6mm braucht, doch die ganzen 8mm Kurbeln von SRAM, Raceface und anderen kann man zumindest mit dem Daysaver im Leichtbauset behandeln. Nur bei Canecreek ist man komplett hilflos.

Kumpel hat 3 Stück von den Canecreek Kurbeln und der hat sich vermutlich von dem Leichtbau Gedanken verabschiedet, denn der fährt mit einem ~100g schweren 14mm Stahltool im Rucksack herum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1 der unterwegs Notfälle ist mA meistens die Reifenpanne.
(seitdem es Tubless gibt, nicht mehr ganz so oft)

Ich glaube an den Pedalen ist meistens ein 6mm
Den 8mm kenne ich nur von Kurbeln, die mit einer einzigen Schraube festgemacht ist.
Syntace Nr9 haben 6mm Aufnahmen, vermutlich wegen der Titan Achse, um dort eine mögliche Kerbwirkung zu vermeiden. Viele andere Pedale haben 8mm Aufnahmen, vermutlich um dadurch auch noch etwas Gewicht an der Stahlachse zu sparen.
Kumpel hat 3 Stück von den Canecreek Kurbeln und der hat sich vermutlich von dem Leichtbau Gedanken verabschiedet, denn der fährt mit einem ~100g schweren 14mm Stahltool im Rucksack herum
Wer so viel Geld ausgibt, sollte noch etwas für den ADAC übrig haben. Den ruft man im Notfall an und bekommt dann die edle Titan Kurbel festgeschraubt. ^^

Aber mal was anderes... Wie kann man einigermaßen leicht etwas Kettenöl o ä für unterwegs mitnehmen?
5 oder 10ml sollten am gut gewarteten Antrieb eigentlich ausreichen. Optimal wäre etwas zum nachfüllen mit dem aktuellen Schmierstoff.
(bitte mit Bild - danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit in ein Fläschen für Augentropfen 5ml Kettenöl abgefüllt. Und dann Öl draufgeschrieben, um es nicht mit den antiallergischen Tropfen zu verwechseln 😱
 
Zurück
Oben Unten