Leichtbauten mit Rohloff, zeigt euer Räder

Registriert
25. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Tübingen
Hallo,

hier mal das etwas andere Thema,

gesucht werden Leichtbauten mit Rohloff.
das sie meist ein bisschen mehr auf die Waage bringen als die mit Kettenschaltung das ist einfach so.

es könne Bilder gezeigt werde,
ein muss an angaben wären

Rahmengröße :
Marke vom Rahmen :
das gewogene Gewicht:
Einsatzbereich :

eine Angabe von Teilen wäre schön.
wer mag den ca. Preis

also dann zeigt mal her eure etwas andern Leichtbauten mit dem Dosenantrieb
xyxthumbs.gif


Gruß silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte doch mal irgendjemand hier ein Rohloff so bei ~8kg mit nem Quantec Rahmen wenn ich nicht Irre.....name Oliver.....mmmhhhhh, ist lange her.......
 
Da hatte doch mal irgendjemand hier ein Rohloff so bei ~8kg mit nem Quantec Rahmen wenn ich nicht Irre.....name Oliver.....mmmhhhhh, ist lange her.......


*adrenalin*

war aber auch der Einzige glaube ich.... Wer sich ne Rohloff ans Rad schraubt, dem ist Leichtbau normalerweise egal :D.
 
In nem "anderen" Forum gibt es einen Tread "Mein Trainingsrad soll abgespeckt werden". Dort baut seit geraumer Zeit jemand ein Rad mit Dose auf, das seinesgleichen sucht. Der Thread ist sehr empfehlenswert!
 
In nem "anderen" Forum gibt es einen Tread "Mein Trainingsrad soll abgespeckt werden". Dort baut seit geraumer Zeit jemand ein Rad mit Dose auf, das seinesgleichen sucht. Der Thread ist sehr empfehlenswert!

Den verfolge ich, ja was da abgeht ist echt wahnsinn!
Der Jung hat talent und mut!
 
Glühbi ist der mit dem 8,44 kg Rohloff Bike.
http://www.light-bikes.de/fotos/main.php?g2_itemId=6617

Meine MiTech CC-Feile hat im Moment 9,5 kg.
Das Bike wurde 2007 aufgebaut.



Rahmen Mi-Tech Tyke 48cm 1612g
Sattelklemme CharlieMike 5,5g
Gabel Look Fournales (mit Titan Schrauben) 1399g
Sattelstütze Tune Starkes Stück 183g
Steuersatz Tune Bubu 66g
Sattel Tune Speedneedle 97g
Vorbau Syntace F99 120 mm 103g
Ahead Plug Tune 5g
Lenker Syntace Duraflite 560mm 119g
Bar Ends Carbon 90g
Griffe XLC Foamgriffe 20g
Bremse Marta 700g
Flaschenhalter M-ighty Carbon 26g
Schaltgriff Smart-Components 45g
Kurbel Atik 480,8g
Kettenblatt TA 49g
Kettenblattschrauben Token 6,4g
Kurbelschraube Atik 10,4g
Innenlager Atik 93g
Pedale Exustar E-PM25Ti 212g
Kette SRAM PC971 250g
Schnellspanner Tune AC16/17 56g
Laufrad vorne 641g (Tune King 136g, DT Revos 135g, ZTR Olympic 355g, Alunippel 10g, notubes yelowtape 5g)
Laufrad hinten 2210 (Rohloff 1710, Sapim Laser 237mm 125g, ZTR Olympic 360g, Alunippel 10g, notubes yelowtape 5g)
Reifen VR Conti SK SS 2.1 402g
Reifen HR Conti SK SS 2.1 404g
Schläuche Tubeless Kit/Luft 160g
Schaltzug, Zuggegenhalter Smart-Components 50g
Gesamt 9,5 kg
 
Dann habe ich noch ein All Mountain mit Rohloff und ca. 12 kg, da könnte man noch bissel optimieren, aber ich finde es so OK.



Rahmen Mount Vision Pro Größe M 2930g
Dämpfer DT XM180 190 mm 200g
Gabel DT EXM 150 1650g
Sattelstütze Race Face Next SL 250g
Steuersatz FSA Orbit XL 2 101g
Sattel Selle Italia SLR TT 142g
Vorbau Race Face Atlas 70 mm 172g
Ahead plug Smart-Components 13g
Lenker Face Face Next XC 630mm 180g
Griffe XLC Foamgrip 20g
Bremse Marta 180/160 780g
Schaltgriff Smart-Components 45g
Kurbel Race Face Deus 540g
Kettenbaltt FSA 36 Zähne 48g
Kettenblattschrauben Alu 8g
Innenlager Race Face Deus 116g
Kettenspanner Smart-Components 138g
Pedale Exustar E-PM 25 275g
Kette PC 971 250g
VR: ZTR crest 330g, DT Revo. 260 135g, Nippel Alu 10g, Nabe Rotaz 136g, notubes YellowTape 5g, Schnellspanner Tranz X 33g, Mountain King 2.4 520g, Tubeless Kit 90g
HR: ZTR crest 335g, Sapim Laser 239 127g, Nippel Alu 10g, Nabe Rohloff CC DB 1710g, notubes YellowTape 5g, Schnellspanner Tranz X 36g, Race King 2.2 ss 466g, Tubeless Kit 90g
Schaltzug Smart-Components 80g
Gesamtgewicht gewogen 11,95 kg
 
Facts:
- Titanrahmen
- 29er Räder
- Rohloff Speedhub
- 180/160 Bremsscheiben mit standfesten Hope Bremsen & Goodridge
- Phil Wood Tretlager
- Fetter Cannondale Steuersatz
- wartungsarm gedichtete Lefty
- wartungsfreier Zahnriemen
- Time Klickpedale
- Middleburn Kurbeln
- mit den Captain Reifen wiegt's etwas unter 10kg

Fazit:
ein leichtes, pflegeleichtes und langlebiges Bike



für die Weightweenies:
Mit Furious Fred Modellbaureifen wiegt's unter 9.5kg


P1060241.jpg


P1060269.jpg


P1060257.jpg


P1060256.jpg


P1060254.jpg


P1060253.jpg


P1060252.jpg


P1060250.jpg


P1060246.jpg


P1060245.jpg
 
Merkt man das deutliche Mehrgewicht einer Rohloff sehr? Vorallem bergauf und beim Beschleunigen würde mich interessieren. Das Gewicht ist ja sehr nahe an der Drehachse, wodurch es eigentlich weniger schlimm sein sollte!?
 
also das titanbike... das ist der absolute traum

schön wie auch die leitungsenden genau ausgesucht wurden!!!!
 
..und die vordere Bremsleitung direkt und ohne Reibungsverluste verlegt!

Super Rad! Nichts zu meckern!

Bener
 
Zurück
Oben Unten