leichte Enduro-Laufräder

Freehd

ride on!
Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Enduro / leichten Freerider, für max. ca. 350€!

Auf folgende bin ich bis jetzt gestoßen:

DT Swiss E 2200, ca. 2200g, knapp über 300€

DT_Swiss_E_2200_rot_6-Loch.jpg

Mavic Crossline 2009, ca. 2050g, knapp unter 300€

1645H6.JPG

Ich glaube die DT Laufräder dürften etwas stabiler sein, als die Mavic. Dafür sind se aber auch bissle schwerer und teurer. Optisch sind die DT natürlich ein Hingucker. Würden meiner Meinung nach auch sehr gut an den Rahmen passen (ein NOX Flux FT 6.5 in weiß).

Meine Frage dazu: Was haltet ihr von den Laufrädern? Gute/schlechte Erfahrungen? Und was gibt es noch Vergleichbares? NOX bietet inzwischen richtig hübsche Naben an, gibt es irgendwo eine Möglichkeit Komplettlaufräder daraus bauen zu lassen (von NOX hab ich noch keine Antwort bekommen...)?

Lg :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz mit Hope II sind schon etwas sehr feines! In Kombination mit DT Felgen und Speichen fast optimal. Jedoch würde das preislich deutlich über 350€ gehen... das wäre zu viel.

Wo gibts die denn auf deutschen Seiten im Angebot? Bei actionsports komme ich zB auch einen noch höheren Preis...

Zu den Fun Works Laufrädern kann ich nicht viel sagen, jedoch sagen sie mir irgendwie nicht richtig zu.

Lg

Laufradsatz mit Hope II sind schon etwas sehr feines! In Kombination mit DT Felgen und Speichen fast optimal. Jedoch würde das preislich deutlich über 350€ gehen... das wäre zu viel.

Wo gibts die denn auf deutschen Seiten im Angebot? Bei actionsports komme ich zB auch einen noch höheren Preis...

Zu den Fun Works Laufrädern kann ich nicht viel sagen, jedoch sagen sie mir irgendwie nicht richtig zu.

Lg

Such mal bei Nubuk Bikes.

der hope laufradsatz kostet 340eur bei bike-box.de.
da ist auch im gegensatz zu den bekannten Laufradshops auch der QR20 steckachsenadapter plus ersatzspeichen dabei.

weiß eigentlich jemand näheres über die "Fulcrum red fire"?
Stabilität, Preis.... Hat jemand erfahrung mit Fulkrum Laufrädern?

Interesant sind bestimmt auch die Veltec Chaser

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Deetraks sind schon ganz schön dicke Dinger. Beim Tourenfahren hat man glaube wenig Spass damit, für Downhill sind sie mit Sicherheit eine tolle Preis-/Leistungs-Alternative.

ich werd mich für mein evtl. neues bike auch noch für einen Laufradsatz unter den oben genannten entscheiden müssen.
Es gibt da ja noch die DT Swiss EX1750, oder.
Leichter, aber auch stabil?

Die Deetracks wurden bei BMO gerade nochmals im Preis gesenkt. Für mich kann der gute Preis das Übergewicht jedoch nicht kompensieren ;)

Achso noch garnicht genannt wurden die neuen XT-Laufräder für Enduros. Jedoch finde ich die optisch so abstoßend, dass sie an mein Bike auf jeden Fall nicht kommen würden!

Die neuen Deetraks wiegen 2255g im Satz, 400g leichter als die alten. Preislich knapp über 300 €.

Hatte vorher einen sauschweren DH Satz drauf (Nope Bitch´Whippa,2mm Speichen, XT HR-Nabe, vorne Steckachse) mit Mudy Marries. Nach ein paar Kilometern Uphill hat man keine Lust mehr gehabt :mad: (irgendwas um die 2,8kg+), aber zähneknirschend weitergetreten. Vom Gewicht her müssten die leicht über den alten Deetraks liegen. Also "NoFun", aber guter, stabiler Laufradsatz.

Nun in der Kombi Deetraks 09 und Fat Albert. Muss sagen, klasse :daumen:.

Konnte jetzt nicht so viel im gröberen Gelände mit dem Felgen spielen, aber was ich ausprobiert habe, habe die Dinger ohne Probleme weggesteckt (mehrere Treppen in der City, Wurzelpassagen, leichte Drops). Extra unsauber gefahren. Und die Nabe gefällt mir vom Sound her:love: (nicht zu laut, nicht zu leise). Selbst ne Langstrecke (60km, Straße, Regen, Dunkel) bei dem drecks Wetter konnte ich mit nem 27 Schnitt mit dem LRS fahren (yoah, das eingesparte Gewicht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

bin auch auf der Suche an einem leichten bezahlenbarem Enduro Laufradsatz.

Da ich mich doch für eine Gabel mit 20mm Steckachse entschieden habe, ist die Auswahl sehr begrenzt.

Mavic Crossline
Pro: relativ günstig, sieht gut aus, kaum über 2kg
contra: keinerlei Erfahrungsberichte

DT Swiss EX1750

Pro: Geil einfach nur geil. Leicht, stabil genug, würde super zu meiner neuen Gabel passen.
contra: Preis

Dann gäbe es noch die Fun Works 2010 Shot Track Mack.

Pro: Gewicht, optik, Preis
contra: könnte mich nicht zwischen Rot und Weiß entscheiden. Für mich relativ unbekannt

ist echt schwierig, optische wären diese in der engeren Enduro-Auswahl, technisch/preislich aber ganz verschieden:

DT Swiss E2200: schön, preislich noch ok aber schon etwas schwer.

DT Swiss EX1750: schön, sauteuer, leicht und angeblich stabil.

Mavic Crossmax SX 2009: schön, preislich naja, leicht aber wohl nicht ganz so stabil.

Mavic Crossline 2009: schön, preislich ok, halbschwer?, stabil??.

Veltec Chaser: schön, günstig, leicht, zu Stabilität/Einsatzgebiet keine genauen Infos.

Fulcrum Red Fire: schön, schwer, sauteuer, Stabilität sicher io

und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wohl für die Crossline entscheiden. Krieg den über Beziehungen günstig wie keinen anderen (leichten) LRS mit Steckachse.

Da ich ein stabiles Touren-Enduro will und kein FR-Bike reichen die bestimmt voll aus.
Wenn ich bedenke was die Crossride alles mitmachen.
Gut bissl weich sind sie aber ansonsten voll ok.

@Gehhilfe: gute Kurzzusammenfassung, sehe ich ziemlich genauso!

Hey MTBermLuS, lass mal deine Beziehungen spielen und besorg mir auch ein paar ;)

Ich bin noch darauf gestoßen :

http://www.actionsports.de/Laufraed...1-disc-Laufradsatz-Black-or-White::16233.html

*Nope Fun Works N90 Enduro 911 disc Laufradsatz *
*Nabe:* Nope N90 disc
*Felge:* Nope Enduro 911 weiß oder schwarz
*Speichen:* Aero Messerspeichen black
*Nippel: *Alu Nippel
*Lochzahl:* VR: 32 HR: 32
*Gewicht:* ca. 1750 Gramm in Black Edition und ca.1800 in white Edition

Hat jemand mit dem oder mit Nope Teilen Erfahrungen gemacht?

Lg

Zurück