- Registriert
- 29. Mai 2009
- Reaktionspunkte
- 4.331
Die Geschichte endet nicht bei der Felge: Man kann die genannten Felgen mit 24, 28 oder 32 Speichen aufbauen. Eine breite und flache Felge ist gegenüber radialen Belastungen flexibler, durch die Breite gegenüber axialen Verformungen jedoch recht steif (z.B. XM 481 (Das ist eine XM421 mit 30i.)). Die höheren Profile (GR531 (24i) & RR481 (22i)) sind radial steifer. Steifigkeit des Laufrades ist auch abhängig von der Anzahl der Speichen.So viele Möglichkeiten im Alubereich scheint es wirklich nicht zu geben -
von DT Swiss
GR 531 (24i) ist mit 535g recht schwer
RR 481 (22i) / 485g
XM 421 (25i) / 465g
XR 391 (25i) / 440g
Ich frage mich, ob die ca. 30gr weniger bei den XR391 so wesentlich sind - und was dann der Unterschied zur XM421 ist. Das Profil scheint ja komplett ähnlich zu sein.Ich verstehe garnicht, warum du bei der XR391 so bedenken hast wenn die paar Prozent schwerere Felge mit Beladung ausreicht.
X 412 ist eine gesteckte Cross Country Felge mit nur 22.5mm Maulweite, die 465gr. bei 622er Innendurchmesser auf die Waage bringt. Hast Du Dich vertippt? Die kam hier bisher garnicht zur Sprache.Bei der X 412 gibts in 28 Loch ja scheinbar gar keine Alternative in dem Preisbereich.
Nicht mal etwas schwerer.
Ich suche was günstiges bis 40mm Reifen
DT Swiss C 1800 | 22-622, R 500 + DT 370 | ~1760gr. | ~280€ |
DT Swiss G 1800 | 24-622, G 540 + DT 370 | ~1900gr. | ~300€ |
DT Swiss CR 1600 | 22-622, RR 481 + DT 350 | ~1730gr. | ~430€ |
DT Swis GR 1600 | 24-622, GR 531 + DT 350 | ~1810gr. | ~460€ |
DT Swiss CR 1400 | 22-622, RR 481 + DT 240 | ~1600 gr. | ~630€ |
Entsprechende Endkappen zum Einbau der LRS sind meisten sogar beiliegend.Ich habe noch ordinäre Schnellspanner.
Wer mag schon Rotationsmasse?Von Rotationsmasse halte ich nicht soviel.
Es gibt zig verschiedene Hersteller/Angebote. Aber DT ist technisch halbwegs aktuell und dabei günstig.Irgendwie seltsam das es da nur DT gibt.
Ja, aber mit beispielsweise Shimano-Naben und die bringen >200gr. Extragewicht (in der Mitte, also keine Rotationsmasse). Trotzdem sind 200gr. Mehrgewicht an der Nabe auch wie 100gr. mehr Rotationsmasse.So richtig billig wirds erst mit 32 Loch.
Die R500 haben sich zu einem günstigen und empfehlenswerten Klassiker gemausert.Mit 2x R500db (22c) in 24Loch mit ZTTO R2 und DT Comp/Comp Race Straightpull käme man auf ~1625g und 200€
Ich hab bei mir den Umstieg von 22 auf 27 deutlich gemerkt, mtb allerdings. 2 weiss ich nicht, hab ich nie probiert. Würde allerdings auch bei Gravel bis 24 fahren wollen, 22 in neu würde ich nur bei RR Einsatz haben wollen. Zumal der TE ja ziemlich breit fahren möchteBei 5mm wäre das etwas anderes
Es geht darum, mit Hilfe der Elastitizität der Speichen eine komplette Entspannung einzelner Speichen zu verhindern. Die dicken Speichen sind wenig elastisch, können sich also bei geringerer Auslenkung der Felge komplett entlasten (Lastwechsel für zu Materialermüdung/-versagen).Am XC fahre ich hinten eine Race Face ARC25 mit 28 Speichen, deswegen dachte ich das 23mm hoch mit 24 Speichen auch noch gehen könnte. Wiege auch nur 70kg.
Die Mx Naben sind MTB-Naben, da kannst Du Dir keine 11fach Shimano RR-Kassetten draufschrauben (Freilauf zu schmal).Die Mavic Allroad sind ja auch nicht stabiler aufgebaut.
Lieber wäre mir auch 24/28 Speichen aber da gibts keine passenden Nabensätze bei Ali, wäre dann M1 oder M2 hinten. Bei Ösenlosen Felgen nehme ich auf der Seite wo die Speicher straffer sind, noch normale Unterlegscheiben.
Deswegen mischt man einfach die Seiten links/rechts.Es geht darum, mit Hilfe der Elastitizität der Speichen eine komplette Entspannung einzelner Speichen zu verhindern. Die dicken Speichen sind wenig elastisch, können sich also bei geringerer Auslenkung der Felge komplett entlasten (Lastwechsel für zu Materialermüdung/-versagen).
Möglichkeiten dem entgegen zu wirken sind: Steife Felge, mehr Speichen, dünnere Speichen. Letztere sind schwieriger zu verarbeiten. Dann sind da die Beschleunigungskräfte, die Naben gegenüber der Felge verdrehen (beim Bremsen und Beschleunigen). Hier ist 3-fach gekreuzt besser, aber das passt nicht mit 24 Speichen.
RR Kassetten hätte ich zumindest nicht.Die Mx Naben sind MTB-Naben, da kannst Du Dir keine 11fach Shimano RR-Kassetten draufschrauben (Freilauf zu schmal).
Was Washer angeht, musst Du mal in Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung recherchieren: Da schreiben auch erfahrene Profisziemlich aufschlussreiche Dinge zu solchen Detailfragen.
So werde ich es wohl auch machen, ist einer leichtesten Möglichkeiten bei einer Aluversion (eben XR391/28L/DT 240er/Aerolite/Alunippel/CL/TA).Ja für den TE käme dann eher XR 391 28L in Frage mit möglichst leichten Naben und SP
Es geht auch darum, komplette Entlastung der nach unten gerichteten Speichen zu vermeien bei der Landung nach einem Drop oder an Schlaglochkanten.Deswegen mischt man einfach die Seiten links/rechts.Es geht darum, mit Hilfe der Elastitizität der Speichen eine komplette Entspannung einzelner Speichen zu verhindern. Die dicken Speichen sind wenig elastisch, können sich also bei geringerer Auslenkung der Felge komplett entlasten (Lastwechsel für zu Materialermüdung/-versagen).
Möglichkeiten dem entgegen zu wirken sind: Steife Felge, mehr Speichen, dünnere Speichen. Letztere sind schwieriger zu verarbeiten.
Plane ebenfalls einen Laufrad-Aufbau fürs Gravelrad. Bringe ebenfalls ca. 125 KG Systemgewicht auf die Waage.Ich fahre mit 125 kg Systemgewicht als Winter LRS die XR361 mit DT350 J Bend Nabe.
Viel Schotterwege, aber keine Trails. Fährt sich mit Gravel M 40mm sehr gut.
Leichte und stabile Alufelgen findest du sonst noch bei Duke.
https://www.duke-racingwheels.com/duke-lucky-star-hd-2017-2/?lang=en
Da habe ich keine Ahnung. War ein komplett LRS.Plane ebenfalls einen Laufrad-Aufbau fürs Gravelrad. Bringe ebenfalls ca. 125 KG Systemgewicht auf die Waage.
Welche Speichenwahl wäre in Verbindung mit der DT XR361 am sinnvollsten.
Viele Grüße
Da habe ich keine Ahnung. War ein komplett LRS.
Sorry
Und vor nicht ganz so langer Zeit war die DT500 die meist verkaufte Felge bei ihm.Ich bin da von @felixthewolf 's hier im Forum immer wieder wiederholtem Abraten schmalerer Felgen (unter 24/25i) bei Verwendung von Reifen mit 47/50 Reifenbreite ausgegangen.
Bezüglich Gewicht: da keine zusätzliche Beladung geplant ist (außer evtl einem kleinen framepack), wird wohl das Systemgewicht nicht über 90-100kg sein.
Und hohe Luftdrücke machen bei der Reifenbreite eh keinen Sinn.
Welche hast du jetzt genommen? Was ist das endgültige Gewicht?So werde ich es wohl auch machen, ist einer leichtesten Möglichkeiten bei einer Aluversion (eben XR391/28L/DT 240er/Aerolite/Alunippel/CL/TA).