Leichte Griffe

Registriert
4. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
ffm
Mein Bike muss leichter (und komfortabler) werden.

An meinem Bike habe ich noch die Originalgriffe dran. Diese wiegen einschl. Plugs 106 gr pro Paar. Da ich diese Griffe weder als leicht noch als bequem (komfortabel) empfinde, da sie recht hart und im Durchmesser für meine Begriffe etwas zu dünn (~29 mm) sind, würde ich gerne Schaumstoff- oder Moosgummigriffe montieren!

Welche Griffe haltet ihr für geeignet, sowohl was a.) das Material (Vor- und Nachteil Schaumstoff vs. Moosgummi) als auch b.) den Komfort und vor allem auch c.) das Gewicht anbelangt. Ferner interessiert mich, wie bekommt man dann solche Griffe d.) verdrehfest?

Vielen Dank schonmal an euch!!!

XMAchilles
 
Gib doch mal aus Spass deinen Threadtitel in der Suche ein, dann wirst du das hier finden.
http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=30686506
Lesen und glücklich werden :)

Was das verdrehen angeht musst du entscheiden ob du die Griffe noch einmal demontieren möchtest oder nicht.
Bei leichten Schaumstoff-/Moosgummi- oder Neoprengriffen hilft Haarspray nur solange bis es mal richtig nass wird, dann hilft Haarspray auch nicht weiter.
Ich habe meine Griffe mit Stoff- Lederkleber an den Lenker geklebt, da verdreht sich dann absolut nichts mehr, aber man muss die Griffe zerschneiden um sie wieder abzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst die Extralite verbaut, mit Haarspray montiert und die halten bombenfest. Das Gewicht der Teile, nachgewogen mit Endkappen, 11 Gramm/Paar.
Ich bin sehr zufrieden damit. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit über 6 Jahren nur noch die Ritchey WCS-Griffe verbaut. Einfach bei der Montage mit Haarspray besprühen und dann verrutscht oder verdreht sich auch nix mehr. Bisher hatte ich noch "nie" Probleme damit, selbst auf Touren bei starkem Dauerregen oder gar beim Wettkampfeinsatz. Kann hier nur positives berichten und für mich vom Komfort und der Griffigkeit vollkommen ausreichend.

Aber wenn ich die KCNC-Griffe so sehe, dann komme ich echt ins grübeln die vielleicht mal zu probieren...sind ja doch noch einige Gramm leichter als die Ritchey :D
 
Mir fallen spontan Procraft SL, KCNC und meine Neuentdeckung Syncors XR Griffe ein.

Die Procraft Superlight Griffe (wiegen 17g) hatte ich mir mal bestellt, aber nie montiert, da für mich zu dünn.

Ich bin eine Zeit lang mit den 14g KCNC Griffen gefahren. Die sind angenehm dick vom Durchmesser her, allerdings auch weich, sodass die Griffe die Form verlieren und sich der Durchmesser hierdurch wieder reduziert.

Seit 6 Monaten fahre ich nun mit den Syncros XR Griffen und bin sehr zufrieden.

SYNCROS-XR-Griffe-21g.jpg


Die sind etwas schwerer als KCNC, aber mit gewogenen 20g auch noch schön leicht. Der Schaumstoff ist fester als der von KCNC und bislang halten die recht gut die Form und sind sogar noch etwas dicker.

Ich montiere grundsätzlich alle Griffe mit Haarspray und da hat sich noch nie nur durch Regenfall was gelöst.
Der Haarspray hat auch den Vorteil, dass man mit einer Spritze mit Nadel durch die Griffe durchgestochen Wasser applizieren kann, sodass sich die Griffe leichter und schadensfrei wieder ablösen lassen.
 
Mit mittlerweile 25 bin ich nach einigen sehr leichten Griffen, Procraft Superlight/Bontrager XXX Lite und HiTeMP42 Flygrips auf ESI Chunky umgestiegen und bin mit denen rundum glücklich.
Festkleben muss man sie auch nicht.
 
nach einigen sehr leichten Griffen, Procraft Superlight/Bontrager XXX Lite und HiTeMP42 Flygrips auf ESI Chunky umgestiegen und bin mit denen rundum glücklich.
Festkleben muss man sie auch nicht.

ich genau so :daumen::daumen::daumen:

wenn leicht und halbwegs bequem: bontrager xxx-lite (schmal) oder x-lite (etwas schwerer).
wenn halbwegs leicht und super bequem, verdrehsicher, haltbar und in vielen farbe erhältlich: esi
 
Ich bin eine Zeit lang mit den 14g KCNC Griffen gefahren. Die sind angenehm dick vom Durchmesser her, allerdings auch weich, sodass die Griffe die Form verlieren und sich der Durchmesser hierdurch wieder reduziert.
Ich denke du irrst dich! Die KCNC sind absolut nicht weich! Und die Form verlieren tun die erst recht nicht.Von allen Schaumstoff-Griffen sind die KCNC bislang die kompaktesten und ich habe doch schon etliche probiert.

WCS sind mir viel zu schwer und auch zu weich
 
Ich kann mich mrwulf nur anschließen: Syncros XR Griffe, leicht, komfortabel und griffig. Für mich besser als Extralite, WCS und Bontrager da sie härter (kein Durchdrücken) und etwas dicker sind. Meine Verdrehen sich nicht. Ganz klar mein Leichtbautipp.
 
Achtung, das mit den 14 g bei den KCNC EVA Griffen ist eine Falschmeldung von KCNC - außer die hatten früher wirklich mal ein paar Exemplare in 14 g im Umlauf.

Wir haben 2 Paar aktuelle KCNC EVA Griffe, die wiegen 18g/Paar!
 
Achtung, das mit den 14 g bei den KCNC EVA Griffen ist eine Falschmeldung von KCNC - außer die hatten früher wirklich mal ein paar Exemplare in 14 g im Umlauf.

Wir haben 2 Paar aktuelle KCNC EVA Griffe, die wiegen 18g/Paar!
Die geben sogar 12g/Paar an aber dass das nicht stimmte wusste ich noch. Meine leichtesten wogen 14g, auf der Waage unten ein anderes Paar mit 16g. Nichtsdestotrotz meine Favoriten weil sie ein extrem ergonomisches Profil haben was super in der Hand liegt und gerade eben weil es nicht so fluffy-Griffe sind sondern zum Anfassen richtig kompakte.
 

Anhänge

  • KCNC-16.jpg
    KCNC-16.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 202
Hier dann noch die roten KCNC EVA Griffe.
Da gibt es wohl etwas Serienstreuung.

kcnc-eva-griffe-rot-waage-1.JPG

kcnc-eva-griffe-rot-waage-2.JPG


Mein Favorit ist der Hitemp42 Flygrip. Der wiegt 5,5g pro Stück, greift sich gut und ist nicht zu weich.

HiTeMP42-Flygrips.jpg
 
Dann ist die Streuung offensichlich recht groß und wir haben Pech gehabt. Unsere (jeweils 18g/P.) sind übrigens rot und blau.

Aber leicht sind sie dennoch!
 


Die bin ich jahrelang gefahren. Zur Montage Griff und Lenkerende befeuchten- hält :daumen: Bloß kein Öl, Fett oder Vaseline verwenden :/

Bin im Sommer auf Sisal Wäscheleine umgestiegen :D Perfekt :daumen:
 
Finde auch die Neopren-Griffe von Ritchey am besten. Fahre die WCS Ergo, wie zwei Posts weiter oben abgebildet.
Da ich mit Gripshift fahre, kürze ich sie direkt hinter dem "Gnubbel" ab und montiere sie so, dass der Gnubbel ganz außen sitzt. So hab ich dann quasi einen "Ergon-Light"-Griff ;) Sehr bequem.

Das Neopren saugt sich zudem nicht mit Nässe voll, ist super griffig und hat für mich genau die richtige Festigkeit.
 
ich fleddere mal den thread... ich bin auf der suche nach leichten lock on griffen. die aktuellen wiegen 93g. außer den (zu schmalen) c´dale, die ich am HT habe, kenne ich keine, die nennenswert leichter sind. alles, was ich bei den üblichen versendern gefunden habe, taugt auch irgendwie nix :heul: hat noch jemand einen tipp? schaumstoff will ich nicht und lock on muss sein. dank euch! :daumen:
 
die crank brothers fand ich nicht so doll. irgendwie sind die cannodale bequemer. bei den cb sind zudem die schrauben gerostet, die schaumstoffgriffe auf dem plastik verrutscht und irgendwo haben die klemmungen immer gestört.

ich hab aber auch kleine hände, da fällt das nicht weiter ins gewicht dass die cannondale nur 12cm lang sind. sie stecken nur 11,5cm auf dem lenker dank der integrierten endkappe, dafür bleibt dann zwischen armaturen und griffen viel platz für krempel (garmin remote, knog oi).

ab und an überlege ich aber auch, wieder esi zu nehmen. wenn die mal drauf sind halten sie wie geschraubt.
 
@ghost!
vielen dank für die links. die KCNC sind vielleicht ein mittelweg, den ich durchaus gehen würde. die bontrager würden nur ca. 10g sparen. die CB wären ggf auch noch eine möglichkeit, die ich mir mal ansehe

@crazyeddie
ich hab die c´dale ja auch im einsatz. aber ich hab eher große hände und deck den griff voll ab. am CC noch halbwegs ok. am trailbike nicht...
 
Wieso eigentlich unbedingt Schraubgriffe? Wegen des Schutzes des Lenkerendes beim Umfallen/Sturz? Verdrehfrei bekommt man ja auch andere, und Du kriegst ja auch sämtliche Armaturen am Lenker bei montierten Griffen de-/montiert.
 
Zurück
Oben Unten