Leichte Hardtail (Teileliste)

JAY-L

Trail Surfer
Hi
bin grad dabei mir ein leichtes Hartail zusammenn zu stellen das auf jedenfall race lastig ausgelegt werden soll.
Wo ist noch Potential ohne das es extrem viel mehr als die angegeben Teile Kostet?

Hier meine Teile liste:

Teil Bezeichnung

Pedale Eggbeater Tripple TI
Kurbel Shimano XTR FC-M960
Bremse Single Digit Ultimate
Bremshebel Speed Dail Ultimate
Schaltwerk Sram X.O Schaltwerk 2006 medium
Schalthebel Sram X.O Trigger 2006
Sattelstütze Thompson Masterpiece 31,6 Gekröpft
Kasette Shimano XTR CS-M960
Sattel Selle italia SLR 135 g schwarz
Umwerfer Shimano XTR FD-M952
Lenker Syntace Duraflite Carbon (6, Barplugs)
Vorbau Syntace F99 120 mm Ti Schrauben
Bremszug Nokon
Kette Shimano XTR CN-7701
Bar Ends ?
Griffe Ritchi WCS

Danke schon mal Max

Pedale Eggbeater Tripple TI => Xpedo TI/TI oder willst du unbedingt Eggbeater
Kurbel Shimano XTR FC-M960 => zu dem Preis gibts bessere Alternativen z.B. Tune
Bremse Single Digit Ultimate => alte Mags o. FRM
Bremshebel Speed Dail Ultimate => Extralite o. FRM o. Kooka
Sattelstütze Thompson Masterpiece 31,6 Gekröpft ?USE? ist natürlich nicht so individuel
Sattel Selle italia SLR 135 g schwarz => was leichteres aus Carbon?
Bremszug Nokon
Kette Shimano XTR CN-7701 => SRAM PC89 Hollowpin
Bar Ends ? => Post Moderne etc. o. Tune
Griffe Ritchi WCS

Danke schon mal

Odenwälder Bub schrieb:
Pedale Eggbeater Tripple TI => Xpedo TI/TI oder willst du unbedingt Eggbeater => EggBeater sollns schon sein <ausserdem sind die Leichter
Kurbel Shimano XTR FC-M960 => zu dem Preis gibts bessere Alternativen z.B. TuneDas mit der Tune Kurbel iss nich deinernst oder ?? Soll auf jeden fall ne intergralkurbel sein!
Bremse Single Digit Ultimate => alte Mags o. FRM
Bremshebel Speed Dail Ultimate => Extralite o. FRM o. KookaIch will ne Bremse mit Druckpunkt und mir kommt's halt nicht aufs letzte gramm an ausserdem soll das bike auch im Hochgebirge bewegt werden.
Sattelstütze Thompson Masterpiece 31,6 Gekröpft ?USE? ist natürlich nicht so individuel
Sattel Selle italia SLR 135 g schwarz => was leichteres aus Carbon? Zu teuer
Bremszug Nokon
Kette Shimano XTR CN-7701 => SRAM PC89 HollowpinWenn sich die pins mit dreck zu setzten ist sie garantiert schwerer!
Bar Ends ? => Post Moderne etc. o. Tune
Griffe Ritchi WCS

Bis auf die Pedale und dir Kurbel, finde ich die Vorschlaege aus dem Odenwald nicht schlecht.
Wenns nicht superleicht, sondern eher robust und haltbar sein soll, ist Deine Liste voellig in Ordnung un Du scheinst ja auch spezifisch zu wissen, was Du verbauen wirst.

Die Eggbeater find ich einfach nur unverschämt teuer, die neueren Xpedos sollen auch besser sein.

Die XTR 960 find ich einfach nur hässlich, das ist aber Geschmackssache. Wenns integriert sein soll bleibt noch Race Face, FSA oder FRM.

Bei mir haben die FRM Hebel einen super Druckpunkt, da war sogar der Mech in meinem lokalen Bikeshop begeistert, und der fähr eigentlich nur Freerider mit Discs. Und preislich dürften die auch auf dem SD ultimate Niveau sein.

Bei dem sattel meinte ich eher was billiges aus Carbon, die sind zwar meist nur minimal leichter als der SLR, dafür aber auch oft billiger, und sehen geiler aus. Siehe hier:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=178838
und der Speedneedle ist bei Ebay auch nicht so teuer.

Die PC89 Hollowpin war nur ein Vorschlag, aber zu dem Preis der XTR-Kette gibts auch noch andere Alternativen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=178638

Die 4-Kant tune-Kurbeln laufen laut Auskunft von tune aus, es gibt nur noch Restbestände die links und rechts verschiedenes Design und Fräsmuster haben. Das ist inakzeptabel. Die 6-Kant benötigen das hauseigene Tretlager weil sie mit nix kompatibel sind.

ISIS ist ja kaum haltbar, es gibt nur wenige Lager die zu empfehlen sind, daher fallen ISIS Kurbeln eigentlich aus.

Daher sind die XTR wenn es eine volltaugliche Leichtbaulösung sein soll, imho wohl die beste Lösung.

Extraleicht geht es dann wohl nur noch mit einer (alten) leichten 4-Kantkurbel und einen Titan 4-Kantlager.

Mir gefällt die Liste an sich auch gut.

Zur Kette: auch mit dreckgefüllten Bolzen ist die Kette immer noch leichter, es sei denn der "Dreck" hat eine höhere Dichte als Stahl... Aber viel macht das nicht aus. Eine KMC X9-SL wäre demnach auch noch eine Überlegung, wobei man sich auch darüber im Klaren sein muss, dass es sich um Verschleißteile handelt...

Zu den Bremshebeln: die Extralite gefallen mir sehr gut, extrem leicht, aber trotzdem sehr guter Druckpunkt. Wäre eine Überlegung wert.

Zu den Kurbeln: aus rein optischen Gründen würde ich an das Argon eine Race Face Deus schrauben. Die XTR versaut die ganze Optik. Denn ansonsten klingt das nicht nur nach einem leichten und robusten Bike, sondern auch nach einer Schönheit! :daumen:

Pedale Eggbeater Tripple TI = Bebop deluxe
Kurbel Shimano XTR FC-M960 = Fly Sport Propeller Ti oder FRM intigriert
Bremse Single Digit Ultimate = Bombshell V-Brake
Bremshebel Speed Dail Ultimate =Extralite Bremshebel
Sattelstütze Thompson Masterpiece 31,6 Gekröpft =Tune oder FRM
Sattel Selle italia SLR 135 g schwarz =Was passt.Z.B. Tune Concorde oder Speedneedle
Lenker Syntace Duraflite Carbon (6, Barplugs) = Schmolke Lenker
Bremszug Nokon
Kette Shimano XTR CN-7701 = KMC X9 SL oder Viking Titan
Bar Ends ?
Griffe Ritchi WCS

Die Fly Sport sind leider auch nicht mehr einfach zu bekommen und ziemlich teuer.

Bebop Pedale hatte ich ganz vergessen: mir persönlich gefallen die auch besser als die Eggbeater. Beide haben aber ihre Vor- und Nachteile, darüber gab's schon diverse Diskussionen. Meine Bebop deluxe mit Titanachsen wiegen 152g/Paar, wobei die Cleats etwas schwerer sind als die der Eggbeater.

Hi
Danke schon mal Für die anregungen.

*adrenalin* schrieb:
das rechne mal vor: man nehme stahl weg und fülle es mit "dreck" auf und das ist dann schwerer??

Naja Vileicht ist die kette dann nicht schwerer aber zum putzen sin hol pins glaubich ******** und desahlb scheiden sie daher aus

elendil schrieb:
Mir gefällt die Liste an sich auch gut.

Zur Kette: auch mit dreckgefüllten Bolzen ist die Kette immer noch leichter, es sei denn der "Dreck" hat eine höhere Dichte als Stahl... Aber viel macht das nicht aus. Eine KMC X9-SL wäre demnach auch noch eine Überlegung, wobei man sich auch darüber im Klaren sein muss, dass es sich um Verschleißteile handelt...

Zu den Bremshebeln: die Extralite gefallen mir sehr gut, extrem leicht, aber trotzdem sehr guter Druckpunkt. Wäre eine Überlegung wert.

Zu den Kurbeln: aus rein optischen Gründen würde ich an das Argon eine Race Face Deus schrauben. Die XTR versaut die ganze Optik. Denn ansonsten klingt das nicht nur nach einem leichten und robusten Bike, sondern auch nach einer Schönheit!

Die Extralite Hebel sind mir zu filigran d.h. wenn ich fligen ge sind die warscheinlich gleich hin
Die Deus ist ganz nett ist aber schwerer als die XTR mal sehn

Chris Chance schrieb:
Pedale Eggbeater Tripple TI = Bebop deluxe
Kurbel Shimano XTR FC-M960 = Fly Sport Propeller Ti oder FRM intigriert
Bremse Single Digit Ultimate = Bombshell V-Brake
Bremshebel Speed Dail Ultimate =Extralite Bremshebel
Sattelstütze Thompson Masterpiece 31,6 Gekröpft =Tune oder FRM
Sattel Selle italia SLR 135 g schwarz =Was passt.Z.B. Tune Concorde oder Speedneedle
Lenker Syntace Duraflite Carbon (6, Barplugs) = Schmolke Lenker
Bremszug Nokon
Kette Shimano XTR CN-7701 = KMC X9 SL oder Viking Titan
Bar Ends ?
Griffe Ritchy WCS

Die EggBeater Gefallen mir besser als die Bebop
Bei der Sattelstütze is die Thompson auch leichter als die TUNE und ausserdem hat sie die schonderer Kelmmung
Speedneedle ist zu teuer und der schmolke lenker auch

Danke Max

Zurück