Leichte Kassette (9-fach) in 11-28?

mike49

Schlammbeisser
Registriert
14. April 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Mittelhessen
Hi,

da ich weiterhin 3-fach fahren werde mit einem 22er KB vorne brauche ich hinten kein 32er Ritzel. Ergo erscheint mir eine 11-28 Kassette der sinnvollste Weg, Gewicht zu sparen.

Habe bisher aber leider nur die SLX-Kassette mit einer solchen Abstufung gefunden. Die ist mit 22x g zwar nicht sonderlich schwer, aber auch nicht gerade wirklich leicht.

Kennt jemand vernünftige (=gute Schaltqualität + halbwegs haltbar) Alternativen dazu?

P.S. Und nein, ich werde keine 200€ für die neue 9-fach von SRAM ausgeben, Dura Ace in 12-27 + Basteln kommt auch nicht in Frage (will auf jeden Fall das 11er Ritzel).
 
Denke das ist der falsche Weg um etwas Gewicht zu sparen,ich brauch mein 32er.
Ist aber meine pers. Meinung.
Kenne nur noch die 11-28 von Sram hat aber auch um die 230g.
 
Einer meiner ersten Prototypen der Titankassetten.Damals wollte ich auch 11-28 anbieten.
Ich hab noch 3 dieser Kassetten in meinem Fundus.

PS: ich seh grad da ist noch ein Stahl-11er dran.Mit einem Titan 11er wärens noch 140g;)
 

Anhänge

  • Ti11-28-145.jpg
    Ti11-28-145.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 113
  • Ti11-28-hi.jpg
    Ti11-28-hi.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 88
Denke das ist der falsche Weg um etwas Gewicht zu sparen,ich brauch mein 32er.
Bei 22/32 schiebe ich ja schneller den Berg hoch ;)

Außerdem, was sollen denn dann die ganzen 2-fach Fahrer sagen? Da kommst selbst mit 29/36 nicht auf eine kürzere Übersetzung als mit 22/28.

@Nino:

Schaut gut aus, gegen 11-30 hätte ich auch nichts einzuwenden. Wie ist denn die Schaltqualität der Titankassetten im Vergleich zu XT/XTR?
 
11-28 in titan:
tune rasselbande natürlich - warum die so heisst ist klar ,geht aber ganz gut .
hätt noch welche übrig weil ich auf 2fach umgestiegen bin.
gruß marcus
 
Zurück
Oben Unten