Leichte Kurbel gesucht - Clavicula M3 oder was?

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Kanton Fribourg, CH
Hallo zusammen

Ich suche für mein Scott Scale mit PF30 Lager eine leichte Kurbel, die auch einiges mitmacht. Ich möchte sie gerne mit 42/28 Zähnen fahren.

Ich habe mir mal die aktuellen Angebote durchgeschaut und bin schlussendlich bei der Clavicula M3 und der Raceface Next SL "hängengeblieben".

http://r2-bike.com/race-face-next-sl-carbon-kurbel
http://r2-bike.com/THM-Carbones-Carbon-Clavicula-Kurbel-M3-MTB-xx-Spider-LK-120-80-Tune-Triebtreter

Welche der beiden Kurbeln würdet ihr empfehlen?
Habt ihr vielleicht noch eine andere Kurbel auf eurem Rader, die ich nicht kenne?

Bin bereits gespannt auf eure Vorschläge :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die reguläre Clavicula mit 42-28 gefahren. Hat gut gepasst und man hat besonders auf dem großen Blatt eine gute/bessere Kettenlinie als auf den meisten 2-fach Kurbeln. Wichtig: Wenn man nur ein Blatt auf mittlerer/oberer Position fährt muss man einen Bashguard oder ähnliches verwenden, da die Garantie sonst erlischt. Die "Ärmchen" an denen die Blätter fest geschraubt sind halten es wohl nicht aus, wenn sie nicht von beiden Seiten etwas haben, das die Kraft überträgt. Habe mir einen Carbonring mit 18 Gramm CNC fräsen lassen.
 
Solche Hinweise sind einfach Gold(Geld)wert :daumen: - Besten Dank!

Ich möchte schon eine Kurbel, die einiges mitmacht. Ich würde auch von mir sagen, dass ich einen starken Antritt habe und mit viel Kraft fahre. Da muss sie einfach einiges aushalten.

Und was fährst du jetzt - noch die Clavi?

das ist die clavi aber nicht die richtige....

bei mir war der stern mehrmals defekt. anfänglich noch als garantie, danach wollte sie geld für reparatur.
 
neinei, jetzt fahre ich 2mal sram xx, 1mal irgend eine "billige" sram (niveau x9 oder 7) und je 1mal xt und xtr. leider alle gewichtstechnisch weit weg von clavi.

lager waren auch nicht wirklich der bringer (dichtung). waren aber normale bsa-lager, also nicht pf30.
 
Also nen starken Antritt > 1.200 Watt macht meine Clavicula auch mit. Ich denke nur Du solltest die nirgend aufsetzen.
 
Wenn es richtig leicht sein soll Clavicula. Muss aber sagen, dass ich keine Erfahrung mit der anderen habe. Vorteil an der M3 (mit der ich selbst auch keine Erfahrung habe, weil ich die "klassische" Clavicula habe) wäre jedoch, dass man alles drauf schrauben kann: SRM (wäre für mich wichtig) oder auch andere Spider, falls Du doch irgendwann auf einfach wechseln willst.
 
Ach ja: Die M3 gibt es schon länger als die Next SL => vielleicht ist sie dann auch ausgereifter?
Ebenso würdest Du eine deutsches Unternehmen unterstützen. Bin zwar selbst auch nur "halber" Deutscher, aber wenn die Steuern und Arbeitsplätze hier und nicht in Übersee den Vorteil bringen ist das ja auch kein Fehler. (Nur meine Meinung).
Uuund: Du hast direkt den Hersteller an der Strippe falls was sein sollte. Ich habe die als sehr hilfsbereit und kulant erlebt. Bei Race Face hättest Du nur einen "Zwischenhändler" dran, falls was sein sollte.
 
Bei den RF gab es doch irgendwelche Probleme mit der Achse oder?
Wenn Du mit denen aufsetzt ist es genauso schlecht, wie bei den THM. Bei den THM hast Du den Vorteil, dass die in Deutschland repariert werden. Der Thomas war auch bei den Storck PowerArms immer zur Stelle (ganz im Gegensatz zu dem Herrn Storck). Ich würde, wenn das Geld keine Rolle spielt, die THM nehmen. Sind (wenn man sie optisch mag) einfach 100%tig gelungen.
 
Hallo zusammen

Wenn ich eure Kommentare zusammenfasse, dann spricht doch mehr für eine Clavicula M3 als für die next sl. Hier mal die Vorteile aufgeführt:

+ geringes Gewicht
+ mit Leistungsmesssystem kompatibel
+ made in germany
+ guter service
+ optisch ansprechend (zumindest für mich ;) )


Wie sieht es den neben den beiden mit einer anderen Kurbel aus? Gibt es da wirklich keine weiteren Optionen in derselben Gewichtskategorie?

Eine Hollowgram wäre vom Gewicht und von der Qualität bestimmt auch zu berücksichtigen. Allerdings bin ich hier der Ansicht, eine Hollowgram gehört einfach an ein Cannondale geschraubt ;)
 
du meinst wohl diese hier:

http://www.mtb-news.de/news/2013/09...r-650b-laufraeder-und-next-sl-carbon-kurbeln/

http://www.bikerumor.com/2013/08/27...unveiled-495-grams-all-in-plus-pedals-wheels/

http://www.pinkbike.com/news/First-Look-Race-Face-2014-Next-SL-Cranks-and-Turbine-Wheelset.html

Im letzten Link steht, dass die Kurbel bei 80/120d mit 28/40 Zähnen 560g wiegt. das wäre dann doch einiges über einer clavi M3...
(ausser die Lager wären auch mit dabei??)



schau Dir mal die neue NEXT von raceface an:
http://www.raceface.com/components/cranks/next/next-sl/

hab die werte nicht im kopf, aber sie ist wohl noch leichter und sogar günstiger als die alte.
 
ich meinte auch nur, dass die neue next wohl leichter und günstiger als die alte next ist. "w/o BB" heißt dann wohl ohne lager.
die M3 ist offenbar leichter, aber auch teurer als die next. habe mir von meinem händler einen preis von 600€ für die next in 3-fach sagen lassen.
 
Ja, der Preis für die next sl ist wirklich nicht schlecht (im Vergleich zur clavi) ;) die preise sind bei r2-bikes bereits alle gelistet für die neue next sl

Auch das "alte" Modell bekomt man relativ günstig, bspw:
http://www.wiggle.co.uk/de/race-face-next-sl-10x2-fach-kurbelsatz/

Wo würdet ihr den die clavi M3 kaufen? Das bisher interessanteste Angebot fand ich auf der R2 Seite - zusammen mit Carbon Ti Kettenblätter:
http://r2-bike.com/THM-Carbones-Car...MTB-xx-Spider-LK-120-80-Carbon-Ti-Triebtreter

(ich finde die tune kettenblätter ja einiges schöner. allerdings habe ich gehört, dass die nicht allzu gut sein sollen...)
 
Zumindest den "Vorgänger" in Alu, die Smart Foot, ist bei mir gerissen. Das haben die dann hinterher auch geändert, sodass es dann gepasst haben müsste. Ich hab die dann aber abgestossen. Die Jungs von Tune waren aber auch sehr kulant.
Ich persönlich wäre vorsichtig mit einem ganz neuen Produkt in der Gewichtsregion. Die Smart Foot war auch ganz neu und ist mir dann wegen einer unterdimensionierten Stelle kaputt gegangen. Aber das ist Kaffeesatzlesen. Kann auch sein die hält perfekt. Die Achse müsste übrigens die gleiche sein wie bei THM. Ich glaube das war eine Zusammenarbeit von BOR, Tune (und THM?), weshalb die auch alle die gleichen Achsen verwenden.
 
Der Eine oder Andere mag sich vielleicht noch erinnern:
Lightning Carbon - http://lightningbikes.com/cranks/index.html

einmal nur die Kurbel mit 64/104 Spider
einmal mit BB92 Lager

Passt an JEDES Bike, 1-2-3-fach,Kurbellängen unendlich wählbar, Spider mit diversen Lochkreisen erhältlich
 

Anhänge

  • LightningExtralite-373.jpg
    LightningExtralite-373.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 150
  • LightningExtraliteBB92-420.jpg
    LightningExtraliteBB92-420.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 134
Wow, noch nie von denen gehört. Hat jemand Erfahrung mit denen. Gibt es da aber nicht den Spruch von irgend einem Gründer der Bikebranche – sinngemäß: "Leicht, steif, günstig, haltbar? Nimm zwei."?
 
Ich hab's wieder gefunden: Keith Bontrager –"Strong. Light. Cheap. Pick Two."
So ähnlich hört sich das mit der Lightning Kurbel an.
 
Habe vorhin bei einem anbieter der neuen tune kurbel gelesen, dass diese erst im märz 2014 erhältlich sein wird. und wer weis - vielleicht noch später ;)

ja, die lightning kenne ich - habe sogar eine selbst an einem bike verbaut. allerdings sie nicht sehr einfach zu bekommen - oder hast du einen tipp wo man einfach zu einer lightning kurbel kommt??

allerdings gefällt mir das design nicht so gut - etwas zu rund... aber bestimmt eine alternative, wenn du mir sagen kannst, wo ich sie bekommen kann?? :):)
 

Anhänge

  • 20130924_155913.jpg
    20130924_155913.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20130922_164458.jpg
    20130922_164458.jpg
    54 KB · Aufrufe: 127
  • 20130923_123509.jpg
    20130923_123509.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
ja, die lightning kenne ich - habe sogar eine selbst an einem bike verbaut. allerdings sie nicht sehr einfach zu bekommen - oder hast du einen tipp wo man einfach zu einer lightning kurbel kommt??

allerdings gefällt mir das design nicht so gut - etwas zu rund... aber bestimmt eine alternative, wenn du mir sagen kannst, wo ich sie bekommen kann?? :):)

Der, der sie empfohlen hat, verkauft sie zufälligerweise selbst.

Zu den Tune-Kettenblättern: Mag sein, dass Leute mit einem brachialen Antritt Probleme haben. Checky schrieb mal auf Light-Bikes, die wären zu weich. Persönlich komme ich mit denen aber prima klar.
 
Zurück
Oben Unten