Leichte Kurbel gesucht - Clavicula M3 oder was?

Hi zusammen!

Genau diese Sache mit den Lagerung der RF Next SL ist mir auch noch unklar:
Für mein Sp Enduro 29 mit Carbonrahmen brauch ich ebenfalls ein PF30 Lager. RaceFace nach müssen dort die speziellen RF PF30-Lager verbaut werden, bei denen die Lager außerhalb des Gehäuses liegen!
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...r/Race-Face-Innenlager-Cinch-PF30--27755.html
Bzgl. der Kräfteaufnahme des Carbon-Gehäuses hab ich irgendwie Bedenken, wenn die Lager sich nicht gegen die eingepressten Lagerschalen abstützen können, sondern außerhalb des Rahmens liegen.
D.h. RF hätte ein Lager gebaut mit extrem breiten Lagerschalen, die zur Hälfte in den Rahmen gepresst/geklebt, zur anderen Hälfte die Lager außerhalb des Rahmens aufnehmen. Kann das denn hinsichtlich Haltbarkeit vom Carbon-Rahmen gutgehen?

Mir persönlich wäre die Spacer-Variante auch lieber, denn ich hab erst vor 1000km auf ein Chris King PF30 Lager umgebaut. Was meint Ihr, kann man die Next SL mit dem CK-Lager und Spacer fahren oder muss ich obligatorisch auf das RaceFace PF30-Lager umstellen???
Und wie ist es denn mit der Haltbarkeit von RaceFace Lagern bestellt??

Mfg Adi
 
die next ist halt breiter, irgendwie muss der zwischenraum überbrückt werden. spacer sind problematisch, wenn die welle nur außen die richtige passung für den lagersitz hat und weiter innen nicht.
 
Mal eine Frage an die Kurbelexperten hier.
Habe in der Bucht sehr günstig eine Race Face Next SL (2 Fach 40/28) aus 2013 geschossen.
Sie hat einen 120/80 Lochkreis und ich habe vor, die Kurbel auf 1 Fach umzurüsten.
Aber irgendwie bin ich zu blöd zu suchen und finde kein passendes 34 oder 36 Blatt.

Welche gute Alternative (Hersteller) gäbe es denn für das o.g. Vorhaben ?
Und muß ich bei der Umrüstung der Next SL auf irgendwas achten ?
 
Das 32er wäre wohl bissl zu wenig.
Hier in NRW wäre ich wohl mit einem 34er am sinnvollsten unterwegs.
Das 36er könnte schon zu viel für meine alten Knochen sein.

Gehe nochmal in mich und vielleicht rüste ich auch nur auf 26/38 um.

Im Moment habe ich eh ein wenig Pippi in der Hose bei einem Halbzeitstand von 0:5 :bier::anbet::bier::anbet:

Brasilianer hier ? :D:D:D:D
 
Was für einen langen Schlüssel meinst du ?
Hast du die Anleitung als pdf oder einen Link?
Tut mir leid, ich habe die Anleitung nur in Papierform und keinen Scanner. Die Kurbelschraube wird mit einem 8er Inbus angezogen, ein normaler 8er Inbusschlüssel reicht für das Drehmoment nicht aus. Du solltest eine Knarre nehmen mit einem ca. 35- 40cm langen Hebel, um die Kurbel richtig anzuziehen. Auch dies ist von Race Face empfohlen.
 
Ich grab die Lightning nochmal aus, da wir hier im Leichtbauforum sind hat evtl ja jemand eine Antwort.
Warum ist da Leinwandgeweben drauf ?
 
Damit man sie bemalen kann. *schenkelklopf* Und jetzt n bissle ernsthafter, mir ists selbst untergekommen, dass die obere Optiklage (das wäre die Funktion nebenbei ;) ) auch wie Hund (=wellig) aussehen kann. Immer eine Frage, wie die Decklage in der Form liegt.
 
Ich hab immer irgendwie die befürchtung wenn ich diese Gewebe unterm Klarlack sehe das das ganze ding nur aus Leinwand oder Köper geweben zusammen geschustert wird und damit wirklich weit entfernt ist von Leichtbau mit sinn.
 
Wenn man das Gefühl hat, bringts dir nur was, die Kurbel abzufackeln. Dannach biste schlauer und gleichzeitig rund 600€ ärmer.( Angabe geschätzt, habe mich zwar mal für die Lightning mal intressiert, aber mich dann in die Next SL verknallt. )
505g
1655678-c55rijsum21f-dsc08038-medium.jpg
 
Wenn man das Gefühl hat, bringts dir nur was, die Kurbel abzufackeln. Dannach biste schlauer und gleichzeitig rund 600€ ärmer.( Angabe geschätzt, habe mich zwar mal für die Lightning mal intressiert, aber mich dann in die Next SL verknallt. )
505g
1655678-c55rijsum21f-dsc08038-medium.jpg
Ist gecleant auch mein Favourit: recht leicht, gute Kettenlinie und mit vielen Innenlagern kompatibel. Meine Kurbelarme wiegen ohne Kettenblätter ,aber gecleant, 409 gr. Ich finde Sie schöner als die neue Next SL und viel schwerer ist sie nicht.
 
Ok. Gewicht war mit Schutzkappen, allen Orginalschrauben und viel Fett im Stern. Würde ich die im montierten Zustand "unsichtbare" Hinterseite des Spider auch entlacken ( was relativ viel Arbeit ist ) und mal die Schrauben und Blätter tauschen, bin ich auch so leicht. Hab das Ding aber noch nicht sooo lange, daher bleiben die Kappen erstmal dran und die Blätter werden runtergefahren.
 
Zurück
Oben Unten