leichte laifräder dt ex 5.1

will mir einen neuen laufradsatz aufbauen und brauche ein paar erfahrungswerte bezüglich der felgen. da ich nicht sonderlich schwer bin (70kg) dachte ich an folgende zusammenstellung:

Dt ex 5.1 felgen

hope pro 2 narben

dt comp speichen 2.0 auf 1.8 auf 2.0

alu nippel

der laufradsatz kommt dann auf ca 2.1kg

allerdings kenne ich noch keinen der die felgen gefahren hat. und wie belastbar sie sind. dazu muß ich erwähnen das ich den laufradzatz vornehmlich auf meinem tourenfreerider fahren werde. für den harten dh-einsatz hab ich dann mein dh rand mit sun s.track
danke
benjamin

Die DT 5.1 Felgen sind nicht schlecht und reichen zum Tourenfreeriden sicher. Ich würde aber auf die Alunippel verzichten und stattdessen Messingnippel nehmen, das Rad lässt sich damit einfach besser einspeichen und zentrieren. Der begrenzende Faktor bei der Speichenspannung ist immer der Nippel.

Übrigens würde ich auf Narben verzichten und stattdessen Naben nehmen ;)

Hi.
Ich glaube, Sam Hill fährt die 5.1er auch.
Sonst schon mal die Ex 721er von Mavic betrachtet?!

ich würd dir alunippel nur ans herz legen.

funktionieren bei mir in allen rädern seit nem jahr, spannen kannstes genauso wie messing nippel, und korrosion etc ist auch kein thema, und wiegen fast nix. in der praxis genauso gut wie messing nippel

Für ein Tourenmopped sollten Felgen und Nippel auf jeden Fall in Ordnung gehen. Aber schau ob du nicht am Rest noch was sparen kannst, 2.1kg für "leicht" find ich eher schwer :D Grad bei 70kg.

ist echt ne schöne und stabile felge.....bei der kannst du deine freeride touren machen ohne an sie zu denken. alu nippel wäre ich auch vorsichtig und würde in jedem fall wenn es kein cc rad ist, messingnippel nehmen.

rechne das gewicht nochmal nach :D

ich hab nen LRS mit Hope Pro 2, Single Track, DT Comp 2,0/1,8 und messing nippeln und der wiegt 2,1kg. demnach sollte das ganze mit den 5.1 und alunippeln eigentlich irgendwo bei 1,9kg liegen...

Absolut geile Felgen... Ich wiege mit Klamotten, Rucksack und Helm 120kg und hatte bisher mit den Felgen bzw. meinen Laufrädern noch keine Probs. Nutze sie allerdings nur für Touren und Enduro.... Bei den Nippeln kannste aber echt ohne Probs Alunippel nehmen... die heben selbst bei mir.....

Greetz Mucki

Zurück