leichte Reifen, leichte Schläuche, leichte Felgenbänder - gesucht

Wenn die Bohrungen so scharf sind, das es das feste Textilband aufrei´t, kann man ja vor dem Einkleben mit dem Messer über die Bohrränder gehen um dem vorzubeugen. Etwas Sorgfalt muss schon sein. ;)
Ich habe von noch keinem Ausfall gehört.

Stefan
 
der kleber vom schwalbe is hat schlecht... bei mir ist das mehrfach verrutsch. (im sommer, wenns richtig heiß war). mit tesafilm habe ich diese probleme nicht.

ps: ja die felge hatte ich vor dem aufkleben entfettet.
 
war ne x517 und das band hat sich aufgeschoben (also ne falte geworfen...). dadurch kam der schauch ans speichenloch.

ist mir zwimal passiert (in dem heißen sommer (03 oder 04??).
 
NE,
sind unempfindlicher als Standart Schläuche.
Gegen Durchschläge sehr unempfindlich da das Latex sehr flexibel ist.
Sollen auch leichter Rollen, dass spüre ich aber nicht.
Als nachteile wären zu nennen:
Recht Schwer (Michelin Latexschlauch 126 & 129 g)
Und alle paar tage nachpumpen.

MFG
Peter
 
Und wie sieht es aus mit den LATEX - Schläuchen,
sind diese so empfindlich, wie ich es mir ausrechne?

Könnte ein paar günstig erwerben.

ich fahr seit paar jahren nur noch latex (und milch :D ) und hatte seither so gut wie keinen einzigen platten mehr. am anfang machen sie meist bischen komische geräusche, bis sie sich richtig an den reifen gesetzt haben. hört sich an als würde man auf einem luftballon fahren ;)

sie halten auch kleinere dornen usw. ein paar kilometer aus. meist umschließen sie den "eindringling" aber so dicht, dass die luft nur extrem langsam entweicht.
nur bei aufschlitzern an der seitenwand sind sie etwas von nachteil gegenüber den normalen schläuchen, da sich sich durch ihre flexibilität schön durch das loch arbeiten und dann ein recht großes ei bilden.

das nachpumpen ist bei mir noch nie so extrem gewesen, dass ich jeden tag nachpumpen müsste. vllt. jede woche ein oder zwei mal und gut - das ist abzeptabel und nervt imho auch nocht.
 
Moin chaoscarsten,

fahre seit Anfang der Woche Michelin Latexschläuche - bin vorher Schwalbe extralight gefahren, was schon ein deutlich spürbarer Unterschied zu Standardschläuchen war.
extralight hat spürbar weniger Rollwiderstand gegenüber Standard - mehr Pannen hatte ich auch nicht.
Latexschläuche sind der Hammer - Rollwiderstand ganz deutlich geringer als mit extralight. Und spürbar komfortabler.
Fahre mit 2,5 bar und muss am nächsten Tag 0,5 bar nachpumpen. Also der Druckverlust ist recht hoch. Da ich aber vor jeder Fahrt den Luftdruck kontrolliere, spielt das in meinem Fall keine Rolle.
Nur - wenn Latex schon so klasse rollt und so gut dämpft - wie geil muss dann erst einmal tubeless sein?
Denke, dass es mein nächstes Projekt wird :)

Schönen Sonntag noch, Felixxx
 
...wie geil muss dann erst einmal tubeless sein?
Denke, dass es mein nächstes Projekt wird :)

musst auf jeden fall ein tubeless kit versuchen - das ist wirklich der hammer :daumen:
da ist die beschleunigung schon fast beängstigend ;)

fahre es mit maxxis reifen (larsen, crossmark, medusa) jeweils in der exception version. hatte noch nie einen durchstich - beim larsen und beim cmark stehen die stollen ja recht eng. und durchschläge gibt es logischerweise auch nicht mehr. bin meist mit 1,8 bis 2,5 bar unterwegs - je nach gelände.
 
fahre auch das schwalbe gewebeband mit latex schläuchen und michelin xcr dry/mud, geht super.

allerdings nachdem ich langezeit keine platten hatte, habe ich gestern die reifen gewechselt, und ohh schreck da hat sich der schlauch in die beiden speichenlöcher links und rechts neben dem ventilloch gebort.
der schlauch war nicht platt oder so, und es war auch nur bei diesen beiden, warum weiß ich nicht, allerdings ist der schlauch an diesen stellen wirklich nur noch papierdünn. fahre sie immernoch, ohne prob.

hat jemand ne idee warum bei bei beiden lr das jetzt war???
kanns mir nicht erklären.
 
Zurück
Oben Unten