Leichter alltagstauglicher Laufradsatz für Spark20

Registriert
3. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche einen leichten Laufradsatz für mein Spark20 (2007) der absolut alltagstauglich ist.
Ob ich jehmals tubeless fahren werde wage ich zu bezweifeln, - kann mich damit irgendwie nicht so recht anfreunden.
Der LAufradsatz soll aber auch nicht zu empfindlich und auch wirklich haltbar sein.
Mein Gewichtist ca. 78kg.

Was haltet ihr da von diesem?

http://www.actionsports.de/de/Laufr...centi-CL25-Laufradsatz-1390g-26er::56181.html

Sieht doch eigentlich vielversprechend aus-oder ?

mfG. Thomas
 
Von actionsports würde ich überhaupt keine Laufräder mehr kaufen. Habe dort schon mehrere Laufräder bestellt und alle mussten nachzentriert werden, weil sich die Speichen komplett gelockert hatten. Außerdem nach meiner Erfahrung schlechte Reklamationsabwicklung, schuld ist immer der Kunde...

Ist ok, wenn man selber zentrieren kann, ansonsten lieber zu einem Laufradbauer gehen, der sich mehr Zeit nimmt und nicht über den Preis verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomba70 : hast du denn Schimanobremsen? Denn die Naben sind Centerlock.
Und mein Spark hat 6 Loch.
 
Hallo,

@ ghostbikersback
o.k absolut alltagstauglich klingt schon sehr exterem.
aber ich dachte da Gewichtsfreigabe bis 85-90 Kg sieht doch schon ganz robust aus.

Zu deinem link

Größe 26"
Einsatzgebit ist crosscountry/ Marathon mit kleinen Sprüngen (keine Rennen).
Reifen max 2.25 -fahre wenns sicher sein soll (Alpen oder lange Tour) Nobby Nic - Zuhause auch gerne Conti Xking Racesport (hatte aber schon schlechte Erfahrung mit aufgerissener Flanke nach der ersten Tour = Reifen Schrott).
Luftdruck eher hoch 2.8bar beim Nobby (damits rollt).
Fahre bisher die originalen DT Swiss XR1 Laufräder (ca 1800gr) ohne Probleme.
Lager gehen jetzt aber kaputt, daher soll was leichteres her.
Werde die XR1 dann neu lagern und als Zweitlaufradsatz verwenden.
Preis ca. 500 - 800.


@ verbali - ja Shimano BR M 775 mit center - ist aber eigentlich
auch egal glaub ich, da ich eh neue Seiben montieren will.
 
Für den Normalgebrauch hat man mehr davon bisschen breitere Felgen und Reifen mit weniger Luftdruck (1,5-1,8 bar) zu fahren, als schmale Felgen mit so viel Luftdruck. Deshalb nicht nur aufs Gewicht schielen. (Für Profis mit exzellenter Fahrtechnik gibt es beim DH-Rennlaufradsatz bisschen Besonderheiten.)

Würde eine Felge mit 23-25mm Maulweite nehmen. zB eine Flow oder auch Flow Ex. Wenn es leichter sein muss die FunWorks Amride25. Eine Felge mit 21mm Maulweite um noch mal 50g zu sparen bringt mM nur Nachteile (Dauerhaltbarkeit, Komfort, Abstützung des Reifens, Grip)

Speichen: CX-Ray (hochwertige Messerspeichen)

NAben: Dein Budget erlaubt hochwertige & leichte Naben von Tune oder Acros. Aber auch eine Hope tut genauso ihren Dienst. Geht nur um paar Gramm Gewichtsunterschied. Aber im Gegensatz zur Felge, macht eine sehr leichte Nabe das Laufrad nicht schlechter. ;-)

Ruf mal bei den bekannten Laufradbauern an und lass dir ein Angebot machen. Für dein Budget bekommst du dort den für dich besten Laufradsatz. Die Herrschaften kennen den Markt eh am besten und haben vielleicht noch eine bessere Idee zur Felgenwahl. Würde aber wirklich nicht nur auf das Gewicht drängen, sondern die Funktion (breite Felge) im Auge behalten. Denk mal an die Syntace-LRS mit den breiten Felgen.
 
Danke für deine Infos.

Das mit dem Gewicht und hohen Luftdruck kommt wahrscheinlich daher, daß ich aus der Rennradecke komme und immer versuche, dem MTB Rennradleichtigkeit beizubringen ;).
Hab immer das Gefühl mit weniger Luft rollt es nich richtig.
Wahrscheinlich hast du Recht und es lohnt sich beim MTB wirklich nicht so mit dem Leichbau auf Kosten der Alltagstauglichkeit.

Wer sind denn die bekannten Laufradbauer und was meinst du mit den
Syntace-LRS?
Ich kenne GermanLightness und light Wolf.
gibts da noch mehr?

mfG Thomas.
 
Guck mal auf Syntace.de Die Marke kennst du doch bestimmt? Sind bekannt für qualitativ hochwertige, sehr haltbare und durchdachte Komponenten. Seit einem Jahr verkaufen sie auch Laufräder mit selbst entwickelten Felgen und Naben, die eingeschlagen haben wie eine Bombe. Das besondere sind die recht breiten und trotzdem sehr leichten Felgen und eine Reihe von kleinen Detailverbesserungen. Ähnliche Felgen, die so ein bisschen an das rankommen, gibt es aber schon eine Weile. Sind nur bisher nicht von so einer Marke groß beworben worden.
Garbel hat dazu 2 gute Artikel in seiner Signatur verlinkt:
http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm
http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday--Wider-Rims-Are-Better-and-Why-Tubeless-Tires-Burp-.html


Laufradbauer gibt's sicher noch mehr. Bikeseppel postet hier auch immer im Forum. Ihn kenn ich aber nicht persönlich. Bin auch keine Fachkraft für Laufradbauerkontakte. :)
Mit Thomas (GermanLightness) stand ich schon öfters in Kontakt. Er ist ein wirklich netter Typ. Sehr hilfsbereit und bemüht, auch wenn ich nur Kleinkram kaufe oder Fragen habe. Das ist zwar nur eine persönliche Sympathie, aber ich denke bei Laufrädern zuerst an ihn.
Gute Laufräder bauen sicher die meisten, die Laufradbau in Handarbeit betreiben. Richtigen Mist habe ich erst von einem Laufradbauer gesehen - 3 Laufräder und alle 3 schlecht gebaut und dazu noch Speichen sehr kurz. Der wurde hier aber noch nicht genannt und ich möchte niemanden öffentlich schlecht machen. Weiß auch nicht was da mit dem Kunden beraten und vereinbart wurde. Wahrscheinlich sehr der Preis gedrückt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K.
smile.gif

Syntace W30 echt klasse aber zu teuer.

Ich habe jetzt den hier gefunden
http://www.actionsports.de/de/Laufr...25-All-Mountain-Laufradsatz-1590g::54680.html
ich weiss aber nicht ob ich eine 20mm Steckachse in meiner alten FOX32 von 2007 fahren kann.
Auserdem frage ich mich ob ich die 6loch Bremsbefestigung haben möchte - will zwar eh neue Scheiben montiren, bin dann aber nicht mehr rückwärtskompatibel zu meinen alten centerlock Rädern.
Die oben im link genannten Räder kann man so auch custom bei Action Sports konfigurieren mit center, Schnellspanner und Sapim cx ray -kosten dann aber ca. 50,-€ mehr.
Hm... was tun?
 
Die DT 240s OS kannst du problemlos auf Schnellspanner umrüsten. Sogar ohne Werkzeug, wenn ich mich recht erinnere. Du musst nur den entsprechenden Umrüstkit dazu bestellen (http://www.actionsports.de/de/Laufr...er-DT-240s-Oversize-Vorderradnabe::42991.html)

Mir ist bewusst, dass der Trend zu immer breiteren Felgen führt und das auch sinnvoll ist. Ich frage mich nur, ob das bei einem Spark und mit deinem Profil wirklich notwendig ist. Ich würde eine ZTR Alpine nehmen. Hat zwar eine Innenweite von "nur" 20mm, dafür ist sie leichter und m.E. ausreichend stabil. Du kannst Reifen bis 2.2" immer noch problemlos mit 1.6-1.8 bar fahren.
Wenn du unbedingt CenterLock haben und bei ActionSports bestellen willst, dann kannst du sie für ca. EUR 600.- bei Action Sports konfigurieren (240s für Schnellspanner, ZTR Alpine schwarz, Sapim CX Ray, schwarze Alu Nippel) und bestellen. Dann brauchst du auch keine Adapter mehr, kannst später allerdings nicht mehr auf andere Achsstandards umrüsten. Wenn das wichtig ist, dann musst du für den VR eine 240s OS nehmen.

Falls du auch mit anderen gleichwertigen Naben zufrieden bist, allenfalls ohne CL, dann kannst du einen der Laufradbauer (z.B. aus dem Forum) nach einer entsprechenden Alternative fragen. Dann weisst du mindestens, dass die Laufräder vernünftig aufgebaut sind und eine halbe Ewigkeit halten.

Auf die Schnelle habe ich als Beispiel diesen LRS gefunden:
http://r2-bike.com/notubes-Laufradsatz-Alpine-Hope
 
O.K.
smile.gif

Syntace W30 echt klasse aber zu teuer.
Leider ja. :rolleyes:

Wenn dein Budget noch bisschen Luft hat, würde ich beim Laufradbauer kaufen. Die Laufräder von Actionsports sind maschinell gebaut und dem günstigen Preis entsprechend auch "günstig" gebaut. Wenn du selbst nicht die Speichenspannung in Schuss bringen kannst, könnte es passieren, dass du eine Baustelle für viel Geld kaufst. Viel teurer wird's beim Laufradbauer nicht werden. Dann lieber die günstigere Hope Nabe oder Sapim Laser Speichen nehmen.

Die umrüstbare 240s OS ist leider nicht so einfach umrüstbar. Man muss irgendwie die Achse festhalten, um die Kappen abzuschrauben. Wenn man dazu keine Maxle hat, kann man verzweifeln.

Centerlock find ich auch besser. Aber hilft ja nix. 6-Loch Scheiben kann man aber mit CL-Naben und Adaper fahren. Umgedreht geht's nicht. Deshalb ist deine Sorge unbegründet, wenn du dir 6-Loch Scheiben kaufst. Die passen auf alle Naben.

Schmalbau würde ich bei einem neuen, teuren Laufradsatz nicht betreiben. Von einer leichteren Felge hat man nichts außer weniger Reserven. 50g merkt kein Mensch bei über 80kg Gesamtgewicht. Eine breite Felge fährt sich dafür schön.
 
Hi,
Bin dann jetzt mal Testrunden gefahren und finde unter 2.2 bar möchte ich nicht fahren.
Den Rest Dämpfung übernimt dann das fully.
Von daher bin ich von meinem Leichtbau doch noch nicht ganz weg und sparkfan bestärkt meine Meinung auch noch mal.
Eigentlich gehe ich glaube ich schon relativ schonend mit Laufrädern um und noch mal drüber nach gedacht geht es mir wirklich um sehr gute Bergaufperformance.
@sparkfan was spricht denn gegenuber der alpine gegen den pacenti Satz den ich im ersten Beitrag erwähnte?
Den Satz bekäme ich ja deutlich günstiger und die spielen doch ziemlich in einer Liga -oder?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Pacenti CL25 weder aus eigener Erfahrung noch aus Reviews oder Tests. Ich habe die Alpine vorgeschlagen, weil ich damit sehr zufrieden bin. Ich habe mich vor ca. 2-3 Jahren für die Alpine entschieden, weil mir Gewicht und Stabilität (bei 85kg Fahrergewicht ohne Kleider, Rucksack, usw.) wichtig waren und sowohl die Fahrer als auch die Radbauer hier im Forum eine sehr gute Meinung von dieser Felge hatten. Und das bei einem ähnlichen Profil wie deines.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist eine Pacenti CL25 nur ca. 20g schwerer als die Alpine. Ich vermute, preislich liegen sie gar nicht so weit auseinander. Der Preisunterschied ist m.E. eher durch die Konditionen im Einkauf UND den Aufwand für den Aufbau des Laufrades verursacht. Wir das Laufrad sorgfältig von Hand aufgebaut, wird es automatisch teurer. Dafür musst der LRS im Nachhinein höchstwahrscheinlich nicht mehr nachzentriert werden und Speichenbrüche wg. mangelnder Qualität im Aufbau gibt wahrscheinlich auch kaum.

Falls du im Forum gute Referenzen für die Pacenti CL25 findest, dann ist es wahrscheinlich ziemlich egal welche Felge du nimmst. Der Endpreis wird dann durch die Qualität der Arbeit und durch den Service nachher (kostenlose Nachzentrierung, Speichenersatz, usw.) bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten