leichter Einfach - Kurbelsatz gesucht

robat1

Wo sind nur die alten spontanen Freunde geblieben
Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
München
Hallo

Ich will von 3:10 auf 1:11 umrüsten.
Aktuell verbaut ist die XTR 980 mit Hohlwelle und einem Gesamtgewicht von 790g inkl. Welle u. Innenlager.

Ich find da hauptsächlich Marken und Komponenten die ich als Banause leider nicht kenne und nicht einschätzen kann.

Könnt ihr mir da was wirklich Gutes deutloch unter 790g und trotzdem bezahlbares empfehlen?

Robert
 
SRAM/Truvativ Carbon wiegt um 600 + Lager je nach Version 75.
Raceface/Easton dürfte ähnlich liegen, scheint aber oft zu zerbröseln. Kommt sicher auf den Einsatzzweck an, ob man Carbon an der Kurbel mag.
Gewichtsdatenbank!
Warum soll die XTR weg?
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, hatte mir zuletzt eine SRAM GX 1400 Kurbel gekauft, 170mm Kurbelarme + die 3 Schrauben für die DirectMount Kettenblätter lag die Kurbel bei 555g, inkl. 32er Oval-Kettenblatt (Superstar Raptor) waren es dann 612g.
Beide Gewichte ohne Innenlager. Kaum Mehrgewicht im Vergleich zu SRAM Carbon Kurbeln, und die GX 1400 hat halt auch hohlgeschmiedete Kurbelarme. Preis-Leistung super, sofern es nicht der Bling-Faktor einer XTR oder teuren Carbon-Kurbel sein muss...
 
inkl. 32er Oval-Kettenblatt (Superstar Raptor) waren es dann 612g.
Beide Gewichte ohne Innenlager. Kaum Mehrgewicht im Vergleich zu SRAM Carbon Kurbeln
Die aktuelle XX1 Kurbel wiegt 425g inkl Kettenblatt,
der Vorgänger XX1 mit GXP wiegt 470g inkl Kettenblatt.

Wieviel man ausgeben will und ob man Carbon an der Kurbel fahren will muss jeder für sich entscheiden.
Der Gewichtsunterschied kann jedoch nicht geleugnet werden.

Behalt doch die XTR-Kurbel.

Passende 1fach-Kettenblätter gibt es zuhauf.
Passt da einfach jedes 104BCD bei der 3fach XTR?
FC-M980 liegt wohl ohne KB bei ca. 520g
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorgänger XX1 mit GXP wiegt 470g inkl Kettenblatt.

Dann erkläre mir doch bitte diese Messung, mich interessiert welches Kettenblatt da zum Einsatz kommt (Zumal die 3 Schrauben schon 5g ausmachen) ;)
large_SRAMXX1DirectMountGXP170mmQ168.JPG

Quelle:
Der Gewichtsunterschied kann jedoch nicht geleugnet werden.
Natürlich kann der Gewichtsunterschied nicht geleugnet werden, meine Messung der GX1400 ohne KB-Schrauben liegt bei glatt 550g, das macht eine Differenz von 84g zu obiger Messung bei gleichen Parametern, 170mm GXP.
Ich weiß das hier im Forum manche bereit sind für diese 84g ihr Großmutter zu verhökern - steht jedem frei, möchte ich nicht drüber urteilen, steht mir nicht zu. Der TE schreibt jedoch dass er sich nicht auskennt, als echter Gewichtsfanatiker wären ihm wohl diverse leichte Carbonkurbeln bekannt. Weiterhin sucht er etwas bezahlbares. Aufgrund dieser beiden Kriterien kam mein Vorschlag - natürlich gibt es leichter und teurer, das haben aber ja schon andere vorgeschlagen.

Der Vorschlag von @Florent29 ist in meinen Augen allerdings auch ziemlich gut, passendes Kettenblatt sollte zu finden sein, kommen allerdings für eine optisch schöne Lösung noch Kettenblattschrauben für schlanke 40€ dazu, aber auch mit Kettenblatt noch immer günstiger als eine neue Kurbel.
Lochkreis ist ein guter Einwand, ich hatte mal eine 3-Fach XT, die hatte 96er Lochkreis, da gab es Kettenblätter von Superstar Components, die sowohl für 94er als auch 96er Lochkreis passten.
 
Dann erkläre mir doch bitte diese Messung, mich interessiert welches Kettenblatt da zum Einsatz kommt (Zumal die 3 Schrauben schon 5g ausmachen) ;)
Das ist halt eine alte 11fach Kurbel, die mag auch noch so verkauft werden, seither gab es aber schon mindestens 2 Evolutionssprünge. (jeder davon mit nicht unerheblicher Gewichtsreduzierung.)
Kaum Mehrgewicht im Vergleich zu SRAM Carbon Kurbeln
Vielleicht hättest Du hier einfach genauer sein müssen, mit welchen "SRAM Carbon Kurbeln" du vergleichst.
Ja, im Vergleich zu alten, schweren Ausführungen ist die GX Alukurbel garnicht mal so schwer.

Abgesehen davon:
Diese Kurbel meinst Du?
https://r2-bike.com/SRAM-GX-1400-Kurbel-Black-1x11-GXP-32-Zaehne-X-Sync-LK-94


Die hast Du tatsächlich mit 555g gemessen?

sram-kurbelgarnitur-gx-1400
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke erstmal für die vielen schnellen Vorschläge!!

Hmm.
Carbon an der Tretkurbel ..... müsste ich mich zumindest erst an den Gedanken gewöhnen. Aber prinzipiell, warum nicht.
Die Zeiten als junger Wilder Materialvernichter hab ich leider schon hinter mir. Das Material wird heute daher eher geschont ;-)

Rein ootisch ist die XTR 980 auch schon ein NoGo an meinem geliebten GT LTS Retro-Fully da kann die Carbonkurbel nicht viel schlimmer sein ;-)
Behalt doch die XTR-Kurbel.

Passende 1fach-Kettenblätter gibt es zuhauf.
Tja warum?
Hatte ich auch überlegt nur mittig ein abwurfsicheres Kettenblatt zu montieren.
Aber..
- Wozu die große Wadensäge ungenutzt weiter spazieren fahren wenn ich auf 1:11 umstelle.
- ich könnte dabei auch gleich Gewicht sparen.
- die Optik hatte nie wirklich zum GT LTS aus 1995 gepasst, vielleicht passt die nächste besser?

Robert
 
Tja warum?
Hatte ich auch überlegt nur mittig ein abwurfsicheres Kettenblatt zu montieren.
Aber..
- Wozu die große Wadensäge ungenutzt weiter spazieren fahren wenn ich auf 1:11 umstelle.
- ich könnte dabei auch gleich Gewicht sparen.
- die Optik hatte nie wirklich zum GT LTS aus 1995 gepasst, vielleicht passt die nächste besser?

Robert

Hä?

Wieso solltest du das große Blatt drauflasssen? Du bist komisch.

Wenn du eine optisch zum GT passende Kurbel suchst, dann bist du da eh falsch. Cane Creek Titankurbel, das ist dein Ding.
 
Das ist halt eine alte 11fach Kurbel, die mag auch noch so verkauft werden, seither gab es aber schon mindestens 2 Evolutionssprünge. (jeder davon mit nicht unerheblicher Gewichtsreduzierung.)

Vielleicht hättest Du hier einfach genauer sein müssen, mit welchen "SRAM Carbon Kurbeln" du vergleichst.
Ja, im Vergleich zu alten, schweren Ausführungen ist die GX Alukurbel garnicht mal so schwer.

Abgesehen davon:
Diese Kurbel meinst Du?
https://r2-bike.com/SRAM-GX-1400-Kurbel-Black-1x11-GXP-32-Zaehne-X-Sync-LK-94


Die hast Du tatsächlich mit 555g gemessen?

Jo, in der Tat, 555g inkl. der Schrauben (ohne Spider und KB)
94C6D73F-2013-4475-A0C7-9B6B895FE78F.jpeg

- Wozu die große Wadensäge ungenutzt weiter spazieren fahren wenn ich auf 1:11 umstelle.

Evtl. handelt es sich hier um ein Missverständnis, Du sollst nur ein Kettenblatt montieren, die anderen ungenutzen sollen ab ;-)
 

Anhänge

  • 94C6D73F-2013-4475-A0C7-9B6B895FE78F.jpeg
    94C6D73F-2013-4475-A0C7-9B6B895FE78F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 156
Wow, das ist wirklich ein super Gewicht!
Auch in Anbetracht dessen, dass ein GX Eagle Kurbelsatz mit 32t Kettenblatt 700g wiegt...

Eben, und man beachte, ich habe beim Wiegen vergessen die Gummipömpel von der Achse abzumachen, da sind also locker noch 2 Gramm zu holen :daumen:

Der Ordnung halber hier noch das Komplettpaket
5ED1D116-F21C-459C-8F42-02C95346FAD4.jpeg
 

Anhänge

  • 5ED1D116-F21C-459C-8F42-02C95346FAD4.jpeg
    5ED1D116-F21C-459C-8F42-02C95346FAD4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
Hi

Ja ich kenn mich wirklich nicht aus, aber das kann mannja ändern.

Unter 300€ wäre schon prima wenn ich dabei ca. 200g sparen kann.
350 ist dann aber letzte Schmerzgrenze, bzw. schon etwas überschritten.

Der Lochkreis an der XTR 980 müsste am mittleren Kettenblatt übrigens 104mm sein.

Robert
 
Evtl. handelt es sich hier um ein Missverständnis, Du sollst nur ein Kettenblatt montieren, die anderen ungenutzen sollen ab ;-)
Also die Optik der zukünftigen Kurbel wäre ein angenehmer Nebeneffekt, aber nichzt das Hauptkriterium, sonst hätte ich die XTR 980 auch nicht montiert.
Aber ohne dem äußeren Kettenblatt ist die kastrierte Kurbel dann optisch wirklich nicht mehr zu ertragen.

Hast dir die XTR 980 scjon mal in groß angesehen, ein Bild erklärt das vielleicht besser.

Robert
 
Nochmal die Frage, warum du nicht einfach für die jetzige XTR-Kurbel ein 1fach-Kettenblatt mit 104BCD besorgst? Gibts von diversen Anbietern (Raceface, Absoluteblack, Wolftooth, ...) und würde auch einiges an Gewicht einsparen, und zusätzlich einen Haufen Geld. :)

Es gibt für die XTR-M980 Abdeckungen für die Kurbelschrauben, wenn kein großes KB montiert ist:
23861_0_Kettenblattschrauben_Shimano_FCM980_2_fach.jpg


So wird die Optik wieder erträglich.
 
Evtl. handelt es sich hier um ein Missverständnis, Du sollst nur ein Kettenblatt montieren, die anderen ungenutzen sollen ab ;-)
Also die Optik der zukünftigen Kurbel wäre ein angenehmer Nebeneffekt, aber nichzt das Hauptkriterium, sonst hätte ich die XTR 980 auch nicht montiert.
Aber ohne dem äußeren Kettenblatt ist die kastrierte Kurbel dann optisch wirklich nicht mehr zu ertragen.

Hast dir die XTR 980 schon mal in groß angesehen, ein Bild erklärt das vielleicht besser.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja ich kenn mich wirklich nicht aus, aber das kann mannja ändern.

Unter 300€ wäre schon prima wenn ich dabei ca. 200g sparen kann.
350 ist dann aber letzte Schmerzgrenze, bzw. schon etwas überschritten.

Der Lochkreis an der XTR 980 müsste am mittleren Kettenblatt übrigens 104mm sein.

Robert
Hallo Robert, klar kann man das ändern, das mit dem nicht auskennen war auch nicht negativ gemeint :bier:
für 35€ könntest das hier ausprobieren: http://www.chainreactioncycles.com/...ettenblatt-1-fach-schmal-breit-/rp-prod131089
In dem Preisbereich gibt es auch runde Blätter mit mehr oder weniger Zähne, das ist also kein Problem.

Dann noch für 40€ die verlinkten Kettenblattschrauben mit Abdeckungen, hatte ich oben schon verlinkt, hier nochmal:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Kettenb...MIyKzQnaCP3QIVwbTtCh3WewpFEAQYAyABEgKqnfD_BwE

Du schmeißt von der Kurbel alle Kettenblätter runter, dann bis bei ca. 520g für die Kurbel, plus 70g für das o.g. Kettenblatt inkl. der verlinkten Schrauben, dann sieht es auch ordentlich aus. Bist für 80€ bei <600g für die Kurbel inkl. Kettenblatt :ka:

War für ein Kettenblatt willst denn fahren, also wieviel Zähne? Spezielle Vorlieben bzgl. Lager usw?
 
Also die Optik der zukünftigen Kurbel wäre ein angenehmer Nebeneffekt, aber nichzt das Hauptkriterium, sonst hätte ich die XTR 980 auch nicht montiert.
Aber ohne dem äußeren Kettenblatt ist die kastrierte Kurbel dann optisch wirklich nicht mehr zu ertragen.

Hast dir die XTR 980 scjon mal in groß angesehen, ein Bild erklärt das vielleicht besser.

Robert
Sieht ohne das dritte Kettenblatt mit den verlinkten Schrauben dann übrigens so aus:
1979092-large.jpg


Quelle: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...90-a-inklusive-versand-in-de#&gid=null&pid=19
 
Aber jetzt mal ehrlich ... 3-fach-Kurbeln mit nur einem KB sehen selten gut aus. Auch mit diesem Kit. Aber jeder wie er mag.
 
Die sieht halt dann genauso hässlich aus, wie die originale 2fach M980 (985?)

Der Kurbelstern passt wirklich nur bei der 3fach Ausführung zum Kettenblatt.
Warum Shimano den Murks mit den Abdeckkäppchen, welche auch nie 100% zum Kurbelstern fluchten, mit anderer Oberfläche, leicht abweichender Farbe usw angefangen hat werd ich nie verstehn.

Sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten