Leichter Freeride Laufradsatz

Bei den Jungs, die davon nicht leben müssen, lohnt eine Anfrage auf jeden Fall.
Ich müsste sagen, dass es sich lohnt mehr auszugeben.

Gruss, Felix
 
Bei den Jungs, die davon nicht leben müssen, lohnt eine Anfrage auf jeden Fall.
Ich müsste sagen, dass es sich lohnt mehr auszugeben.

Gruss, Felix


Erinnert mich an Werbung....

wieder mal...
da ist einer Lrs Bauer und schreibt sicherlich nie kauf nur bei mir, aber dafür immer, in jedem Diesbezüglichen Thread, dass in dem besonderen Fall ein besonderer Aufbau not tut....

Am besten mit den und den naben....
Irgendwie Werbung...:rolleyes::rolleyes:
 
Hi

ich plädiere auch eher für eine kräftigere Felge (z.b. Alex Rims Supra D) und dafür leichtere Speichen (z.b. Sapim Laser/D-Light)
Das ergibt einen kaum schwereren aber dauerhaltbareren LRS, weil sich die lokal auftreffenden Kräfte über die steifere Felgen besser in den weicheren Speichen verteilen.

Gruss,Felix
 
Mit anderen Speichen und Nippeln ein guter LRS. Als freeridetauglich mit 90 Kg würde ich ihn nicht einstufen, da würde ich andere Felgen nehmen.

Servus Reiner

Stimmt, das Fahrergewicht ist nicht zu vernachlässigen.
Was meint ihr auf welches Gewicht der LRS mit Hope pro 2 Evo Naben, ZTR Flow Felgen, Sapim Race 2-1,8-2 und Sapim Polyax Nippel kommt?
 
Der normale Hope Hoops kommt auf 1865-1895gr (je nach Felgengewicht)
Den gibts übrigens nicht ne Ecke billiger als fertigen LRS bei Hope gebaut.

Gruss, Felix
 
Von Hope gibts den Hoops-LRS fertig aus der eigenen Fabrik.
Aufgebaut wahlweise mit der ZTR Flow. Bei den Speichen sinds Sapim Race und Polyax Messingnippel in silber. Die Naben immer schwarz.
Dieser LRS ist, weil in Massen und direkt ab Werk gebaut recht günstig.

Wenn du also eh Sapim Race und Messningnippel willst und auch schwarz die Farbe deiner Wahl ist, dann bekommst du den LRS komplett fertig deutlich günstiger als "hope Hoops" als wenn du ihn dir irgendwo konfigurierts.

Qualitativ besser aufgebaut als ab Werk wird er bei den preisorientierten Onlinehändlern auch nicht sein.

Der nächste, deutlich teurere Schritt wäre dann zu einem spezialisten zu gehen, bei dem du dir wirklich alles aussuchen kannst.
Dann sind mit Hopr Pro 2 EVO und Flow auch 1720gr möglich.

Gruss, Felix
 
Der nächste, deutlich teurere Schritt wäre dann zu einem spezialisten zu gehen, bei dem du dir wirklich alles aussuchen kannst.
Dann sind mit Hopr Pro 2 EVO und Flow auch 1720gr möglich.

Gruss, Felix

Machen hier den Gewichtsunterschied die Sapim Race 2-1,8-2 im Vergleich zu den CX-Ray und die Nippel?
 
Hallo,

suche einen relativ günstigen freeride lrs.
wiege max. 75kg fahrfertig.
bin bisher nur einfache sachen gefahren will aber gerne mehr sprünge und drops machen, d.h. fahrtechnisch hab ichs noch nicht so drauf. die abfahrten die bei uns aufm hausberg sind haben so ca. 2,5m drops und sprünge bis zu ca. 5m und mehr.
wie gesagt, noch kann ich sowas nicht fahren und trau's mich auch nicht.
hab leider auch kaum asche und muss aufs budget schauen.
was haltet ihr von den folgenden optionen ?
was würdet ihr empfehlen?

Veltec FR
Mavic Deetraks 2010
Sixpack Mayhem FR

und da wär noch n gebrauchter mit :
Veltec DH Naben, Sun Single Track Felgen und Sapim Leader 2.0 Speichen
 
Wenn's wirklich preiswert sein soll, bist du hier beim "leichten" Laufradsatz falsch.
Schwere robuste Laufräder für kleines Geld mit dicken Felgen, Novatec Naben (oder umgelabelte), DT-Comp oder Sapim Race Speichen und Messingnippel, sollten nicht das Problem sein. Durchgängig 2,0mm Speichen würde ich aber nicht nehmen. Das klappert zu schnell auseinander.
Gab vor paar Tagen erst einen Fred zu einem Laufradsatz für sagenhafte (ca.) 160 €...
 
Danke für die Antwort.
Welcher fred war denn das?
Ich glaube die Optionen die ich angegeben habe sind auch nicht wirklich leicht oder?
Ich habs hier gepostet weils um einen freeride LRS geht.
Ich such was relativ günstiges das einiges wegstecken kann.
 
es ging in diesem fred
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=523449&referrerid=155689
um diesen laufradsatz
http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&backPID=228&tt_products=5733960

Wenn da wirklich die Alex Supra D verwendet werden, kannst bei 149 € nichts falsch machen. Das ist eine der leichtesten Downhillfelgen am Markt; allein ca 60€ pro Felge. Foto sieht aus wie die Supra D. :)
Nachteil ist die Ersatzteilversorgung mit den Spezialspeichen, wenn mal was dran gebastelt werden muss...
 
Hmm. Aber die Deetraks, Veltec und Mayhem sind auch nicht leichter und zu dem Preis. Dachte noch an Hope Pro 2 Evo mit EX 721 aber die sind nur ca 200g leichter und kosten mehr als das doppelte.
Ich glaube für mich und meinen diletantischen Fahrstil tun's die schon lange. Apropos kennt oder fährt eigentlich niemand die Veltec FR?
 
Nubuk hat die Felgen nicht auf Lager und auf Nachfrage (Infos zur längst bezahlten Bestellung gibts dort immer nur auf tel. Nachfrage) erzählen sie die Felge würde nicht mehr hergestellt und bieten dir stattdessen ne Mavic 521, die von der Breite nicht annähernd vergleichbar ist.
 
schade. und was nun?
jetzt steh ich wieder vor der selben frage.

Veltec FR, Mavic Deetraks, Sixpack Mayhem FR oder doch die
Hope + EX 721?

ich tendiere eher zu den ersten beiden.

sind die letzten beiden den mehrpreis wirklich wert?
 
das gewicht schlägt dem fass den boden aus

Ist doch völlig normal für günstige, stabile Laufräder. Aber bei dem Felgengewicht von 548-580g kann die HR-Nabe eigentlich nur Stahlachse und Stahlfreilauf haben, um auf das Gewicht zu kommen (wenn es denn stimmt).
Mit Hope Pro2, ausgewogenen Supra D, Race/Laser-Speichen und Alunippeln kommt man auf 1915g - für deutlich mehr Geld!
 
schade. und was nun?
jetzt steh ich wieder vor der selben frage.

Veltec FR, Mavic Deetraks, Sixpack Mayhem FR oder doch die
Hope + EX 721?

ich tendiere eher zu den ersten beiden.

sind die letzten beiden den mehrpreis wirklich wert?

Eigentlich ist's doch völlig Wurst. Wenn die Teile vom Automaten gebaut sind, müssen sie bei Gelegenheit (besser, bevor die Felgen krumm sind) nachzentriert und die Speichenspannung angeglichen werden, um lange zu halten. Wenn du das nicht machst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell einen Schlag in der Felge, der dann auch nicht mehr zentrierbar ist. Mein Nachbar weint immer noch, weil er es nicht glauben wollte...
Such dir was mit klassischen Komponenten raus, wo dir der Radladen deines Vertrauens ohne Probleme weiterhelfen kann. Irgend ne dicke breite Felge, so eine Veltec/Nubuk/Novatec-Nabe und 2,0-1,8 konifizierte Speichen.
Du hast kein tolleres Fahrerlebnis, wenn du teurere Naben nimmst, aber der Laufradsatz nicht so gut aufgebaut ist. Die günstigen Naben drehen sich genauso und Lager kann man auch tauschen.
 
Habe mir gerade die Veltec FR bestellt. Sind günstiger, leichter und breiter als die Deetraks. Ich hoffe sie halten auch ne Weile.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten