Leichter Freeride Laufradsatz

Hi

alle Felgen über die wir gesprochen haben, sind nur für SV gebohrt. Um AV zu fahren, müsste man sie aufbohren, was ich natürlich nicht empfehlen kann.

Wenn du aus Überzeugung dicke Reifen fährst, dann sollten dich 200gr an den Laufrädern nicht Jucken.
105kg bedeutet ja auch durchaus einiges an Kraft, oder?
Wenn du wegen 200gr keinen Berg mehr hochkommst, dann gibts an anderer Stelle noch einiges Optimierungspotential.
Ist nicht bös gemeint, soll dir nur den Stellenwert von Gewichtseinsparungen in deinem Einsatzbereich verdeutlichen.

Gruss, Felix
 
Ich fahre seit bald 1,5 Jahren mit einem Bontrager System Lrs (strong, cheap and 2300g), 2ply Reifen und 290g Schläuchen teilweise 1000Hm mehrmals Wöchentlich bergauf, um dann die wohlverdiente Abfahrt zu genießen.
Nachdem ich vor kurzem auf 190g Schwalbe Schläuche umgestiegen bin machen sich die 200g Gewichtseinsparung schon bemerkbar. Es geht auch nicht darum ob ich den Berg mit 200g Mehrgewicht hochkomme, sondern ob es mir Spaß macht solche trägen Panzerräder regelmäßig bergauf zu bewegen.
Mit den Supra D wären es gegenüber dem Bontrager schon 360g unterschied! Und die 540g zur Supra 30 sind dann nochmal eine ganz andere Liga. Wenn man auch mal in hochalpinem Gelände unterwegs ist und 50km Touren fährt, macht sich dieser Gewichtsunterschied sicherlich bemerkbar. Ich tendiere im Moment eher zu den Supra 30. Wer allerdings einen stabilen "Freeride" Lrs benötigt, ist wahrscheinlich mit der Supra D besser bedient.


Gruß
 
200g Gewichtsersparnis merkt man vielleicht auf nem CC Bike, wenn man mal richtig beschleunigt. Das du das auf einem Freerider bei gleichmäßiger Bergauffahrt merken möchtest, halte ich für weit hergeholt.
 
200g Gewichtsersparnis merkt man vielleicht auf nem CC Bike, wenn man mal richtig beschleunigt. Das du das auf einem Freerider bei gleichmäßiger Bergauffahrt merken möchtest, halte ich für weit hergeholt.

Waaaas?! Hier im Forum gibts dich genug supersensible Naturen, die merken wie rum ein Reifen montiert ist, ob da 1,9 oder 2,0 Bar drin sind, ob sie eine XT-Kette oder LX-Kette fahren und ob das Gabelöl von Castrol oder Motorex kommt...:lol:
 
.... merken möchtest, halte ich für weit hergeholt.

Ja klar, sind doch nur 200g Gewichtsunterschied. Und die nächsten 200g (insgesamt 400g Gewichtsunterschied) merkt man dann auch nicht denn es sind doch nur 200g welche man bloß merken "möchte"
lol2.gif
 
Hi,

wenn der LRS nicht für den harten Park-Alltag genutzt werden soll, sollte die Supra 30 durchaus halten. Mit Hope Pro2, Laser/D-Light wiegt der LRS dann ca. 1780g.
Alternativ zur D aus der Supra-Familie gibt es noch die 28er. Das ist sozusagen die schmale D. Die radiale Steifigkeit ist gleich der D. Nur eben mit 21mm Maulweite. Das Gewicht liegt bei 495-500g.
Von der Seitensteifigkeit ist die Flow durch die Querstrebe im Profil schon der Hammer. In dieser Disziplin liegt die Flow ziemlich weit vorn. Nur mehr Seitensteifigkeit wie die Supra 30 braucht´s im entsprechenden Einsatzgebiet sowieso nicht. Bevor es die Felge 1mm seitlich auslenkt, bewegt sich der Reifen um mehrere cm.

Grüße
Thomas
 
Wenn Materialbeschaffenheit und Setup bei dir keine Rolle spielen, montier dir halt Vollgummireifen und Starrgabel, der Unterschied wird sich doch kaum bemerkbar machen...

Ich bin durchaus in der Lage, die Vorzüge gefederten Fahrens gegenüber Vollstarr oder HT zu erkennen und ob ein Reifen 3Bar oder 1,5 hat.
Aber die homöopathischen Unterschiede, über die hier sehr oft episch dummgeschwätzt wird, sind jedoch nur im Kopf der Beteiligten vorhanden (Beispiel "XT-Kassette ist steifer als LX und fährt sich deshalb besser" etc).
Die würden dann auch bei Vollgummireifen noch über den Rollwiederstand bei 10°C oder 20°C diskutieren.
Bleib erstmal 10 Jahre hier dabei, dann merkst du schon, wieviel heiße Luft hier in vehementer Ernsthaftigkeit produziert wird.:D
 
Nee es geht nicht um Bikepark alltag aber ich sie sollten sowas eben auch überstehn.
Im moment fahr ich nen Easton Vice laufradsatz. Finde allerdings garnichts über den. Scheint mir der wurde nur für Kona gebaut und verbaut. grmls
 
wenn der LRS nicht für den harten Park-Alltag genutzt werden soll, sollte die Supra 30 durchaus halten.

Hi,

danke für die Antwort. Ich denke die Kombi V Supra 30/ H Supra D wird für mich am besten passen, denn wie ich jetzt gelesen habe liegt die Maulinnenweite zwischen den beiden Felgen nur zwei mm auseinander. Und da bisher immer nur mein hinteres Laufrad Speichenbrüche und Durchschläge gehabt hat, wäre der LRS mit 1850g ? ein guter Kompromiss für mich. Für das Hinterrad brauche ich 142 x12 und wollte wegen der Geräuschkulisse auf jeden fall die A-Hub 75 nehmen. Was ich mich jetzt Frage: Gibts die Supra 30 wie die Supra D noch in schwarz und wirds etws günstiger (kann mir momentan keinen LRS leisten, muss aber sein) wenn ich vorne die Hope Nabe nehmen würde, und ist es möglich einen nicht ganz so penibel und zeitaufwändig aufgebauten(aber okayen), etwas günstigeren LRS zu bekommen? Wenn ich nach einiger Zeit mal Nachzentrieren müsste, fänd ich das nicht schlimm da ich mich sowieso damit beschäftigen und auch mal selber einen LRS aufbauen möchte. Allerdings wäre es, glaube ich, völlig falsch wenn ich ohne jegliche Erfahrung/Kenntnisse im Laufradbau versuchen würde, direkt einen Fr/Dh LRS selber aufzubauen. Bei nem CC LRS ist das sicherlich was anderes, der fliegt einem vermutlich nicht gleich um die ohren wenn er nicht einigermaßen sauber aufgebaut ist.


Gruß
 
puh, entweder beim "discounter" aufbauen lassen, beim laden um die ecke oder hope hoops nehmen , da haste die flow und die geräuschkulisse.... man kann eben nicht alles haben , speziell die acros naben gibts so oft nicht billig eingespeicht, ich denk da wirst du einfach tief in die tasche greifen müssen.
die hope hoops sind mit messing nippons und dicken speichen , da verschenkt man unnötig gewicht und die supra d kannste da lange suchen.
also entweder alle ebikeshops durchsuchen und hoffen dass was dabei ist , oder sparen
 
Was wäre zu empfehlen soll gut aussehn und gute Funktion haben :D
Bzw. Wo misst man die Breite wir die innerhalb der felge gemessen oder ist das der Komplette Ausendurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix hat ja schon die Supra D vorgeschlagen, evtl wäre die Velocity P35(Enduro) eine Möglichkeit allerdings habe ich mit dieser Felgen noch nicht genug Erfahrung.
Die Breite wird innen gemessen, Supra D(580 gr.) ca. 25 mm, P 35(555 gr.) ca. 29,5 mm

Servus Reiner
 
SupraD sieht cool aus wie schauts den da aus mit Faltreifen? Und was für naben VR 20mm HR 135x12mm

Habe mich mal umgesehn finde aber meist nur 10x135mm naben bekomm ich überhaupt noch 135er auf 12????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten