Leichter Fullface mit kompakter Form

Hallo zusammen,

ich wollte mir für Enduro-Touren einen leichten, gut belüfteten Fullface-Helm zulegen. Deshalb hatte ich letzte Woche den Endura MT500 MIPS in Größe L-XL bestellt. Schon beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass er ziemlich groß ausfällt ... irgendwie zu groß für meinen Geschmack. Wenn ich ihn mit meinem alten Urge Down-O-Matic vergleiche, wirkt er riesig.

Bevor ich jetzt noch einmal bestelle, wollte ich fragen, ob es einen Helm in dieser Kategorie gibt, der etwas kompakter baut. Mein Kopfumfang beträgt ca. 59 cm, weshalb ich fast immer zu Größe L greifen muss.
Wie sieht es mit dem IXS Trigger FF MIPS in M/L aus? Fällt der auch so wuchtig aus?

Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Dainese Linea Mips. Sehr klein und leicht mit etwas über 500g. Sehr gute Durchlüftung, deutlich besser als bei den anderen Enduro-Integralhelmen. DH-Zertifiziert, fühlt sich aber aufgrund der Leichtigkeit nicht so vertrauenserweckend an. Für mich der perfekte kleine Bruder zum DH-Helm. So ein Trigger ist schon wieder "mehr" Helm.

Zuletzt bearbeitet:
aber das ist dann nicht größe M/L oder? Habe Angst, dass der in M/L auch so wuchtig ist.
Ich habe einen Trigger FF MIPS in M/L. Der passt gut zu meinem Kopfumfang von 58 cm. Sollte dir also auch passen. Zu wuchtig finde ich ihn von der Form her nicht. Meiner wiegt 673 g.
1000014026.jpg

Zurück