leichtes 29er

hallo
gibt hier schon 29er die einer Diät unterzogen wurden ?

hab mir heute eins geholt, und finde es eine gute Basis mit 10,1Kg in meiner Größe

was tut sich im Bereich Gabel und Laufräder ?

DSC_0830.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0831.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0835.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0837.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0832.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0833.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0839.JPG
[/URL][/IMG]

Na, da isser ja wieder einmal:daumen: Es gibt ihn noch:daumen:;)
Bin gespannt was Du daraus machst.
29er Aufbauten waren hier bis jetzt noch nicht so ein Thema. Bin auch noch etwas skeptisch.

Bevor ich es vergesse. Solltest Du die Kurbel verkaufen wollen würde ich mich hiermit anmelden. Bin nämlich auf der suche nach der mit rot.

Gruß
Marcus

29er von Hawkpower ich befürchte schlimmes.

Sub 9kg kriegt er locker hin.....

p.s hab gestern grad ne 29er Lefty mit 90mm geordert, weiss gar nicht warum. Oder doch? kann scheinbar easy auf 120mm umgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
gibt hier schon 29er die einer Diät unterzogen wurden ?

hab mir heute eins geholt, und finde es eine gute Basis mit 10,1Kg in meiner Größe

was tut sich im Bereich Gabel und Laufräder ?

DSC_0830.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0831.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0835.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0837.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0832.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0833.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0839.JPG
[/URL][/IMG]

Was? Dieses wunderschöne und mit highendparts ausgestattete bike möchtest du noch verändern?
Mach das bitte nicht?
Ich glaube christoph sauser hat damit die cape epic gewonnen und ist im ersten wc in pietermaritzburg unter die besten 20 gefahren.
Viel mehr als ein pfund holst du wahrscheinlich nicht raus.
Und wie wirds dann aussehen?
Sicher nicht so perfekt abgestimmt wie dieses seltene schmuckstück.
Ne. Ne. Lass es so und sei stolz!

Was gibts denn hier jetzt teilweise für Kommentare?!

Der gute Hawkpower weiß glaub ich recht genau was er macht, und aus dem Eimer ist auf jeden Fall noch was raus zu holen. Schön nochmal was von dir zu lesen Heinz. War jetzt ja auch fast 2 Jahre hier weg und hab soeben auch einen 29er fertig bekommen. Kein ernsthafter Leichtbau und nur ein Kilo leichter als dein Fully. Fährt sich aber Bombe.

Die AX Laufräder hab ich auch schonmal bei nem 29er verbaut, kann ich morgen in Freiburg denke ich mal nach Erfahrungswerten fragen. Als Gabel halt die leichteste Lefty Spacern. Ist kein großer Akt und problemfrei.

Ich habe das Gefuehl das wird zum "Eure Leichtbau 29er - Keine Stangenware" Thread.

Die "Niner" finde ich total schoen, da koennte ich auch schwach werden und leicht kann man die auch machen.

hawk baut nen 29er? geil! da bin ich gespannt.
der unterschied 29zu26 war bei mir ~400g. und ich habe nur dieteile vom cube ans zaboo gebaut. laufraeder habe ich von alpine auf crest umgespeicht. ich wuerde mich wundern, wenn es bei dir mehr wird ;)

grob kannst du sagen: ~150g an den laufraedern und das selbe an den reifen. dann ist der rahmen noch ein bissle schwerer als der 26er (immer gleiches model verglichen).

wenn du eine leichte 29er gabel willst und kein spielzeug a la frm/ga willst gibts nur die lefty. die ist auch in 29er unter 1400g (mit steuerrohr) und dazu noch bocksteif.
beim specci ist nur die frage, wie sich das mit dem brain hinten anfuehlt...

wobei,... gerade das rad nochmal genau angeschaut... haeng es mal an die waage. da ist ja schopn einiges nettes dran.
was interessant waere:
- wie schwer ist die reba mit brain und carbon tapered krone? und was wiegt die specci carbon gabel nochmal genau
- wie schwer sind die carbon rival laufraeder?
- vorbau lenker geht vllt noch was, aber das sieht nach lackiertem f99 aus???
- sattel/stuetze geht sicher noch was.
- kettenblaetter wohl auch.

aber an und fuer sich ist das schon ziemlich gut zusammengestellt ;) ich bin auf die einzelgewichte und das gesamtgewicht gespannt :)

10,1kg ???? :lol: :rolf:

1.) 10,1 kg ist nicht leicht
2.) Glaub nicht den hersteller. Musst du selber wiegen und dann sinds 11,9 kg :lol:

im Laden wog es mit Bleistütze und Graugussattel ohne Pedale 10,2
die 10,1 waren gerechnet
jetzt 10,2 mit Pedale ritchey Stütze und leichterer Spezi Sattel und vorne leichterer Schnellspanner

DSC_0845.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0846.JPG
[/URL][/IMG]
DSC_0847.JPG
[/URL][/IMG]

@hawkpower
was steht denn da hinter dem bike fuer ein grauer flotter Flitzer ??? Ist das ein Porsche oder ein Japanischer Sportwagen ?????

Edit: Muesste eigentlich wegem den Felgenlogo ein Porsche sein. Ist der auch schon auf ALU und Carbon Leichtbau optimiert ???:daumen:

@LBR hehehehehheeh Du warst schneller im tippen.:D

Hi

die verbauten Felgen im Roval sind aus fernost. Wenn ich das richtig sehe, sinds die, wie auch Ritchey oder Syncros hat, nur eben in 29".
Taugen an sich auch gar nicht mal so wenig.

Der leichteste LRS, den man in 29" bauen kann, sollte unter 1050gr haben.
Mit AX SRT CC29" (allerdings mit perversen Wartezeiten aktuell)
- Extralite hyperhubs
- Sapim Superspokes

Gruss, Felix

Hi

das ist aktuell noch das große Problem bei 29" Tubular mit Stollen.
Hier gibts noch nicht so viel. Dougast macht ja schon welche, die sind allerdings mit max. 45mm recht schmal. Die Lieferzeiten sind scheinbar auch happig.
Warum hier die ganzen Reifen-Spezialisten noch nichts haben, liegt sicher an der sehr geringen Nachfrage.

Felix

Jetzt kommt die Clavicula-CFK-Titan-Diät. Wird sicher spannend. :rolleyes:
Viel Spaß!

@ felix:

Hat man nicht auf den letzten Worldcup Fotos schon 50 mm Dugast Reifen sehen können? Weiß man da wann die kommen? Gibt's scho 29er Alu-Schlauchlos-Felgen?

Hi

das ist aktuell noch das große Problem bei 29" Tubular mit Stollen.
Hier gibts noch nicht so viel. Dougast macht ja schon welche, die sind allerdings mit max. 45mm recht schmal. Die Lieferzeiten sind scheinbar auch happig.
Warum hier die ganzen Reifen-Spezialisten noch nichts haben, liegt sicher an der sehr geringen Nachfrage.

Felix

also vielleich nur mal Reifen (Furious Fred ) und Schlauch (Eclipse)

Gabel ist eine Reba mit Brain drin und Konischem Schaft - wirds auch noch nicht so viel Alternativen geben

also vielleich nur mal Reifen (Furious Fred ) und Schlauch (Eclipse)

Gabel ist eine Reba mit Brain drin und Konischem Schaft - wirds auch noch nicht so viel Alternativen geben

Alternaiven:

Reifen mit ein wenig mehr Profil:
Geax Barro Race - 450-470g
Bontrager 29-3 Team Edition(440-460g) bekomm ich(hoffentlich) Ende Mai

Gabel:

Sid?
GA Xcite?

Zurück