leichtes Enduro-Bike: Fox 34 auf 160mm traveln oder Marzocchi Z1?

Registriert
17. November 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Pöcking / Bayern
Guten Morgen Zusammen,

meiste lese ich nur still mit, jetzt bin ich aber auch einmal auf euren Input gespannt! Und zwar folgendes: ich fahre ein Giant Trance (2017er), was ich mir peu a peu zum leichten Enduro umgebaut habe (1-fach Antrieb, Kettenführung, die neuen XT 4-Kolben Bremsen, 203er Scheibe vorne, Mavic XA Pro LRS, 35er Vorbau, 780er Lenker etc.).

Verbaut sind eine Fox 34 Performance (150mm Federweg) und ein Fox Float DPS Dämpfer (52,5mm Hub, 140mm Federweg). Beide Federelemente bräuchten bald einen Service (den ich selber mache)

Um das Fahrwerk noch etwas schneller/schluckfreudiger zu machen, v.a. für Endurorennen. Dabei überlege ich zwischen zwei Varianten:

1) Gabel mit neuem Luftschaft auf 160mm traveln, bekomme mehr Hubund einen etwas flacheren (-1°?) Lenkwinkel. Kostet mich 42 € und an die Gabel muss ich wegen des Services eh. Es bleiben aber die 34er Rohre und die Dämpfung der34er.

2) Eine Marzzochi Z1 mit 160mm einbauen und die 34er verkaufen. Ich hätte eine ein ganzes Stück schwerere, aber vermutlich auch steifere und besser?! gedämpfte Gabel, aber auch deutlich mehr ausgegeben. Die 34er würde ich verkaufen, hab aber keine Ahnung, wieiviel dir bringt...?

Zu mir: 68,5 kg, gute Fahrtechnik, saubere Linienwahl, eher wenig Sprungfreudig, aber öfters im Bikepark unterwegs, dort eher auf den natürlichen Strecken.

Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt? Ich kann auch schwer abschätzen, inwieweit eine Z1 oder 36er Fox für mich deutlich mehr bringt als eine 34er mit 160mm Federweg?
 
Ich hab meine fox 34 erst kürzlich auf 160mm getravelt und bin sehr zufrieden damit.
Fahre an nem anderen bike die yari mit 160mm. Die ist wohl vergleichbar mit der Bomber.
Die yari ist steifer, das merkt man durchaus. Dafür ist die fox fluffiger und gleichzeitig poppiger. Ich mag beide Gabeln.
Hat beides seine Berechtigung... Insgesamt würde ich aber sagen, dass ich die fox lieber mag.
Die yari ist etwas grobschlächtiger, dafür steifer.
Die fox geht aber auch super wenns grob und gleichzeitig schnell wird. Da wäre ne fox36 oder lyrik das optimum...
Ich würd an deiner Stelle service machen und airshaft tauschen.
 
Also ich hab mir die Z1 geholt fürs Enduro, vorher war ne 2017er Fox36 verbaut. Die Z1 ist mir deutlich lieber. Die ist zwar eine "Budgetgabel" aber halt mit aktuellem Innenleben von Fox. Das Mehrgewicht finde ich vernachlässigbar, sie ist aber steifer als die 36. Vergleich zur 34 fehlt mir, die wird aber Gelegentlich an leichten Bikes auch mit 160mm verbaut. Mir sind aber fürs grobe 36er Standrohre doch lieber.
Die Stärken der Z1 sind halt der gute Preis (meine neu im Sale für ca.570€ bekommen), einfache Einstellbarkeit und fluffige Abstimmung aber bleibt hoch im Federweg.
Letztlich musst du selbst entscheiden was Dir schwerpunktmäßig wichtiger ist, die Z1 könnte man auch etwas als overkill ansehen an einem Trance :ka:

Edit: sollte deine 34 auch von 2017 sein, wird eine 2019er Z1 ein spürbarer Sprung nach vorne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs so... Wenn du damit hauptsächlich im Bike-Park über wurzelteppiche ballern willst, bringt dir das Plus an Steifigkeit sicher mehr.
Wenn du hauptsächlich auf gemäßigten hometrails unterwegs bist und dann und wann mal im Park, würde ich die fox34 vorziehen. Schon allein weils günstiger ist... Und das Geld lieber in nen Dämpfer investieren.

Ich hab mein 140er stereo (2015)auch zum light Enduro umgebaut (Reifen,203mm Scheibe vorne, 32fox zu 160mm34fox, dps zu dpx2).
Mittlerweile finde ich das Rad perfekt.
Einerseits bin ich mit der 34 fox total zufrieden und vor allem der Wechsel von dps zu dpx2 Dämpfer hat viel gebracht.
Der dps rauschte mir entweder durch oder war bockhart (mit mehr psi). Ich fand den richtig kacke.
Fox34 plus dpx2 brachten das Rad dann auf komplett neues Level.

Wollte mir eigentlich schon längst neues Rad kaufen, aber der Bock geht so gut, dass ich ihn jetzt mindestens bis Ende nächsten Jahres fahren will.
 
Super, schon mal ganz vielen Dank für euer Feedback!! Aktuell tendiere ich auch eher zum Umbau der 34er. Wie war denn der Umbau auf 160mm? Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Im Grunde muss nur der Airshaft getauscht werden, richtig?

Mit dem Dämpfer bin ich derzeit noch recht zufrieden, eventuell probiere ich mal etwas mehr Volumenspacer um ihn am Ende etwas straffer zu kriegen. Ein DPX2 wäre natürlich ein Traum - aber immer der Reihe nach ;-) wenn wieder Kohle da ist...
 
Meine Gabel war ursprünglich ne talas (da reichte es nicht nur airshaft zu tauschen) Umbau hat Kumpel erledigt aber ich denke, dass das kein großer Aufwand ist von float 150 zu float 160.
Aber schau da halt mal auf fox Seite, Youtube oder hier im forum.
 
Zum Unterschied zwischen der Fox und der Marzocchi kann ich nix beitragen, aber der Sprung von 150 auf 160mm vorne lässt den Lenkwinkel grob um einen halben Grad flacher ausfallen.
 
Stimmt... Ich bin ja von 140mm auf 160mm gegangen, mit Zwischenschritt 150mm.
Das halbe grad von 140 zu 150 hab ich jetzt nicht so bemerkt.
Jetzt mit 160mm fällt es in der Abfahrt definitiv positiv auf.
Allerdings wird dadurch natürlich auch der sitz Winkel flacher.... Was das steile uphill fahren etwas schwieriger macht. Vorderrad steigt schneller.
Aber das plus an Abfahrt performance überwiegt deutlich.
 
Kannst ja den Sattel weiter nach vorne schieben, da bringt ein Zentimeter ebenfalls nach der Faustformel nen halben Grad.
 
Aktuell tendiere ich auch eher zum Umbau der 34er.
Hmm ja, vmtl. besser erstmal den günstigeren Umbau zu wagen, denn außer dem Vorteil des flacheren LW und mehr Federweg, hat das auch Nachteile wie verkürzter Reach, höheres Tretlager und wie schon erwähnt der flachere Sitzwinkel. Auch der Grip am Vorderrad kann schlechter werden.
Dann siehst du ja ob es noch passt von der geo oder nicht.
 
denn außer dem Vorteil des flacheren LW und mehr Federweg, hat das auch Nachteile wie verkürzter Reach, höheres Tretlager und wie schon erwähnt der flachere Sitzwinkel. Auch der Grip am Vorderrad kann schlechter werden.
Danke für den Hinweis, an die Veränderung des Reachs hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich beim Vorbau von 35mm auf 50mm gehe, kann ich das dann nicht zumindest ein bisschen kompensieren?
 
Danke für den Hinweis, an die Veränderung des Reachs hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich beim Vorbau von 35mm auf 50mm gehe, kann ich das dann nicht zumindest ein bisschen kompensieren?
Das sollte was bringen, ja. Auch wieder mehr Grip am Vorderrad. Habe meins von 160 auf 170mm getravelt+ kürzeren Vorbau und merkte da schon wie der Grip schlechter wurde. Habe jetzt auch wieder einen etwas längeren Vorbau, fahre ein bischen mehr Sag und jetzt passt alles wieder.
 
Jein.

Der Reach DES RAHMENS, so wie er heuer gemessen wird, verändert sich nicht durch die Länge des Vorbaus, da er bis Mitte Oberkante des Steuerrohrs gemessen wird. Durch mehr Spacer und/oder einer längeren Gabel verringert er sich ein wenig.

Der EFFEKTIVE Reach hingegen verändert sich natürlich auch durch die Länge und des Winkels des Vorbaus bzw. durch die Biegung des Lenkers, da hier der horizontale Abstand der Griffposition zur Tretlageraufnahme berücksichtigt wird. Die Angabe des effektiven Reach ist jedoch heutzutage nicht mehr gebräuchlich, auch wenn dieser Wert nicht unwichtig ist.

Im Ergebnis würde ich es erstmal bei dem alten 35mm Vorbau belassen und auf den geringfügig verringerten Reach sch...en und gucken wie es fährt.
 
Durch mehr Spacer und/oder einer längeren Gabel verringert er sich ein wenig.
Das "ein wenig" kann bei 2cm mehr FW schon spürbar sein, zumal wie schon erwähnt, mehrere andere Parameter verändert werden dadurch und diese nicht zwangsläufig zum positiven.
Aber klar, erstmal fahren, dann ggf. anpassen mit Vorbau, Lenker, Spacer . Machbar ist das schon..
 
Zurück
Oben Unten