ich fahre das vertex sc, modell 2001. es hat über der pulverung einen klarlack. bei mir sind die ahornblätter rot. es gab davor schon ein scandium, das noch blaue ahornblätter drauf hatte, hatte das etwa keinen klarlack? zum fahrverhalten: ich hatte nun wirklich schon sehr viele rahmen, für mich hat rocky jedoch noch die beste geometrie von allen. und dieser hype, der rahmen müßte brutal steif sein, ist meines erachtens völlig daneben. mein vertex scandium absorbiert schläge fast so gut wie ein guter stahlrahmen (ich habe übrigens auch noch ein blizzard), hat jedoch einen vortrieb wie das m5 (bin ich auch schon gefahren). der lenkwinkel ist der richtige kompromiss, es fährt sich superwendig, jedoch nicht zu nervös (mit 80mm-gabel, versteht sich). der einzige wermutstropfen, den ich zugestehen muß, ist der, daß beim freihändigfahren der lenkkopf bei einer bestimmten geschwindigkeit (so knappe 30km/h) eine eigenartige eigenschwingung bekommt, so daß man besser schnell wieder die hände an den lenker nimmt. diese "schwäche" merkt man sonst beim lenken überhaupt nicht, im gegentei, es lenkt sich sehr präzise und fährt sich sehr stabil in der regel hat man ja eh die hände am lenker. kurzum: für mich einer der besten rahmen der welt!
wenn man jedoch nicht so ein gewichtfetischist ist, das normale vertex hat die beschriebene "schwäche" nicht, wiegt halt 300g mehr. und noch bekommt man ein paar 2003er mit ahorn für 850-900,- .
alternative: in deutschland fast nicht beachtet: kona kula primo. ebenfalls ein scnadiumrahmen, von der geometrie dem vertex sehr ähnlich, in 18" 1330g, es ist insgesamt etwas steifer als das vertex sc, man bekommt recht dicke schlappen in den hinterbau. ich habe letztes jahr einen bei hibike für 599,- gekauft, der rahmen ist also für all die interessant, denen die rockys zu teuer sind. und kultig sind die konas allemal, die haben schließlich mit abfallenden oberrohren angefangen, wenn ich mich nicht irre. sehr ausgewogene geometrie.