Leichtes knacken??

Beim treten höre an dem hinteren Laufrad ein leichtes periodisches knacken!
Geräusch tritt nur unter Last auf!
Nabe und Schaltwerk sind in Ordnung !
Kann dieses Greräusch von den Speichen herkommen??

Speichen eher weniger aber zieh sie halt mal an soweit nötig. Kuck ob Dein Schnellspanner hinten richtig fest zu ist, ansonsten zieh die Kurbeln fest an.

Kurbeln sind fest!
Schnellspanner, wie fest sollte er denn sein? Habe schon einen abgerissen (DT-swiss) , fahre jetzt XT Spanner!

Wer bei Scheibenbremssätteln die Gewinde rund dreht, der reißt wohl auch Schnellspanner ab ??:lol:

Bastard, kauf Dir mal nen Drehmomentschlüssel und steck nicht immer einen Meter Rohr auf den Schlüssel zum Anziehen:D .

Kleiner Tipp:
Schrauben VOR dem Frühstück anziehen, nicht danach.

Habe den abgerissenen Schnellspanner mit Gefühl angezogen,ohne Hebelverlängerung, man sieht auch am Gewinde, das dieser vorgeschädigt war!!
Tja wie fest soll ich die Schnellspanner denn nun anzieheen??
Bitte um brauchbare Antwort!
Das Gewinde am Bremssattel habe ich rundgedreht, da die Befestigungsschraube mit Loctite - Rückständen zugesetzt war!!

Jetzt werd doch nicht gleich sauer. War doch nur Spaß.
Also, nen Schnellspanner kann man eigentlich auch nur nach Gefühl arretieren.
Ich ziehe ihn so fest an, dass ich den Hebel noch bequem mit dem Daumen schließen kann, nicht mit dem Handballen.
Das Öffnen geht dann noch mit dem zweiten Fingerglied des Zeigefingers, wobei sich der Daumen im Bereich der Kettenstrebe abstützt.

Das Loctite für ein kaputtes Gewinde verantwortlich sein soll, ist mir allerdings neu. Ich hatte mal beruflich mit verschiedenen Loctite-Produkten zu tun. Da ist es höchstens mal vorgekommen, dass man den Schraubenkopf rundgedreht hat, aber das Gewinde:confused: .
Fürs Radl nimmst Du am besten 222 (rosa) oder 243 (blau) von Loctite. Bloß nicht das 270er(grün), es sei denn Du willst die Schraube nie wieder lösen.

Bist Du sicher, dass Dein Knacken aus dem Hinterrad kommt? Die Geräuschquelle kann einen aufgrund der Körperschallübertragung im Rahmen ganz schön täuschen.

Ich hatte auch mal ein Knacken unter Belastung und hatte mein sauteures, nagelneues Tretlager in Verdacht. Zweimal ausgebaut und im Fett ersäuft >> Nix geholfen.
Die Ursache waren die kleinen (Schei$$-) Kettenblattschrauben.
Gefettet, nachgezogen und Ruhe.

Das knacken kommt definitiv von hinten!!
Also ich tippe schwer auf die Speichen!
Das HR hat auch einen leichten Seitenschlag!

Also mit dem Loctite das war wirklich die Ursache! Gewind e zugesetzt, Schraube verkantet angesetzt und schon wars passiert!

Bin nicht sauer!

Hallo,

das Geräusch kann auch vom Sattel herkommen!
Habe einen Selle Italia SLR und eine Ritchey Comp Sattelstütze.
Hab auch ewig nach dem Knacken gesucht und zum Schlüß die Sattelstreben eingefettet und die Sattelaufnahme der Stütze, den Sattel wieder montiert und sie da, kein lästiges Knacken.

Vielleicht hilfts, Speichen glaube ich weniger...

Blacksheep.

Danke für den Tip mit der Sattelstütze!
Knacken ist aber auch wenn ich aus dem Sattel gehe vorhanden!

Was gibt es denn sont noch für Möglichkeiten? Bin mit meinem Latein am Ende!!!

Stell Dich mal neben das Bike und steh mit einem Fuss und vollem Gewicht auf eine Kurbel, federe ein wenig. Knackt es hier ?

Knacken nervt. Habe neulich mein Bike in die Werkstatt gebracht weil es auch scheusslich geknackt hat und ich nicht rausfand wo, dachte es sei der Dämpfer. Als sich nach 10min Schraubenanziehen rausstellte, dass mein hinterer Schnellspanner nicht richtig fest war, musste ich ein wenig Spott über mich ergehen lassen :D

Oftmals ist auch Dreck Grund von Knacken, z.b. Dreck zwischen Sattelstütze und Sattel usw.

Kann auch da knacken, wo die Felge innen verschweißt ist. Hier kann sich bei Mavicfelgen ein Metallstück lösen und das eiert dann innen in der Felge rum.

Ansonsten nimm mal das Ritzelpacket runten und mach etwas Fett zwischen Nabe und Ritzel. Noch ein Tip für Shimanonaben: links die Gummidichtung zurückschieben und einen Tropfen Öl rein wirkt manchmal Wunder.

:bier:

Zurück